1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Sei ein innerer Brandstifter!, 19. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Feuer der Meditation: Vom Trubel des Alltags zu Stille, Tiefe, Sein (Taschenbuch)
Die Qualität unseres Lebens wird vom Entwicklungslevel unseres Bewusstseins bestimmt. Dies ist der zentrale Ansatz- und Ausgangspunkt jedes spirituellen Meisters - das A uns O des Erwachens schlechthin. Doch wie können wir unser normales Bewusstsen auf ein höheres Niveau bringen?
In diesem Werk stellt Osho die Meditation als Mittel zum Zweck vor - als Brücke, auf der wir gehen können bis wir sie nicht mehr brauchen. Sie sei in der Lage, den Menschen bewusst zu reinigen, so dass Gefühle, Vorstellungen und andere Phänomene aus dem Formenkreis der subjektiven Wahrnehmung in ein anderes Licht gerückt werden können. Dadurch können wir uns selbst quasi von "oben" betrachten - und lösen uns damit von dem, was NICHT ist.
Osho beginnt poetisch - mit vielen kleinen Geschichten und den allseits gut bekannten köstlichen Anekdoten. Auf der anderen Seite ist er jedoch auch wissenschaftlich inspiriert und drückt sich klar und unmissverständlich aus. Seine Gründe und Begründungen haben ein dickes Fundament und lassen den Sucher nicht auf unsicheren Boden stehen.
Wie ein Hirte führt er seine Herde auf unbekannte Weiden und schnell erkennt diese, dass das Gras hier noch sehr frisch und saftig schmeckt. So weiht er den Leser immer tiefer und tiefer in die Geheimnisse der Meditation ein - bis sie sich letztlich auch auflöst im SEIN des Bewusstseins - im Ozean der Bewusstheit.
Durch das Feuer in dir selbst kannst du den ganzen Müll in dir verbrennen.
Die Meditation ist dabei eine Art Katalysator - der Funken, der ich innerlich zum Brennen führt.
Dieses Buch ist eine wunderschöne Einladung zur inneren Brandstiftung. Wirklich lesenswert!
Gerade für Anfänger ein komplettes Einsteigerbuch - aber auch für Fortgeschrittene immer wieder eine Quelle der Weisheit.

Das Feuer der Meditation: Vom Trubel des Alltags zu Stille, Tiefe, Sein