5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp für den Anfänger
Vor 9 Monaten von Dr.-Ing. Ulf Bunge veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Einstieg eher schwierig.
Vor 23 Monaten von KlaraBAch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Einstieg eher schwierig., 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Laufbibel für Einsteiger: Die Einführung in das gesunde Laufen (Broschiert)
Also ich habe mir das Buch gekauft, weil ich vor 3 Monaten beschlossen habe zu Laufen. In dem Buch finden sich wirklich allerhand nützliche Hinweise, die nach und nach für mich interessant werden. Als absoluter Einsteiger läuft man aber Gefahr, dass das man schnell die Motivation verliert, bei all den Dingen auf die man achten muss. Anfangs habe ich das Buch daher ganz schnell wieder auf die Seite gelegt und bin losgelaufen Jetzt nach drei Monaten macht es aber Spaß darin zu stöbern und sich die Informationen die man braucht herauszuziehen. Die Informationsfülle ist wirklich ausreichend und man hat das Gefühl das alles auf einer soliden Grundlage beruht.

5.0 von 5 Sternen Kurz und knapp für den Anfänger, 1. Februar 2014
Bücher mit kurzen und knappen (wichtig: eingängigen) Texten, die einen selbst erkennen lassen, ob man alles richtig macht. In meinen Augen für jeden Hobby-Läufer ausreichend. Das Buch beinhaltet viele Bilder, die zum Schmöckern verleiten, aber das Buch auch unnötig "dick" machen. Etwas viel Eigenwerbung des Autors, aber meiner Meinung nach stört das nicht. Auf Grund der vielen Bilder von ihm würde ich ihn jetzt auf der Straße erkennen ;-)

5.0 von 5 Sternen Wirklich nützliches Buch für Einsteiger, 16. Oktober 2013
Ich habe mir das Buch aus Neugier gekauft. ich bin selbst noch relativer Einsteiger, da ich erst seit einem Jahr regelmäßig laufe und dies nur 2x pro Woche mit je 5 km. Hier wollte ich mir einfach mal einen Überblick verschaffen, was es evtl. an Rahmenbedingungen um das Laufen herum zu beachten gäbe, Tipps zur Ausrüstung etc. pp. Das Buch behandelt wie erwartet die wichtigsten Bereiche von Lauftechnik über Ernährung, Ausrüstungswahl usw. Ein interessanter Teil sind auch die Übungen rund um das Laufen herum, die auch in die Trainingspläne eingearbeitet wurden - eine tolle Anleitung für jemandem, dem ein wenig der Plan fehlt.
Als Kritikpunkt (auf eher höherem niveau) sehe ich, dass ein Teil des Buches auf Themen wie Wettkampfvorbereitung und Planung eingeht. So etwas würde ich nicht in ein Einsteigerbuch packen. Gestört hat es aber nicht.

2.0 von 5 Sternen Vielleicht was für angehende Leistungssportler..., 15. August 2014
...mir hat das Buch den Einstieg in das Laufen erstmal verleidet.

Ich wollte eigentlich ein paar einfache Tipps für den einstieg ins Laufen, doch dieses Buch geht das Ganze meiner Meinung nach viel zu wissenschaftlich an. Wer das sucht, ist mit diesem Buch sicher gut bedient, wer einfach nur laufen will und vielleicht nur einige Tipps zu Schuhen, Kleidung, sonstiger Ausstattung und ersten "Trainingsplänen" sucht, wird von diesem Buch dagegen möglicherweise ebenfalls eher abgeschreckt.

Ich habe meinen Start ins Laufen jedenfalls erstmal auf unbestimmte Zeit vertagt... ;)

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Einsteiger und Laufanfänger, 9. August 2013
Ich habe dieses Buch gekauft, nachdem ich bereits vor einem Jahr mit dem Laufen begonnen habe.
Das Buch macht einen sehr guten Eindruck, die Inhalte sind fundiert und für Anfänger sehr gut geeignet. Ich habe zwar keine neuen Erkenntnisse mehr gewinnen können, jedoch konnten sich viele Dinge bestätigen und nach dem Lesen hatte ich das Gefühl, mit meinem Training auf einem guten Weg zu sein. Ich bereue nicht, das Buch gekauft und gelesen zu haben, würde es jederzeit wieder kaufen und uneingeschränkt weiterempfehlen. Für fortgeschrittene Läufer ist die "große, ausführliche Variante" dieses Werkes vermutlich die bessere Wahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 24. April 2012
Janina Lüken (Rhauderfehn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
Es gibt sehr gute Tipps um das Laufen/Joggen anzufangen und auch Infos über die richtigen Schuhe, die richtige Ernährung usw.!
Es hat mich sehr motiviert!

3.0 von 5 Sternen Knapp gehalten, 20. Februar 2014
Heiko_385 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich laufe erst seit 3 Monaten, mittlerweile aber mit starker Tendenz zum Marathon. Ich dachte erst die Laufbibel für Einsteiger würde mir reichen, ich finde das Buch an etlichen Stellen dann aber doch bereits jetzt schon zu kurz gehalten. So fehlen mir z.B. einfach noch mehr Informationen zur Trainingssteuerung, Atmung etc. Im nachhinein habe ich nun doch die komplette Laufbibel gekauft und die Laufbibel für Einsteiger wieder verkauft.

5.0 von 5 Sternen prima Tips für Einsteiger, 4. Dezember 2012
Wer mit dem Laufen anfangen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Hier gibt es viele nützliche Tips, was den Laufsport an sich, als auch die Theorie dahinter (Trainingspläne, Ernährung, das passende Schuhwerk, etc.) betrifft. Gerade zu Anfang hat mir das Buch sehr gute Dienste geleistet. Ich kann es sehr empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Kann ich nicht empfehlen, 1. April 2014
Hallo,

MM schreibt hier wohl hautsächlich in der For eines leidenschaftlichen Läufers. Viel zu blumig und wenig Informationen. Habe ich dann gleich wieder zurückgeschickt.

----Felix----

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen, 24. Januar 2013
Ich habe das Buch verschenkt was sehr gut angekommen ist.
Ein absolutes Standardwerk für jeden Laufinteresierten. Hab mir sagen lassen, das das Buch super aufgebaut ist mit vielen Bildern.

Die Laufbibel für Einsteiger: Die Einführung in das gesunde Laufen
Die Laufbibel für Einsteiger: Die Einführung in das gesunde Laufen von Matthias Marquardt (Broschiert - 24. September 2012)