5.0 von 5 Sternen große Hilfe, 13. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Wattmessung im Radsport und Triathlon (Gebundene Ausgabe)
Sehr gut und logisch aufgebaut und eine große Hilfe zur Optimierung der Benutzung des Wattmessgerätes im Training. Verschiedene Tests, die eine Laborleistungsdieagnostik fast überflüssig machen. Neutraler, sehr informativer Vergleich von 6 (!) Wattmessgeräten zum Abgleich mit eigenen Bedürfnissen.

Fazit: Überzeugend für jeden, der überlegt sich ein Wattmessgerät zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Allan und Coggan, 6. November 2012
Eine Herausforderung, sich durch einen spezifischen Fachbereich zu arbeiten der als Grundlage für eine optimierte Trainingslehre gilt.
Schon nach wenigen Seiten wird man gefangen genommen von der detaillierten Arbeit im Umgang mit messbaren und auswertbaren Parametern.
Sehr anspruchsvoll aber unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk!, 21. Juni 2012
Habe die englische Version vor ein paar Wochen gekauft und ärgere mich grad ein bisschen, dass ich die nun verfügbare deutsche Übersetzung verpasst habe.

Das Buch richtet sich nur und ausschließlich an ambitionierte Radsportler, da aber wahrscheinlich nur diese Wattmessung verwenden kann erfreulicherweise auf die sonst obligaten physiologischen Einführungen verzichtet werden.

Leicht verständlich werden die technischen Systeme, die Analyse des aktuellen Trainingsstandes, die Grundzüge des Trainings und der jeweiligen Konzepte mit vielen Beispielen dargestellt. Auf jeder Seite des Buches merkt man die Kompetenz und Erfahrung der Autoren, auf Selbstlob und Name-dropping bei wem das Programm ach so toll gewirkt hat kann US-Autoren untypischerweise verzichtet werden.
Natürlich dreht sich das Buch um wattbasiertes Training, ich selbst hätte mir vielleicht noch mehr die Integration des pulsgesteuerten Trainings gewünscht, jedoch ist das nur ein kleiner Nebenaspekt.

Insgesamt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung, doch Vorsicht: Allen/Coggan selbst schreiben im Buch, dass man sich gut überlegen sollte mit wattgesteuertem Training zu beginnen, denn die Erkenntnisse die über den eigenen Leistungsstand geliefert werden, müssen erst verdaut werden!

4.0 von 5 Sternen Sehr Ausführlich fast zu Theoretisch, 15. August 2013
Ich bin Leistungsmesser Neuling und habe mir auf Empfehlung dieses Buch gekauft. Es beschreibt alles was es zum Leistungsmessen braucht und wie man sein Training besser steuern kann. Es gab viele Überraschungen für mich darüber was und wie man sein Training steuern kann. Der Nachteil dieses Buches ist, es ließt sich fast wie eine Betriebsanleitung für die Software Training Peaks, da die Autoren auch Mitbegründer dieser sind. Deshalb nur 4 von 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Herausragende Literatur, 23. Dezember 2012
Dieses Fachbuch richtet sich an alle Radsportbegeisterte die nicht länger im Sumpf des ungefähren Trainings versinken möchten, sondern das effektivste aus Ihrem Zeitaufwand hervorrufen wollen.
Nutze die Leistungsmessung schon seit Jahren. Habe bereits die englische Version gelesen und war begeistert.
Die deutsche Fassung hilft die kleinen Unterschiede noch besser zu verstehen!

100% empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 6. September 2012
Einfach DAS Standardwerk für wattbasiertes Training - muss man gelesen haben um den echten Nutzen aus einem Wattmessgerät - und ich würd sogar sagen: aus moderner Auswertungssoftware (z.B.trainingpeaks.com) - ziehen zu können.
Jeder an Trainingslehre und Sportwissenschaft interessiert ist, wird es verschlingen, aber nichts für Leute, die lieber 30 Std. mehr am Rad sitzen, anstelle das Buch zu lesen und dann hochwertiger zu trainieren.

4.0 von 5 Sternen gute Ergänzung zur Originalausgabe, 23. März 2013
Nachdem ich die Originalausgabe schon seit einiger Zeit habe, bekam ich die deutsche Übersetzung geschenkt. Zuerst muss man sagen, dass es trotz guter Englischkenntnisse schon hilfreich ist, bestimmte Kapitel und Passagen noch einmal auf Deutsch lesen zu können.
2 Minuspunkte:
- Hellgelbe Grafikelemente auf weißem Grund sind eine Katastrophe (im Original dunkles Orange).
- wirklich furchtbare Übersetzungen von radsportspezifischen Ausdrücken (z. B. "rainbow jersey" ist das Regenbogentrikot des Weltmeisters und nicht ein "farbiges Trikot"...)
Ansonsten ist dies DAS Standardwerk für wattgesteuertes Training.

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, 12. Juni 2014
Top Buch das jeder, der Watt-gesteuert trainiert, haben sollte! Auch zu empfehlen, wenn erst mit einem Powermeter geliebeugelt wird ;)

5.0 von 5 Sternen Super Lektüre, 26. April 2014
M. Lehner (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Muss für jeden der noch nicht nach Wattmessung trainiert haben. Genaue und tlw einfache Erklärung, wobei es zeitweise auch sehr schwer verständlich ist. Sollte man aber gelesen haben, wenn man vernünftig trainieren möchte

5.0 von 5 Sternen DAS Buch schlechthin zum Thema Wattmessung im Radsport, 7. Januar 2014
Das Buch ist vielleicht nicht das billigste, aber es ist wirklich jeden Cent wert!!

Wer sein Training mit einem Powermeter verbessern will kommt an diesem Buch momentan nicht vorbei.
Sehr ausführlich, aber durchaus leicht verständlich, wird alles erklärt, was sich um das Thema Training mit Powermeter dreht.
Anhand vieler guter Diagramme, Tabellen und Grafiken wird die Masse an Daten, die ein Powermeter liefert erklärt und so ein Verständnis geschaffen, das in die Trainingsplanung einfließt.

Der Erfolg spricht für den Autor!

Ich habe das Buch in knapp 3 Tagen verschlungen, weil es wirklich hochinteressant ist.
Gerade, wenn man von der "alten Schule" kommt, wird man hier zum Umdenken gebracht.

Wenn man sich einen Powermeter für über 1000€ kauft sollte man die 30€ für dieses Buch auf jedenfall drauflegen!
Denn ohne Verständnis für die erbrachten Daten bringt auch die teuerste SRM Kurbel nichts ;)

Wattmessung im Radsport und Triathlon
Wattmessung im Radsport und Triathlon von Andrew Coggan (Gebundene Ausgabe - August 2014)