Veröffentlicht am 24. September 2006 von Imke Splittgerber

3.0 von 5 Sternen Ton und Glasur: Verstehen und Anwenden
Leider habe ich mir unter den Titel etwas anderes vorgestellt. Es ist eine Ausgabe für Studenten und Meister der Keramik und
nicht für Hobby - Keramiker.
Vor 21 Monaten von Albert Kremer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Und die "Keramikwissenschaft" ist doch leicht verständlich darzustellen!!!!, 24. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Ton und Glasur: Verstehen und Anwenden (Gebundene Ausgabe)
Der Untertitel stimmt: "Verstehen und Anwenden". Endlich ein Sachbuch, das Spaß macht zu lesen und Lust, sich gleich in die Anwendung zu stürzen. Jedem, der sich ernsthaft mit Glasuren beschäftigen will, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Gleich zu Beginn des Kapitels "Glasuren" nimmt er dem Thema den Nimbus, eine "Wissenschaft für sich zu sein, die der Laie kaum durchschauen kann". Sehr gut aufgebaut erklärt er das Grundsätzliche von Ton und Glasuren und kommt dann zu den einzelnen Rohstoffen und Berechnungsbeispielen. Auch die Neubearbeitung von Robin Hopper ist hervorragend gelungen und nimmt sich aller neuen themen von modernen Werkstoffen bis zu Glasurberechnungen am Computer an.

5.0 von 5 Sternen Super verständlich geschrieben, für Laien und Profis gut zu gebrauchen!, 10. Oktober 2012
Die erste Rezensentin hat wirklich recht: Der Titel wird dem Buch wirklich gerecht. Es ist ein klasse Buch, anschaulich geschrieben und daduch flüssig zu lesen. Es bleibt nicht an der Oberfläche, sondern erklärt auch komplexere Sachen, aber alles so, dass jeder es nachvollziehen kann. Für Hobbytöpfer, die sich nicht weiter mit der Theorie befassen wollen, gibt es genügend andere Bücher und auch Rezeptbücher. Aber der ambitionierte Hobbytöpfer, der über seinen Laientellerrand hinausschauen möchte, findet hier verständliche Anleitung. Man muss wirklich kein Profi sein, um dieses Buch zu verstehen.
Dennoch ist es auch für Profis toll zum Nachschlagen, um das Verständnis zu vertiefen und zu erweitern - und es hat auch viele Bilder von vorzeitlichen Keramiken bis hin zu Arbeiten moderner Keramikkünstler, die manches Keramikerherz höher schlagen lassen und inspirieren.
Ideal kann ich es mir auch als Begleitung zur Ausbildung vorstellen oder zum Studium (so nutze ich es). Die Bücher, die sonst in der Ausbildung empfohlen werden, sind ziemlich veraltet, gehen zum Teil weniger in die Tiefe, sind aber unverständlicher geschrieben.

Etwas umdenken erfordert, dass das Buch ursprünglich von Amerikanern geschrieben ist, und daher viele Rohstoffe (vor allem Tonsorten) genannt werden, die in Amerika gebräuchlicher als hier sind. Es gibt hier immer ensprechende Rohstoffe, da muss man sich eben etwas erkundigen. Es ist z.B. statt Frohnsdorfer, Westerwälder oder Bennstädter Ton die Rede von Georgia Kaolin, Ball clay, die Temperaturen sind nicht in Grad, sondern meist in Kegeln angegeben, etc - aber es gibt einen umfangreichen Anhang, wo diese Begriffe geklärt werden.

Ich freue mich jedenfalls, hier zufällig über dieses Buch gestolpert zu sein und kann es nur empfehlen!

Übrigens finde ich es eine seltsame Sache, eine schlechte Bewertung für ein buch zu verteilen, das einfach nicht das richtige Buch für denjenigen war. Wenn ich merke, ein Buch ist nicht das richtige oder zu komplex für mich, schicke ich es zurück oder gebe es jemandem, der es gebrauchen kann.

5.0 von 5 Sternen super, 15. November 2012
Im diesem Buch werden ausfuehrlich die Zusammensetzungen und Wirkungen von Glasuren und Tonmassen erklaert.Gut fuer denjenigen, der selber experimentieren will!!!

5.0 von 5 Sternen Das Buch für Ton und Glasur, 13. April 2014
Sehr gute Dachstellung und verständlich für Jede!
Für Künstleriche Tätigkeit sehr empfelenswert!
Schöne Nachschlagewerk ausfürlich beschrieben viele Bilder sehr anschaulich.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 26. März 2014
Ein sehr gutes Buch fuer Anfaenger. Die Grundlagen sind kurz und klar erklaert und es ist ebenfalls ein gutes Nachschlagewerk fuer Profikeramiker.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 23. Februar 2013
Das Buch ist sehr umfassend und hat einen guten Schriebstil.Die Abbildungen sind gut. Ich würde das Buch dringend auch an Anfänger empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ton und Glasur: Verstehen und Anwenden, 21. April 2013
nicht für Hobby - Keramiker.

2.0 von 5 Sternen Heftige Literatur für den Hobbykeramiker, 15. Januar 2011
Ich arbeite seit 8 Jahren mehr oder weniger intensiv mit Ton. Da ich mit den gekauften Glasuren nicht immer zufrieden bin und Spass am Experimentieren habe, bestellte ich das Buch "Ton und Glasur".
Ist aber für mich der absolute overkill!!! - So ernsthaft will ich mich dann mit Glasur zur Zeit doch nicht auseinandersetzen! Und hätte ich vor dem Kauf bemerkt, dass die erste Rezension von einer Vollblutkeramikerin stammt, hätte ich das Buch nicht gekauft.
Also meiner Meinung nach ist das Buch für den Laien nix!

1.0 von 5 Sternen Fachwissen für Profis, 2. Juli 2012
Das Buch wendet sich wohl eher an Profis. Für mich einfach viel zu viel Wissen, viel zu kompliziert und nicht das, was ich gesucht habe: Einen einfachen Überblick über die Glasuren, ihre Temparaturen und die damit verbunden Vorteile/Verwendungszwecke, Bilder mit Beispielen und Tipps im Umgang mit Glasurkombinationen.

Ton und Glasur: Verstehen und Anwenden
Ton und Glasur: Verstehen und Anwenden von Robin Hopper (Gebundene Ausgabe - Juni 2006)