5.0 von 5 Sternen Sexualität und Verletzlichkeit zusammenbringen..
Veröffentlicht am 21. Mai 2010 von A. Zanker

2.0 von 5 Sternen leider oberflächlich
Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von susi_suse

5.0 von 5 Sternen Sexualität und Verletzlichkeit zusammenbringen.., 21. Mai 2010
A. Zanker (CH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wenn Sex intim wird: Die drei Stufen zur verbindlichen Partnerschaft (Broschiert)
Es ist ein sehr einfühlsames, ein behutsames Buch, das uns dieses Autorenpaar da vorlegt und die vor allem über ihre Seminar-Arbeit bekannt geworden sind, in Punkto, Schock, Scham, Missbrauch, Innere-Kind-Arbeit und Co-Dependency. Man spürt darin, die ganze hohe sensible Empfindsamkeit, mit der Krish und Amana Trobe zu tun haben, ein überaus wertvolles Buch, das die tieferen Zusammenhänge von Sexualität und der oft damit verbundenen Verletzlichkeit in den "Auftrag der Liebe" stellen, die in diesem Kontext grösste Geschenke und Wunder bereit halten kann.

In einer sehr offenen, aufrichtigen und ehrlichen Art und Weise, führen uns dieses Autorenpaar an einen überaus hochemfpindlichen Bereich der Partnerschaft, nämlich wenn Sex in der Liebesbeziehung Verletzungen an die Oberfläche transportieren kann und führen damit etwas weiter, was sie bereits in Vertrauen ist gut, Selbstvertrauen ist besser: Wege aus der Enttäuschungsfalle begonnen haben. Dort ging es vor allem um Ursachen von Misstrauen, Verlust von Vertrauen, der Wunde des Verrats, des Verlassenwerdens oder der Enttäuschung.

Wir erfahren als Leser, die Einschätzung von Sex auf den drei Ebenen, Ebene 1 wo es um Leidenschaft und Erregung geht, Ebene 2 wo wir verletzlicher werden und fühlen, dass wir etwas anderes brauchen als bisher, und schliesslich der Ebene 3, wo wir beim Liebesakt, alles da sein lassen, Liebe als Gefäss das Ängstlichkeit und Unsicherheit da sein lässt.

Die Autoren lassen sowohl persönliche Erfahrungen, als auch Erfahrungen von ihren Teilnehmern in ihr Buch einfliessen, mit denen sie entweder im Seminar oder in einer Einzelsitzung gearbeitet haben. Man bekommt dabei einen sehr intimen Einblick in die persönliche Arbeit, aber eben auch in das Ringen, um die Liebe und dessen was sie bedroht, und der ungeahnten Möglichkeit, wie tief letztendlich die erlebte Sexualität uns selbst mit unserer eigenen Verletzlichkeit oder auch früheren Verletzung in Kontakt bringen kann, was für viele Paarkonstellationen eine Herausforderung bis Überforderung darstellen kann.

Aufgrund der Praxisbeispiele, bekommt man eine "innere Sicherheit", als ob man wieder Vertrauen in die Hand gelegt bekommen würde. Fragen und Antworten wie wir die "Blume der Liebe" nähren können etwa, spricht von den Möglichkeiten über den eigenen Narzissmus hinauszuwachsen um für einen anderen Menschen wirklich präsent zu sein. Das Buch bietet Übungen wie z.B. bewusstes Kommunizieren an, Machtspiele fallen lassen, Abbau von Angst und Stress, die z.T. vom Amerikaner Harville Hendricks übernommen wurden und sich lohnen könnten einfach 'mal auszuprobieren.

Dieses Buch erzählt von der Möglichkeit der Selbstbegegnung, dem Vertrauen, wie "Liebe den Weg zeigen kann", es macht Mut sich den eigenen Verletzungen zu stellen, als eine unausweichliche Aufforderung, letztendlich wieder damit unserem Liebespartner näher zu kommen und damit natürlich auch uns selbst. Sex als Aufforderung zu einer tieferen Intimität. Essentielle Fragen wie, Warum fühle ich nichts? / Wovor laufe ich davon? / Lebe ich meine Sexualität? / Stimmt für mich die Art und Weise wie ich Liebe mache?/ führen uns hin zu etwas Tieferem, dem wir uns stellen wollen.

Als Leser bekommen wir mit wie liebevoll die Trobe's mit ihren Klienten umgehen, aber auch was sich z.B. Frauen von ihren Männern wünschen, der Graben zwischen dem unterschiedlichen Erleben aber auch den unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen, innerhalb der Sexualität zwischen Mann und Frau wird darin offensichtlich sichtbar. Einen "innere Spurensuche" nach der Herkunft unserer Verletzungen, etwa wie "Aus Scham gehen wir im Sex Kompromisse ein / objektiver und subjektiver Sex / wie sich unser regrediertes Kind sich im Sex zeigt / hungriger Penis-hungrige Vagina / sexuelle Zurückweisung / die Angst hinter der Erwartung nicht das zu bekommen was wir wollen / wie Machtkämpfe unser Sexleben vergiften / Verlust der persönlichen Grenzen / einfrieren und dissoziieren früherer Grenzüberschreitungen / empfindsam für uns selbst werden / was Liebe und Vertrauen beschädigt / die Sucht als zweite Geliebte / Illusionen über die Liebe loslassen / wie wir die Blume der Liebe nähren / die sanfte Art des Liebemachens nach Barry Long (Diana Richardson). Barry Long: Sexuelle Liebe auf göttliche Weise / Diana Richardson: Zeit für Liebe: Sex, Intimität und Ekstase in Beziehungen Man könnte sagen, die von Barry Long ursprünglich initierte Methode, wurde später von Diana Richardson weiterentwickelt, was sie heute sehr erfolgreich, in ihren Seminaren gemeinsam mit ihrem Mann vermittelt.

Fazit: Ein überaus kompetentes und einfühlsames Buch, um im verwirrten Land der Paarbeziehung und dessen Verstrickungen wieder ein wenig klar sehen zu können, und der eigenen Verletzlichkeit ins Auge sehen zu können, liegt doch darin letztendlich eine grosse Chance für uns verborgen, uns selbst bedingungslos anzunehmen und zu lieben, ein Geschenk für jede Beziehung. Letztendlich sind es genau diese Geschenke, die dem Autorenpaar die nötige Leidenschaft stiftet um jene Arbeit zu tun, um die wohl so manche Paare , aber auch Single's die sich Unterstützung in ihren Liebesfragen wünschen, mit Dankbarkeit und Wertschätzung für ihren eigenen Weg erforscht haben und gegangen sind.

Zitat des Buches:
"Wenn wir uns für die Liebe entscheiden, wird sie uns führen. Sie ist ein Mysterium mit eigener Dynamik und letztendlich hilft sie uns, nach Hause zu kommen...Liebe bedeutet, unsere zarteste Blume in die Hände eines anderen Menschen zu legen, der in mancher Hinsicht immer ein Fremder sein wird. Um einander zu lieben, müssen wir bereit sein, die Blume des Anderen entgegenzunehmen und zu nähren, als sei sie die kostbarste Gabe der Welt. Unser Fähigkeit, jemanden zu lieben, ist die Prüfung für unsere Reife. Wir sind aufgefordert, achtsamer, sensibler, liebevoller und mitfühlender zu werden."

Tipp: Ein bemerkenswertes Interview mit Amana Trobe ist auf der DVD: Satt & glücklich zu sehen.

5.0 von 5 Sternen lerne zu lieben, phänomenal, Augen öffnend, unbedingt lesenswert ......, 28. Oktober 2008
Sehr schön an diesem Buch finde ich, das sich die Autoren mit einbeziehen, aus Ihrem Leben UND den Erfahrungen mit Ihren Klienten berichten. Ich konnte mich bzw. mein Verhalten an vielen Stellen wiedererkennen, was nicht unbedingt angenehm ist. Doch die Beiden, machen es in ihrer Art des Schreibens, einem leicht sich nicht zu bewerten. Da sie sehr wertfrei, sachlich, den Zusammenhang erklären bzw. darstellen.
Selten ist mir bis dato ein Buch begegnet, das mich auf allen Ebenen so berührt, mir die Augen für mein Verhalten und auch das meines Partners öffnet.

Lesen, Verstehen, Lernen, Verständnis, Annehmen, Wandlung, Liebe

Schade das wir Menschen immer erst einen gewissen Leidensdruck brauchen, um uns auf den Weg zu machen.

Dieses Buch ist eine Anleitung zum Lieben lernen. Das was wir in unserem Leben diesbezüglich nie gelernt haben, können wir hier lernen!!

Es ist absolut wunderbar und bereichert mich sehr!

5.0 von 5 Sternen bewegt das Herz und den Sex, 5. Juli 2009
Auch für eine bereits erfüllte Pertnerschaft kann dieses Buch neue Aspekte bringen und eine neue Tiefe hervorrufen. Es bringt typische Begegnungsvermeidungsstrategien liebevoll auf den Punkt und wie es möglich ist, sich daraus zu befreien.

5.0 von 5 Sternen Rettung in der Not, 31. März 2011
Für mich ist dieses Buch "Wenn Sex intim wird" die absolute Rettung gewesen. Ich war der Verzweiflung nah und wußte, dass es eine Erklärung für unsere Probleme gibt. In diesem Buch wird sehr deutlich, dass Ängste und Scharmgefühle häufig die Ursache unserer (aller) Konflikte sind, was meistens sehr unklar ist. Die meisten negativen Verhaltens- und Gedankenmuster entstehen in der Kindheit und wollen irgendwann mal an die Oberfläche. Wenn wir sehr eng mit jemandem verbunden sind oder starke Liebe empfinden, kann es zum Thema Sex große Unstimmigkeiten oder Widerstand geben, wo sich letztlich aber Verletzungen o.ä. hinter verbergen.

Also, lasst Euch nicht entmutigen und nicht auf Sprüche ein, wie z.B.: "Typisch Mann", "Typisch Frau", "das ist ja nicht normal" oder richtig böse Äußerungen. Hört auf Euer Bauchgefühl und wenn das etwas anderes sagt, macht auf Euch den Weg. Ein Weg ist dieses Buch!

Das Buch zeigt auch viele Lösungswege auf. Dennoch beschreiben sie auch, dass es viel Zeit und Kraft kostet, unsere Hürden zu überwinden. Das finde ich gut, das alles zu meistern ist, dennoch einige Jahre dauert oder die Beziehung scheitert, weil nicht genug Liebe vorhanden ist.

Es geht mir richtig gut, denn es beruhigt mich ungemein. Trotzdem sagt es mir, dass beide an sich arbeiten "müssen", um für ihr Leben und die gemeinsame Beziehung mehr Lebensqualität zu bekommen.

Wenn es Dein Buch ist, dann findest Du es sowieso...

5.0 von 5 Sternen Wenn Sex intim wird, 5. Oktober 2010
Ich muss hier korrigieren, dass dieses Buch auch der absolute Wegweiser ist für Singels, vor allem für die, die es einfach nicht begreifen oder verstehen wieso sie keine langen Bindungen eingehen können bzw. kaum eine Beziehung angefangen hat wieder zu Ende ist. Das Buch ist nicht nur psychologisch sehr korrekt sondern viel spiritueller und tiefgehender als alle anderen "Beziehungs-Ratgeber" bzw. "Sex-Ratgeber", die ich jemals in den Händen hatte. Ich kann nur eins sagen: Kaufen! Lesen! und Bewusstwerden! Es bringt einen wieder zu einem selbst und hilft einem wirklich sich zu öffnen und den Partner mit anderen Augen wahrzunehmen!

Ein absolutes muss für Singles sowie langjährige Partnerschaften!

5.0 von 5 Sternen wenn sex intim wird, 3. November 2009
meiner meinung nach ist dieses buch ein absolutes "muß"für paare!!!
ich habe bereits ein paar bücher zu diesem thema gelesen und keines bringt es so auf den punkt wie dieses! vielen dank!

5.0 von 5 Sternen Wegweisend für ein Miteinander in Ehlichkeit und Verbindung, 10. Oktober 2011
Ein überaus empfehlenswertes Buch für alle, die in der Sexualität mehr Tiefe, mehr Wahrhaftigkeit, mehr Verbindung und letztlich auch mehr Erfüllung erleben wollen.
... und für alle, die bereit sind, sich auf diesem Wege auch ihre inneren Schmerzen, Ängste, Schamgefühle und "eingefahrene Handlungsmuster" anzuschauen. Heilung beginnt mit liebender Annahme.
Dieses Buch hat mir einfach, anhand vieler Beispielgeschichten von Seminarteilnehmern immer wieder die Augen geöffnet über mich selbst. Ich habe immer nur ein oder zwei Kapitel lesen können, dann mußt ich's "sacken lassen", aber immer wieder drängt's mich, weiter zu lesen und mehr zu erfahren.
Ich denke, wir "Neuzeitmenschen" haben - aufgrund von Sozialisation, Rollenbildern, Kompensationsmustern, etc. - überwiegend eine ziemlich verdrehte Sexualität. Trobes Buch sollte meines Erachtens nach Baustein grundsätzlicher Aufklärung sein.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 19. April 2009
"Wenn Sex intim wird" ist ein ausgesprochen gutes Buch. Es bringt Tatsachen zu Tage die wir vielleicht selbst schon wussten oder fühlten aber nie so zusammenhängend dargalegt bekommen haben. Mir hat es in meinem Kenntnisstand sehr geholfen und ich bin froh dass ich es gelesen habe.

2.0 von 5 Sternen leider oberflächlich, 11. Januar 2012
Entgegen der vorherigen Rezensionen würde ich das Buch weder als sonderlich hilfreich noch besonders spannend einstufen. Leider bleibt alles nur an der Oberfläche und vieles verschwindet für mich hinter Worthülsen! Ich hätte das Buch vielleicht nicht im Anschluss an David Schnarchs Buch: Die Psychologie sexueller Leidenschaft lesen sollen, denn jenes ist unschlagbar gut und alles andere verblasst nur noch...

5.0 von 5 Sternen wenn sex intim wird.dr.krihnananda trobe u.amana trobe, 17. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
dieses buch ist der hammer,kann ich jeden einzelnen auf dieser erde empfehlen.man höhrt auch,es ist die königsklasse .wer erlich zu sich selbst ist,sollte es lesen.lg.steffen

ARRAY(0x99d14bc8)

Wenn Sex intim wird: Die drei Stufen zur verbindlichen Partnerschaft
Wenn Sex intim wird: Die drei Stufen zur verbindlichen Partnerschaft von Gitte Trobe (Broschiert - 12. September 2008)