5.0 von 5 Sternen Video-Vorschau
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 1:38 Minuten
Dieser Clip läßt einen Einblick in die DVD zu.
Veröffentlicht am 27. September 2010 von Luneingholger

2.0 von 5 Sternen Gute Tipps, schlechte Bildqualität
Die Tipps sind sehr gut. Dafür volle Punktzahl.

Vor 11 Monaten von Rainer Hofmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Video-Vorschau, 27. September 2010
Länge:: 1:38 Minuten

Dieser Clip läßt einen Einblick in die DVD zu.

5.0 von 5 Sternen Hurra - ich kann jetzt einen 3er-Zug!!!, 29. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Schneller schwimmen (DVD)
Ohje, schon wieder eine Schwimm-DVD. Und das obwohl man sich auf Youtube Lehrfilme ohne Ende ansehen kann. Was mich dann letztendlich doch neugierig gemacht hat, war die Kombination der beiden Moderatoren.

Zu den Personen:
Mit Sibbersen und Lüning hat da meiner Meinung nach ein kongeniales Duo zusammengefunden. Sibbersen widmet sich nach seiner aktiven Zeit als Schwimmer nun seiner Firma Sailfish und lässt seine Erfahrungen in die Produktion von Neoprenanzügen einfließen. Mit der vierfachen Auszeichnung "First out of Water" im Rahmen des Ironman Hawaii hat er seine Klasse mehr als deutlich bewiesen. Nun muss ein guter Schwimmer nicht zwangsläufig ein guter Schwimmlehrer sein, deshalb kommt hier wohl Holger Lüning ins Spiel. In der Tria-Szene ist er seit Jahren für seine Schwimm-Camps bekannt. Er ist studierter Sportwissenschaftler, dazu in seiner Altersklasse einer der besten Triathleten Deutschlands. Für die Fachzeitschrift "Triathlon" schreibt er regelmäßig Artikel, die ich immer gerne lese.

Zur DVD:
Nach einer kurzen Einleitung wird in insgesamt acht Kapiteln den Gründen für schlechte Schwimmzeiten auf den Grund gegangen.

1. Wasserlage
2. Unterwasserphase
3. Atmung
4. Überwasserphase
5. Beinarbeit
6. Triathlon
7. Athletik
8. Flexibilität

In jedem Beitrag gibt es zum Einstieg von Sibbersen und Lüning Anmerkungen was die Voraussetzungen betrifft, um z.B. überhaupt eine gute Wasserlage oder einen entspannte Atemvorgang hinzubekommen. Im Anschluss daran wird in mehreren Übungsbeispielen gezeigt, wie man sich peu a peu an das Ziel herantastet. Zum Abschluss eines jeden Kapitels gibt es noch ein Kniffe aus der Trickkiste der Beiden. Was mir von der technischen Seite gut gefallen hat, ist die Möglichkeit innerhalb der Kapitel die jeweiligen Übungsbeispiele direkt anzuwählen. Man muss sich also beispielweise nicht jeweils den gesamten Beitrag "Beinarbeit" anschauen, sondern kann innerhalb des Kapitels immer auch auf einzelne Übungsbeispiele zugreifen.

Zielgruppe
Meiner Meinung nach eignet sich die DVD für Anfänger die die Kraultechnik erlernen möchten und für Fortgeschrittene, die trotz vermeintlich guter Technik unbefriedigende Zeiten schwimmen. Anfänger bekommen perfekt visualisiert gezeigt wie ein technisch sauberer Kraulzug über und unter Wasser aussieht. Leider ist es ja nach wie vor so, dass viele Trainer in den Vereinen am Beckenrand stehen und sich nichts selber mal ins Wasser begeben um zu sehen, was unter der Oberfläche eigentlich alles - im wahrsten Sinne des Wortes- schief läuft.

Persönliches (Zwischen-) Fazit:
Die DVD überzeugt durch hervorragende Bewegungsaufnahmen sowohl über als auch unter Wasser. Jede einzelne Phase des Kraulstils wird in ihre Einzelteile zerlegt, das Puzzle dann wieder zusammengesetzt. Die Kapitel "Athletik" und "Flexibilität" kommen für meinen persönlichen Geschmack zu kurz, zudem hätte ich gerade Flexibilität" eher an den Anfang gesetzt. Das sind aber in der Gesamtheit Kleinigkeiten.

Dank des Kapitels Atmung" ist es mir als ausgewiesene "Bohrinsel" in nur zwei Schwimmeinheiten gelungen, nahezu problemlos vom 2er auf den 3er Zug umzusteigen. Seitdem ich vor zwei Jahren mir Kraulen begonnen hatte, ist das immer ein Ziel gewesen. Die Übungen an sich dürften jedem bekannt sein, der im Verein schwimmt, bzw. einen Schwimmtrainer hat. Dennoch ist es schon etwas besonderes, Technikübungen einmal so visualisiert zu bekommen wie es wohl nur in einem Trainingszentrum unter südlicher Sonne möglich ist. Summa summarum ist die DVD für mich ein klarer Kauf.

5.0 von 5 Sternen Schwimmtraining effektiver gestalten, 10. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Schneller schwimmen (DVD)
Die DVD erklärt sehr einfach und einleuchtend, wie man seinen Kraulschwimmstil verbessern kann. Typische Fehler beim Kraulschwimmen werden aufgezeigt und wie man diese mit einfachen Übungen ausschalten kann. Die DVD ist sehr gut geeignet für Schwimmer, die auf eigene Faust ihr Schwimmtraining absolvieren. Zusätzlich zum Wasser, werden auch Übungen an Land gezeigt, die zu mehr Athletik und Flexibilität führen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 15. Februar 2010
André Berg (Eisenach, Eifel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schneller schwimmen, 1 DVD

Habe mir die Dvd gekauft um noch ein paar hilfreiche Tipps fürs Schwimmtraining zu holen. Und was das absolut possitive ist, es gibt hier auch tatsächlich jede Menge Tipps und Anregungen bzum schneller schwimmen.
Die Unter- und Überwasseraufnahmen sind wirklich richtig gut.Auch die Übungen sind sehr hilfreich. Für mich ist die Dvd für alle Anfänger und Fortgeschrittene zu emplehlen. Allerdings muß ich sagen, dass für jemandem der im Schwimmverein ist einiges bekanntes dabei ist. Nichts desto trotz gibt es hier einiges zu sehen, und ich denke das es trotzdem für alle hilfreich ist, da doch jeder den ein oder anderen Schwachpunkt hat den man durch die Dvd vielleicht aufezeigt bekommt und so zu beseitigen ist.
Fazit: Ist sein Geld wert und von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Top für Kraulprofis, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Schneller schwimmen (DVD)
ich war sehr begeistert von dieser DVD,
allerdings ist sie nichts für absolute anfänger.
wie schon öfter erwähnt, wird hier der kraulstil verbessert,
es werden ganz typische fehler aufgezeigt und verbessert,
was mir persönlich sehr geholfen hat.
wer an seinem stil feilen will, kann sich diese DVD zulegen!

4.0 von 5 Sternen Nur Kraulschwimmen, aber gute Tipps, 14. September 2010
Samis Hundeschule "Hundetrainer" (Braunschweig Wolfenbüttel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schneller schwimmen (DVD)
Wie der Titel leider nicht ganz verrät geht es hier wirklich ausschließlich um Kraulschwimmen.

Jedoch sind die TIpps echt super. Gute Unterwasseraufnahmen über Stil, Körperhaltung und typische Fehler.

Insbesondere gefielen mir die vielen Übungen, die das Kraulschwimmen und die Kondition unterstützen.
Becken stärken, ....., die jetzt nicht direkt mit dem Kraulstil zu tun haben.

Also, wer seine Kondition und Technik verbessern möchte, bzw. Kraul von der Pieke auf lernen möchte ist
es in jedem Falle empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen gute alte Schule!, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Schneller schwimmen (DVD)
durchaus eine gelungene DVD für Einsteiger und Fortgeschrittene. Man kann seinen Schwimmstil dadurch verbessern! Allerdings sind das genau die Übungen, die man von allen Trainern dieser Welt eingetrichtert bekommt.
Neues war für mich nicht dabei. Ist man aber bereits bei Langstrecke angekommen, wird dies hier zum Großteil nur noch ein Stück Theorie sein. Man entwickelt sowieso seinen persönlichen Schwimmstil.
Wer aber mit dem Kraulen anfängt kann hier sehr viel lernen.

2.0 von 5 Sternen Gute Tipps, schlechte Bildqualität, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Schneller schwimmen (DVD)
Die Tipps sind sehr gut. Dafür volle Punktzahl.

Aber richtig schlecht finde ich die Bildqualität. Die ist nicht in HD sondern nur in geringer SD Auflösung. Das ist nicht zeitgemäss. Alle aktuellen Fernseher und PC Bildschirme haben eine viel größere Bildauflösung und würden eine sehr viel bessere Bildqualität erlauben.

Gerade zum genau Anschauen wäre eine bessere Bildqualität hilfreich. Abgesehen davon wäre es auch schöner und zeitgemässer. Ich lasse die DVD oft in Zeitlupe laufen damit ich bei den Schwimmbewegungen alle Details genau sehe. Das ist aber nur schwer möglich weil das Bild zu matschig ist.

Bitte liebe Macher der DVD macht ein Update und bringt die DVD in HD raus.

5.0 von 5 Sternen super für autodidakten und trainer, 21. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Schneller schwimmen (DVD)
Da ich schon einige Bücher zu Triathlon und Schwimmen gelesen habe ist dies eine willkommene Abwechslung dazu. Gut erklärt, die wesentlichen Übungen sehr gut dargestellt und die Kernpunkte hervorgehoben. Nicht zuletzt wegen der beiden selbst sehr erfahrenen Lüning und Sibbersen, die freundliich, etwas kameraunerfahren, rüberkommen, sondern auch wegen der Klasse Aufnahmen in einem Traumbecken kann ich nur sagen: Wer sich anhand praktischer Übungen der Technik statt reinem Bahnenkloppen verbessern will, hole sich die DVD, es lohnt sich. Klar= DVD-Übungen hier ersetzen kein Training, aber wer zur Sorte gehört, die Bewegungen aus dem Kopf umsetzen können oder Trainer ist, bekommt bestes Material mit der DVD! Kann ich nur weiterempfehlen, ob für SchwimmerInnen oder TriathletInnen aller Distanzen.

5.0 von 5 Sternen Die DVD hat mir enorm geholfen., 22. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Schneller schwimmen (DVD)
Die komplett positiven Bewertungen bei Amazon haben mich zum Kauf überzeugt - und ich wurde nicht enttäuscht!

Eine spitzen Trainings DVD - alles super erklärt - sehr gut umsetztbar - und ich habe sofort deftige Erfolge im Wasser erzielt.

Vorher habe ich immer gekrault wie ich es mir so dachte, und das konnte einfach nicht stimmen. Zu schlecht war mein Kraulschwimmen und mit meiner Atemtechnik war nach einer Bahn Schluss.

Nach den Tipps von den Experten klappt es nun vorbildlich und einwandfrei. Ich bin echt begeistert. Und zusätzlich gibt es noch viele Vorschläge für einen abwechslungsreichen Trainingsplan.

Allein die Tipps und Betrachtungen zum Wasserwiderstand sind die DVD wert und öffnen einem die Augen - und sind nutzbar bei allen Schwimmarten. Dazu sind die Aufnahmen und Kamerafahrten absolut professionell.

Jetzt die Zeit für die Vorbereitung zur neuen Saison nutzen - und mit dieser DVD durchstarten!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Schneller schwimmen
Schneller schwimmen von Jan Sibbersen (DVD)