4.0 von 5 Sternen Mitreissend
Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten, da ich das Gefühl hatte nicht wirklich durchzusteigen, konnte ich nach dem Einstieg, dass Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte ist so fesselnd und realistisch geschrieben, dass ich ganz und gar fasziniert war.

Veröffentlicht am 11. Juni 2007 von DragonLilly

3.0 von 5 Sternen gemischte Gefühle
Am 28. Januar 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gemischte Gefühle, 28. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Gebundene Ausgabe)
Wenn man das Buch bis zum Ende gelesen hat, ärgert man sich erstmal über den deutschen Titel. Aus "Signal&Noise" wurde "Rausch". "Rauschen" wäre passender gewesen. Das Buch verliert sich leiter etwas in viele kleine Schauplätze. Die zwei gegensätzlichen Auffassungen der Protagonisten, die spirtuelle Welt und die Technikbesessenheit der Kabelverleger, werden kaum überzeugend zusammen gebracht, es wirkt aufgesetzt und zäh. Irgendwie plätschert der Roman dadurch dahin wie die ruhige See ohne Tiefe. Die Übersetzung tut ihr übriges.
Nicht der schlechteste Roman, aber in einen Rausch gelesen habe ich mich nicht.

2.0 von 5 Sternen Grandioser Beginn und zähes Ende, 15. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Gebundene Ausgabe)
Wie viele andere inspiriert von einer tollen Kritik Elke Heidenreichs habe ich das Buch in Angriff genommen und war am Anfang ebenso schlichtweg begeistert. Die ersten ca. 100 Seiten sind phantastisch geschrieben und fesseln einen, man fühlt sich mitgenommen in eine andere Epoche, die intensiv beschrieben und erlebbar wird. Aber als hätte ein anderer Autor die Arbeit übernommen brechen Qualtität und Intensität dramatisch weg. Der Autor übernimmt sich in dem Versuch, verschiedene Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen und statt eines vielschichtigen Gemäldes einer Epoche (das er sicher vor Augen hatte) gelingt ihm nur noch eine zunehmenden zerfasernde Sammlung loser Enden mit klischeehaften Figuren. Das erreicht irgendwann groteske Züge, die Figuren passen nur noch in einen billigen Historienschinken.
Die Enttäuschung ist groß, ich habe mich durch das Buch bis zu Ende gequält - wobei ich vermute, dass die Kritiker, die überschäumen vor Begeisterung, genau das nicht getan haben:-)

3.0 von 5 Sternen Rausch und kein Ende!, 1. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Gebundene Ausgabe)
Da (fast) alle dieses Buch ja gerade zu vergöttern, hilft vielleicht eine kleine Gegenmeinung.
Gerade gestern habe ich das Buch beendet und muß sagen, dass ich die letzten Seiten eigentlich nur noch überfolgen habe, um endlich die Auflösung zu erfahren. Die gibt es natürlich nicht, wie im wirklichen Leben, und das ist auch gut so.
Dennoch habe ich mich teilweise sehr durch die Geschichte gequält, dabei mag ich Technik sehr.
Es liegt zum Großteil daran, dass die Charaktere nicht in sich schlüssig handeln und von ihrer eigenen Logik häufig abweichen.
Da zeichnet Jack Trace den amerikanischen Bürgerkrieg. Das Erlebte nimmt ihn so furchtbar mit, dass er tagelang wie benommen umher wandert. Dieses erlebt der Leser plötzlich und sehr intensiv. Doch wie es kommt, geht es auch wieder. Da baut sich nichts auf, da wird anschließend nichts verarbeitet.
Oder der Herr Chefingenieur Ludlow selber. Gefeierter Techniker und Präsentator des Phantasmagoriums, dabei jedoch sehr sensibel. Taumelt anschließend in ein Quartalstrinkerdasein, wird Militarist und baut die größte Kanone aller Zeiten.
Dabei wird dem Leser aber nicht sehr ersichtlich, welchen Kräften er unterliegt, die sein Handeln begründen.
Dadurch wird alles irgendwie, wie: AN-AUS. Wie die Signale im Kabel. Schade.

4.0 von 5 Sternen Mitreissend, 11. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Gebundene Ausgabe)

Die einzelnen Leidens- und Liebesgeschichten kann eigentlich nur das wahre Leben schreiben. Ich konnte fühlen was und wie die Figuren fühlten, ich konnte sehen, was sie sahen.

Ich war innerhalb kürzester Zeit mitten im Geschehen.

Fantastisch diese vielen Kleinen eigenen Geschichten in ein ganzes zusammen zu fassen.

Wer sich für das Thema interessiert sollte keine fachspezifischen Erklärungen erwarten. Es wird sicher auf einige wichtige Dinge eingegangen, doch das hält sich, was ich sehr positiv finde, in Grenzen.

Nichts wird durch überflüssige technische Daten überschattet.

Sehr lesenswert!

3.0 von 5 Sternen 5 Storys auf einmal, 24. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Gebundene Ausgabe)
Unterm Weihnachtsbaum lag das Buch, und da es lange und besinnliche Abende werden sollten stürzte ich mich gleich ins Lesevergnügen. Bücher von diesem Umfang sind ja eigentlich nicht mein Ding. Über 600 Seiten vollgepackt mit Geschichten zum Übergang ins Industriezeitalter. Bis zur Hälfte ungefähr konnte mich das Geschehen fesseln, dann aber wurde es mehr und mehr zur Qual. Die Erzählstränge liefen auseinander und hatten immer weniger miteinander zu tun. Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen, wer gerade mal sein Gedächtnis trainieren will dem sei dieses Buch empfohlen. Der Aufhänger des Buches Transatlantkkabel hätte allein und zusammenhängend erzählt wesentlich mehr Drive gehabt als dieses umständliche Werk. Zusammenfassend werden in diesem Buch nur Superlative des beginnenden Industriezeitalters behandelt: Das längste Kabel, das grösste Schiff und die grösste Kanone und alle samt waren Pleiten. Lasst Euch nicht entmudigen und schaut mal rein ins Buch, aber lasst Euch Zeit mit dem Kauf, denn der Preis ist einfach zu hoch.

2.0 von 5 Sternen Unverständliche Begeisterung, 12. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Gebundene Ausgabe)
Die Begeisterung auf breiter Linie für dieses Buch kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Voller Erwartungen habe ich mir dieses Buch gekauft - um es schon nach weniger als 100 Seiten wieder aus der Hand zu legen. Wer eine Vorliebe für detailgetreuste Situations-Beschreibungen und ominöse Liebesgeschichten hat, wird wahrscheinlich seinen Spaß an diesem Buch haben. Ich fand es einfach schrecklich langatmig und langweilig. Wegen des doch interessanten Themas 2 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Gestrandet, 3. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Gebundene Ausgabe)
Schade, dieses Buch, das vordergründig die Geschichte des ersten Atlantikkabels und der damit verbundenen Personen erzählt, wird den guten Kritiken (z.B. Elke Heidenreich) bei weitem nicht gerecht und erscheint einem zum Schluss genau wie das im Buch beschriebene Schiff "Great Eastern" als viel groß, um gut zu sein. Die Motivation der handelnden Personen bleibt oft im Dunkeln. Wieso verkommt die aristrokatische Franny Ludlow, die um ihre tote Tochter trauert, zur billigen Tingeltangel-Okkultistin und teilt nicht nur die Bühne, sondern auch das Bett mit einem Scharlatan? Warum konstruiert Chester Ludlow plötzlich eine gigantische Kanone für den Bürgerkrieg? Und wieso finden die beiden nach Jahren der Trennung plötzlich wieder zu einander?
Für Griesemer kommt das durch die Trauer um das verlorene Kind. Bei mir jedoch bleiben aber die Figuren und ihre Handlungen seltsam blaß und sehr schematisch, Anteil an deren Schicksal habe ich nie genommen.

5.0 von 5 Sternen John Griesemer, Rausch, 2. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Gebundene Ausgabe)
Hier ist er- der perfekte Roman. Schon die Story, die alles zusammenhält, ist spannender als jeder Krimi. Sie beruht auf historischen Tatsachen: dem atemberaubend kühnen Versuch, Mitte des 19. Jahrhunderts ein Telegraphenkabel quer durch den Atlantik zu verlegen. Mittels eines "Phantasmagoriums", eines kleinen technischen Wunderwerks, wollen die Betreiber das nötige Kapital sammeln. Während die allabendliche Show, in der einem zahlungswilligen Publikum das Transatlantik-Vorhaben erläutert wird, zum Hit der Londoner Saison avanciert, bilden ihre Stars - Chefingenieur Chester Ludlow, die Pianisten Katerina und ihr Ehemann, der Erbauer des Phantasmagoriums, ein kompliziertes Dreieck. Oder eigentlich Viereck, denn daheim in den USA sitzt Chesters Frau Franny und ruft in Seancen den Geist ihrer verstorbenen Tochter. Als Chesters Schiff mit den endlosen Kabelmeilen an Bord endlich in See stechen kann, sind alle Beteiligten zutiefst in ihre jeweiligen Obsessionen verstrickt ... Griesemer erweist sich als Meister darin, die Geschichte einer technischen Revolution in ein enorm komplexes, überzeugendes Menschheitsdrama so einzubetten, dass auch die Lektüre zu einem wahren Rausch wird. Ein ganz großes Meisterwerk. Unbedingt lesen!

4.0 von 5 Sternen Historischer Roman, 17. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Rausch (Gebundene Ausgabe)
Eines gleich vorneweg,"RAUSCH" is keine leichte Lektüre,oder mit anderen "historischen Romanen" (wie z.B.von Rebecca Gable) zu vergleichen. Die fiktive Geschichte wird wunderbar in das damalige Zeitgeschehen integriert und die Personen meiner Meinung nach glaubwürdig und gut beschrieben und sie haben auch Profil. Stellenweise wird das Buch etwas arg esoterisch und gewisse Passagen sind zum durchbeißen. Aber insgesamt fesselt es von der Erzählweise und der Story doch von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist einfach stimmig,die Schreibweise im gewissen Sinne der damaligen Art anzupassen.
Es ist gewiss nicht für jedermann,aber wer nicht nur auf leicht verdaulichen Lesestoff aus ist,wird an diesem Buch sicherlich gefallen finden

5.0 von 5 Sternen einfach berauschend, 31. März 2005
Wolfgang Gonsch (Passau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rausch: Roman (Taschenbuch)
Scheinbar mühelos reiht sich der Schauspieler John Griesemer mit seinem Romandebüt in die erste Garde der amerikanischen Literatur ein. Und das brachte er mit einem einzigen Buch fertig: "Rausch".
Schauplätze dieses opulenten Wälzers der im 19. Jahrhundert spielt sind London, die amerikanische Ostküste und immer wieder das unendlich weite Meer. Das Denken der Menschen wird von den unglaublichen Erfolgen der Naturwissenschaften bestimmt. Die Welt ist auf dem Sprung ins 20. Jahrhundert und geradezu gierig auf die neuesten Errungenschaften der Technik.
Männer wie der Amerikaner Chester Ludlow drängen mit aller Macht ihre Träume zu verwirklichen. Der Ingenieur arbeitet verbissen und voller Leidenschaft daran, Amerika und Europa mit einem Telegraphenkabel zu verbinden, koste es was es wolle. Und immer wieder scheitert die Unternehmung. Bei der notwendigen Kapitalbeschaffung hilft Chester der Ingenieur und Künstler Joachim Lindt. Mit seinen Kulissen (Phantasmagorium genannt), die als ineinander geschobene Bilder ein faszinierendes Panorama aus Licht und Schatten zaubern und musikalisch von Lindt`s Frau Katerina begleitet werden, reist die kleine Truppe von Stadt zu Stadt.
Zu Beginn ist Chesters Ehefrau Franny mit von der Partie. Doch ihre Welt ist eine ganz andere. Noch immer trauert sie um ihre Tochter, die mit vier Jahren verunglückt ist. Ganz im Gegensatz zu ihrem Mann, Ingenieur vom Scheitel bis zur Sohle, fühlt sich Franny zur spirituellen Geisterwelt, zu Séancen hingezogen, bei denen Kontakt mit den Toten aufgenommen werden soll.
In dieser Atmosphäre, in der alles machbar erscheint, verliebt sich Chester in die wunderschöne Ehefrau seines Kollegen Lindt und es beginnt eine unglaublich spektakuläre Affäre.
Griesemer braucht nur etwa fünfzig Seiten und dann hat er seine Leser endgültig gekapert. Neben einer unglücklichen Liebesgeschichte erzählt er einen historischen Roman, berichtet über den technischen Fortschritt und entwickelt ein riesiges Panorama des 19. Jahrhunderts. Die Charaktere sind psychologisch hervorragend ausgefeilt und bieten dem Leser einen Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele. John Griesemer erschuf in mehreren parallel verlaufenden und gleichzeitig verschmelzenden Erzählsträngen ein bestechendes Sitten- und Zeitgemälde. Und das Allerwichtigste: alles ist auch noch flüssig geschrieben und wunderbar leicht zu lesen!
In raschem Wechsel geht es um hochfliegende Technikträume und spirituelle Sehnsüchte, um Schiffe im Sturm, um Männer in der Schlacht, um Pianistinnen, Schauspielerinnen und Prostituierte, um Indianer und Schamanen, um Abraham Lincoln und um den Aufbruch in das Informationszeitalter. Selbst Karl Marx ist mit von der Partie!
Sehr sinnlich beschreibt Griesemer beispielsweise unterschiedliche Kleiderstoffe in einer Menschenmenge, wenn sie vom Regen durchnässt werden.
"Auf einmal wird ihm bewusst, wie viel nasser Stoff um ihn herum versammelt ist: Anzüge, Kleider, Hüte, Umhänge, der schwere Geruch feuchter Wolle, tonnenweise triefendes Gewebe. Wie schwer das auf allen lasten muss. Und der Geruch. Er klebt von innen an seiner Schädeldecke. Die Ausdünstungen des Schlamms und der Körper unter dem Stoff, das Kammgarn, das Leinen, der Flanell."
Fazit: Ein voluminöser, großer Roman und absolutes Lese-Highlight - einfach berauschend!

ARRAY(0xa7fff51c)

Rausch
Rausch von John Griesemer (Gebundene Ausgabe - 1. September 2003)