wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More wsv Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 10. Februar 2011
Warum dieses Literaturprojekt noch keine Rezessionen hat, kann ich nicht verstehen.

Mit diesem Geheft erhält man alles, was man für die umfassende und intensive Behandlung der Lektüre im Unterricht braucht.
Besonders positiv ist die Wale-Werkstatt zu bemerken, die das Thema komplett für den Sachunterricht aufarbeitet.
Das Begleitmaterial zur Lektüre selbst ist ausgewogen und behandelt neben bzw. über den Inhalt des Buches auch rechtschriftliche und grammatische Themen, bietet diverse Übungsaufgaben in unterschiedlichen Sozialformen und passende Diktate an, so dass ein integrativer Deutschunterricht in jeder Hinsicht möglich ist.
Zusätzlich erhält man noch mehrere Anregungen für weitere Querverbindungen, z.B. für den Kunstunterricht.

Alles in allem ein tolles Buch mit vielen Ideen und seinen Preis absolut wert!
11 Kommentar6 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Januar 2014
In dem Werk finden sich zahlreiche Arbeitsblätter, die mir gefallen und die ich auch verwenden werde. Zum Glück gibt es wirklich sehr viel Material.

Mich stört allerdings auch einiges:

1) Die Arbeitsblätter enthalten durchweg große Überschriften nach den Mustern "Arbeitsblatt 3" oder "Angebot 4"; diese Nummerierung halte ich für überflüssig und störend. Ich habe es überklebt mit "Name/Datum".

2) Der erste Teil soll angeblich der begleitenden Textarbeit dienen. Hier finden sich auch bereits Aufgaben für den Sachunterricht, die laut Einleitung eigentlich erst im letzten Teil des Heftes auftauchen sollten.

3) Überflüssige Bilder (Beispiel: Der Info-Text über Ebbe und Flut ist mit einem Bild von Sonne, Mond und Sternen illustriert. Der Mond passt dazu natürlich, aber Sonne und Sterne?! Tipp-Ex hilft...)

4) Auf den beiden Weltkarten sind einige Ländergrenzen eingezeichnet (USA). Was soll das, wenn es um die Kontinente geht? Als Europa-Grenze wurde offenbar die Grenze der EU eingezeichnet. Und wieder: Tipp Ex.

5) Die Hilfen zur Bewertung sind sehr statisch auf den Lehrer ausgerichtet ("Deine Textidee ist gut gelungen, gelungen, noch nicht gelungen" -> IGITT! Da dreht sich mir der Magen um).

6) Das Kunstangebot zeigt zwar interessante Techniken auf, gibt aber leider Schablonen für die Wale vor. Das widerspricht jeder einigermaßen modernen Kunstpädagogik (wer mehr wissen will, lese das Buch "Warum das Huhn vier Beine hat" von Knut Philips). Viele Lehrer/innen, die Kunst nicht studiert haben, es aber doch unterrichten, wissen nicht um die Schädlichkeit solcher Schablonen.

7) Manche Formulierungen in vermeintlichen SACHtexten sind alles andere als sachlich. Liebe Kollegen, verstehen Sie mich bitte nicht falsch - ich selbst bin alles andere als ein Verfechter des Walfangs.
Doch was die beiden Autorinnen bei ihrem Angebot 11 dazu geschrieben haben, ist ungeheuerlich, hier einige Auszüge:
"Doch Länder wie Japan, Island und Norwegen missachten das Gesetz. Sie behaupten einfach, die Wale aus wissenschaftlichen Gründen zu fangen."
In Wahrheit sieht das Internationale Übereinkommen genau diese Ausnahme aus wissenschaftlichen Gründen vor (!). Selbstverständlich hätte ich nichts dagegen, wenn es im Text hieße, dass Umweltschützer die angegebenen Gründe bezweifeln. Aber so geht es nicht! Zudem betreiben Norwegen und Island ganz offen den kommerziellen Walfang; sie erkennen das Verbot gar nicht (mehr) an.
Leider wird auch nicht auf den Walfang durch indigene Völker für den Eigenbedarf eingegangen.
Die Krönung des Ganzen ist dann allerdings folgender Arbeitsauftrag: "Gestalte unten ein Bild für einen Anstecker (Button/Sticker), aus dem hervorgeht, dass du gegen den Walfang - oder für den Walschutz - bist. (...) Schneide den Sticker aus und lasse ihn von deiner Lehrerin laminieren."

Da verschlug es mir die Sprache.
am 8. Oktober 2013
Ich kann diese Kopiervorlagen nur empfehlen. Es gibt eine Verbindung zwischen den Fächern.
Die Kopiervorlagen lassen sich wunderbar als Einzelaufgaben oder als Projekt verwenden.

Es gibt in dem Heft eine Zweiteilung.

1. Im ersten Teil geht es um den Inhalt.
2. Im zweiten Teil geht es rund um das Thema Wale.

Es ist nicht das erste Heft von dem Verlag (BVK), welches ich habe und gerne empfehle.
am 24. April 2015
Wir hatten es im Rahmen einer Projektwoche der Klasse 4 behandelt, es war eine gute Hilfe und das Buch kann man nur empfehlen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juni 2013
Prima. Alles hat reibungslos funktioniert. Jederzeit wieder. Schnell und kompetent . ................ ..... ... . . . . . ...