Grundsätzlich würde ich jedem der sich das Kraulschwimmen mitunter durch Bücher erschließen möchte, empfehlen mehrere einschlägige Bücher zu lesen, da verschiedene Autoren unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Vor 10 Monaten von Johannes Schilling veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solides Werk - mit Einschränkungen
Vor 6 Monaten von Cornelia Wiggert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fokussiert auf das was einem schneller macht und räumt mit Mythen auf, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kraulschwimmen wie die Profis: Die Geheimnisse der Schwimmtechnik der besten Schwimmer der Welt (Gebundene Ausgabe)
Die Autorin dieses Buches empfiehlt dass Training auf jene Punkte zu fokussieren, die einem wirklich weiterbringen. Sie stellt fest, dass viele Schwimmer eine sehr gute Wasserlage ihr Geschwindigkeitspotential aber trotzdem nicht erreichen.
Das Buch fokussiert auf den Unterwasserarmzug, da dies jener Teil der Schwimmbewegung ist, der für den Vortrieb sorgt. Und hier insbesondere auf den hohen Ellbogen. Es hat zwar jeder unterschiedliche körperliche Voraussetzungen, weswegen es die für alle gültige optimale Schwimmtechnik nicht gibt, der hohe Ellbogen ist aber ein Merkmal dass alle schnellen Schwimmer verbindet. Dies wird durch verschiedene Beispiele untermauert.
Zur Verbesserung desselben sind Kraft und Beweglichkeit aber auch Wassergefühl notwendig. Das Training dieser Dinge dauert längere Zeit.
Einige grundsätzliche Übungen für schwimmspezifisches Kraft-, Beweglichkeits- und Wassergefühltraining werden angeführt. Fotostrecken stellen die Bewegungsmuster detailliert dar. Das Buch räumt auch mit einigen Mythen die teils aus Missverständnissen stammen und die Zeit kosten auf. Das Buch hat mir geholfen mein Training stärker zu fokussieren. Ich würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Was wirklich etwas bringt ..., 9. September 2013
Ich schwimme seit Jahrzehnten. Und freue mich immer, etwas dazu zu lernen. Der "stehende" Ellenbogen wird in der Literatur immer erwähnt, jedoch liegt der Fokus oft auf Wasserlage und dem Überwasserarmzug. Dabei geht das Offensichtliche oft unter: Schub kommt ausschließlich unter Wasser zustande. Darauf legt Sheila Taormina großen Wert. Sicherlich hätte das auch noch prägnanter geschrieben werden, aber das allerwichtigste sind ohnehin die vielen Bilder, an denen man sich orientieren kann. Mein Fazit: eins der besten Bücher, wenn man wirklich schneller schwimmen will und trotz vieler Bemühungen nicht viel schneller als 1:30 / 100 m kommt.

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch!, 2. August 2013
Zunächst war für mich schlecht vorstellbar, wie ein Buch, das so viel von trockener Schwimmtechnik handelt, fesselnd sein kann. Ich dachte: "Wenn du besser werden willst, musst du dich eben durch diese trockene Lektüre kämpfen", aber ich wurde glücklicherweise eines besseren belehrt. Sheila Taormina versteht es nicht nur hervorragend zu schwimmen, sondern ihr Wissen auch super erklärt und spannend an andere weiterzugeben.
Die Einteilung in acht Kapitel macht das Lesen übersichtlich und gut einteilbar. Die Illustrationen auf den einzelnen Seiten dienen stets erklärend und sind dabei noch wahre Eyecatcher.
Vom Allgemeinen geht das Buch nach und nach ins Detailliertere - eine ideale Heranführung, die von jedem zu verstehen ist.
Nebenbei erfährt man interessante Fakten über Schwimmprofis und kann wunderbar in die Schwimmwelt abtauchen.
Ich hätte nach jeder gelesenen Seite sofort ins kühle Nass springen wollen um das Gelesen auszuprobieren. Motivierend, informativ und wirklich nützlich!
"Kraulschwimmen wie die Profis" ist eine sehr empfehlenswerte Lektüre!

5.0 von 5 Sternen ausgesprochen hilfreich. Sehr gutes Buch, 10. Juli 2014
Anschaulich und einleuchtend erklärt, warum und wie der korrekte Armzug das Kraulschwimmen optimiert wie kein anderes Technikmerkmal. In meinen Schwimmgruppen und selbst angewendet erweisen sich die Tipps und die hier beschriebenen Techniken als ausgesprochen förderlich und effizient.
Könnte ein bisschen flotter auf den Punkt kommen, aber es liest sich sehr gut.
Habe mir den Profibereich zum Ende hin weitgehend geschenkt, da wir nur breitensportlich und nicht mit übermäßigen Schnelligkeitsambitionen sondern mehr mit Spaß, Ausdauer, korrekter Technik unterwegs sind.
Tolles Buch, ein Schatz in meiner Schwimmbibliothek.

5.0 von 5 Sternen Super, jedem Triathleten zu empfehlen, der schneller Schwimmen möchte!!, 5. Juli 2014
Ich schwimme mittlerweile seit über 20 Jahren und habe schon viel an Technik ausprobiert. Aber erst dieses Buch hat mir noch die letzten Tricks und Techniken gezeigt, die zum wirklich schnelleren Schwimmen nötig sind!!

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Tipps herrlich in Worte gefast, 23. März 2014
Nachdem wir bereits einige You Tube Videos von Sheila Taormina angesehen haben um unsere Kraultechnik zu verbessern, war der Kauf des Buches vorhersehbar. Es läßt sich gut lesen und beschreibt sehr anschaulich was die Profis beim kraulen machen. Natürlich geht es trotzdem nicht ohne Training...

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 4. Februar 2014
Viele Geheimnisse zur Verbesserung des Schwimmens. Macht viel Spass in die Tiefen der Profis Einblick zu bekommen. Vielen Dank für die vielen Tipps.

5.0 von 5 Sternen "Schwimmwissen" für Kraulanfänger und -profis, 24. Januar 2014
Anita Studeregger (Eisenerz / Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich schwimme grundsätzlich sehr gerne, aber man muss oder sollte, wenn man die Sache ernst nimmt, halt immer wieder an der Technik feilen. Begleitend zum Training bzw. in meinem Fall momentan zusätzlich zu meinem Kraulvertiefungskurs vermittelt mir dieses Buch sowohl adäquates HIntergrundwissen, theoretisches Technikwissen, als auch praxisorientierte bzw.-vertiefende Pr Übungen. Zudem ist das Buch sehr interessant zu lesen und man kann sich je nachdem auch einzelnes, persönlich relevantes herauspicken bzw.anstreichen.Zudem steigt die Motivation durch zusätzliches Befassen mit Fachliteratur;-)

3.0 von 5 Sternen Solides Werk - mit Einschränkungen, 4. Januar 2014
Frau Taormina hat auf den ersten Blick ein wirklich interessantes und kompetentes Buch zum Thema Schwimmen geschrieben. Während der Rezeption wird deutlich, dass dieses Werk in erster Linie für Triathleten und Schwimmer der Mittel- bzw. Langdistanz verfasst wurde und Sprinter immer wieder als "eine andere Sorte Schwimmer" dargestellt werden. Die Autorin stellt die "hohe Ellbogentechnik" so in den Mittelpunkt und spricht wiederholt von "speziellen Schwimmern" (Sprinter) so dass man den Eindruck bekommen könnte, dass diese andere Sorte abgewertet wird.

Ich hätte interessant gefunden auch die Technik des "gestreckten" Arms detailliert darzustellen und Vor- und Nachteile (beider!!!) Techniken näher zu erläutern.

Kurzum: Für Mittel- und Langdistanzler (&Triathleten) ein empfehlenswertes Buch! Sprinter sollten die Finger davon lassen.

4.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 22. Juni 2014
sehr interessantes Buch und informativ;
man muss aber festhalten dass dieses Buch nicht einen Schwimmtrainer ersetzen kann.
Zusätzlich zum Training ist es aber zu empfehlen.