5.0 von 5 Sternen Für Dartspieler ein Muss
Für jeden der sich etwas intensiver mit Dart beschäftigt, bietet diese unterhaltsame Buch eine Fundgrube von Informationen nützlichen und unnützlichen Wissen.
(Muss man die Schuhgrößen der Dartprofis kennen ? :o) )
Veröffentlicht am 11. Dezember 2011 von R. Lehmann

2.0 von 5 Sternen Es geht besser...
Ich habe wie so mancher Dartfan mit Spannung dieses Buch erwartet. Habe es dann via Facebook des Autors online erworben, weil es dazu noch eine Signatur des Autors gab, was ich ganz nett fand.
Veröffentlicht am 12. Februar 2012 von hc greier

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für Dartspieler ein Muss, 11. Dezember 2011
R. Lehmann (Offenbach am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Darts. Die Erde - eine Scheibe (Gebundene Ausgabe)
(Muss man die Schuhgrößen der Dartprofis kennen ? :o) )
In erster Linie wird in dem Buch die Geschichte des Darts und deren Spieler beschrieben, auch der Weg den der Dartsport in den Medien genommen hat wird gut beschrieben.
Anekdoten und Insidergeschichten machen das Buch kurzweilig und lustig.
Für Menschen die regelmäßig die Stars des Dartsports im TV betrachten werden diese in Interviews fast schon zu guten Bekannten.
Was das Buch nicht ist : Eine Trainingsanleitung für das Dartspiel, aber das solle es auch nicht sein, wobei durchaus auch nützliche Trainingstips gegeben werden (Finishlisten, Grundsätzliches zum Wurf und Stand)
Alles in Allem war ein solches Buch überfällig.

2.0 von 5 Sternen Es geht besser..., 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Darts. Die Erde - eine Scheibe (Gebundene Ausgabe)
Zum Inhalt: Die erste Hälfte des Buches - so etwa 100 Seiten - ist wirklich recht interessant zu lesen. Einiges weiß man als Dartfan natürlich schon, anderes ist neu und kurzweilig zu lesen.
Ab hier wird es aber düster. Der Rest ist ein Sammelsurium an Daten und Fakten. Zwar sollte das auch so sein, aaaaaber....
Ich bin zwar ein Fan von Statistiken, aber ich denke das geht besser. Die Formatierung lässt sehr zu wünschen übrig (z.B: Komma-Zahlen), Rechtschreibfehler gibt es auch zu sammeln. Die Tabellen sind ganz brauchbar (wenn auch besser formatierbar), dann wieder durchsetzt von beliebig anmutenden Fakten der Marke "Wussten Sie schon..." (Wer will die Schuhgrößen der Profis wirklich wissen?). Auch sind die Daten nicht immer korrekt, mir ist z.B. neu, dass Phil Taylor 2008 Weltmeister wurde (S. 176). Bei Statistiken ist das eben so eine Sache. Einmal ein gröberer Fehler und die "Glaubwürdigkeit" solcher Tabellen reduziert sich auf die Hälfte. Solche Fakten müssen einfach stimmen, wenn man sie bringen will.
Im Mittelteil gibt es zwar einige Farbbilder, ansonsten lässt allerdings die Qualität der abgedruckten Bilder - eher Grafiken - zu wünschen übrig und sie sind auch viel zu klein.
Die Interviews mit den Top-Profis sind ganz nett, wenn auch sehr kurz gehalten. Die Checkout-Tabellen jedes einzelnen Profis hätte man sich allerdings sparen können, die Unterschiede sind marginal, absolut unnötig, nach jedem Interview so eine Tabelle zu bringen. So etwas empfinde ich als "Seiten schinden". Satt dessen hätte man die Checkout-Wege mal detailliert erklären können, z.B. eine Art Verzweigungsbaum der Möglichkeiten von 170 abwärts nach unten hin aufzuschlüsseln. Aber dafür reicht wiederum das Format des Buches nicht aus (ca. A5). Auch fehlt z.B. Simon Whitlock bei dieser Aufzählung der besten Spieler, immerhin Nummer 5 der PDC Rangliste. Ein echtes No-go!
Die "Darts-Schule" in der Mitte des Buches mit Roland Scholten umfasst gerade mal 5 Seiten. Es ist einem Dartsfan ohnehin klar, dass jeder seinen eigenen Stil finden muss, aber hier hätte man etwas ausführlicher sein können. Alles in allem ein Buch für den Sonntag Nachmittag, die ersten 100 Seiten sind recht amüsant zu lesen, der Rest ist Statistik, die, wenn die Tabellen und Texte und auch die Formatierung überarbeitet werden, eine bessere Ergänzung abgeben würde. Es ist seit vielen Jahren kein vernünftiges deutschsprachiges Dartsbuch mehr erschienen. Dem hat der Autor nun löblicherweise ein Ende gesetzt, aber es geht besser. Das Buch als "Darts-Bibel" zu bezeichnen erachte ich als reinen Marketing-Gag. Zwei Sterne und eventuell ein halber dazu.

3.0 von 5 Sternen Geschichte ist toll!, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Darts. Die Erde - eine Scheibe (Gebundene Ausgabe)
Allein die Entstehung und die Geschichte des Darts-Sports in diesem Buch ist es Wert es zu kaufen.Nicht nur aus England sondern auch die Anfänge in Deutschland!!!Aber nach der Geschichte ist es dann auch vorbei;sämtliche Tabellen und Auflistungen waren ja schon einen Tag nach Erscheinen nicht mehr aktuell!!Daher ist es nicht verwunderlich das Simon Whitlock,nach Phil Taylor wohl der beliebteste Spieler der PDC in Deutschland,kaum Beachtung in dem Buch findet!Auch die Dart-Schule ist mir persönlich viel zu kurz geraten!Für Darts-Anfänger ist es nix(Ausser die Geschichte),für Darts-Kenner ein Informatives aber nicht notwendiges Buch!!Von mir gibts für das Gesamtpaket 3 Sterne!!

2.0 von 5 Sternen Viel Geld für ganz wenig Inhalt und viele Fehler, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Darts. Die Erde - eine Scheibe (Gebundene Ausgabe)
Ich denke als Gelegenheitsspieler und interessierter Fernsehzuschauer (+ zweimaliger WM-Besucher vor Ort) bin ich die Personifizierung der Zielgruppe dieses Buches und ich bin schwer enttäuscht. Bis Seite 105 ist das Buch einigermaßen unterhaltsam, auf echte Highlights wartet man aber (vergeblich) - die zweite Hälfte des Buches ist nun wirklich ein schlechter Scherz. Völlig sinnlose Statistiken, Wiederholung über Wiederholung (als wären die einzelnen Teile von verschiedenen Personen geschrieben worden) und für mich mit das schlimmste: Rechtschreibfehler im dreistelligen Bereich - dafür möchte ich eigentlich nicht so viel Geld ausgegeben haben. Wer das Buch einmal vor sich liegen hat und umdreht, wird (hoffentlich) schockiert sein, dass sogar der Name Phil Taylor direkt mal falsch geschrieben wurde.
Ich liebe lesen, ich liebe Darts und ich kann absolut niemandem der eine dieser beiden Sachen ebenfalls liebt, dieses Buch ans Herz legen - das grenzt schon fast an Abzocke! Dass dann auch noch inhaltliche Fehler gemacht werden (Laut Paulke ist Taylor Weltmeister 2008 geworden) macht die Sache nicht besser.
Was bleibt nach dem Lesen? Außer schlechte Laune habe ich zumindest ein Nachschlagewerk um bei der nächsten Liveübertragung mit Shorty Seyler dessen Check-Out-Wege meinen Kollegen aus dem Buch vorzulesen noch bevor dieser die Pfeile neben die Doubles jagt.

1.0 von 5 Sternen Stümperhaft, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Darts. Die Erde - eine Scheibe (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist für mich nicht mehr als eine Enttäuschung. Auf den ersten Seiten habe ich die Rechtschreibfehler noch protokolliert, weil ich dachte, ich könnte am Ende dem Autor eine Liste zukommen lassen, um die Überarbeitung für die nächste Auflage zu erleichtern. Dann merkte ich aber bald, dass die Rechtschreibfehler keine Ausrutscher sind, sondern systematisch im Manuskript verblieben sind. Das verantworltiche Lektorat hat das Ding offensichtlich schlicht durchgewunken, statt es tatsächlich auch zu lesen.
Den Inhalt kennt jeder, der bereits zwei Darts-Übertragungen im TV gesehen hat, bei denen der Autor kommentiert hat. Die Geschichtchen, die im TV immer und immer wieder durchgenudelt werden - wer sie unbedingt auch nochmal schwarz auf weiß sehen muss, kann das Buch gern kaufen, wer mehr erwartet, wird enttäuscht werden.
Wenn Paulke im TV Sätze sagt wie "Wer mehr über die Herstellung einer Dart-Scheibe wissen will... blablabla" und dann auf's Buch verweist, dann werte ich das nach der Lektüre als Irreführung. Es steht nicht mehr im Buch als im TV erzählt wird. Die schwarz-weiß Fotos dazu gehen qualitativ nicht in Ordnung.
Apropos Fotos: wenn im Text beklagt wird, dass Frauen-Darts nicht den gleichen Stellenwert hat wie Herren-Darts, und wenn praktisch auf der gleichen Seite von Frauenweltmeisterinnen lediglich daumennagelgroße Fotos abgebildet werden, während Taylor mehrfach von einer ganzen Seite strahlt, dann halte ich das für eher fragwürdig.
Stilistisch ist klar, dass hier kein Schriftsteller am Werk war - ein Buch von der Arbeiterklasse für die Arbeiterklasse. Dass da zudem jemand schreibt, dessen Kenntnisse sich auf einem sehr schmalen Grad bewegen, ist ebenfalls bereits auf den ersten Seiten klar, wenn der Autor meint, das Schiff, mit dem die Puritaner von Holland nach Amerika übersetzten sei die "Mayflowers" gewesen.
Während die ersten 100 Seiten noch einigermaßen kohärent (wenn auch bisweilen schlampig und/oder kolloquial) formuliert sind, scheint dem Autor danach die Lust abhanden gekommen zu sein, denn dann beginnen endlose und teils unsinnige tabellarische Aufstellungen nutzloser Informationen (Schuhgrößen der Profis, der Schmelzpunkt unterschiedlicher Metalle, irgendwelche Vokabeln in zig verschiedenen Sprachen und dergleichen). Hier wurden ganz klar Seiten geschunden, um den Gesamtumfang aufzublasen.
Wer erhofft, am Ende der Lektüre Rechenwege für die 501 zu verstehen, erwartet zu viel. Paulke langweilt seine Kunden lieber mit der tabellarischen Darstellung nur im Detail unterschiedlicher "Checkout-Wege" verschiedener Profis - Hintergründe dazu werden praktisch nicht geliefert. Ähnlich flach bleibt das Geschmiere bei der "Darts-Schule", die ihren Namen nun wirklich nicht verdient und stattdessen eher was von arglistiger Täuschung hat: wie in den Moderationen auch wird viel versprochen und kaum was gehalten.
Selbst bei den Interviews am Ende des Buches stellt sich schnell Langeweile ob der immergleichen Fragen ein. Von Anfang bis Ende wirkt das Werk lieblos, eilig zusammengeschustert, fehlerhaft und oberflächlich. Echte Darts-Fans sollten sich m.E. Zeit und Geld sparen, die Finger von dieser Unverschämtheit lassen und sich die zwei Stunden lieber ans Board stellen.

3.0 von 5 Sternen interessant, aber, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Darts. Die Erde - eine Scheibe (Gebundene Ausgabe)
das halbe buch besteht aus statistiken :/ interessant und amüsant bis zum textende. empfehlenswert wenn man dartfan ist mit leib und seele und statistiken liebt

5.0 von 5 Sternen Für Interessierte ganz gut, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Darts. Die Erde - eine Scheibe (Gebundene Ausgabe)
Habs einem Freund zum Geburtstag geschenkt. Er fand es sehr interessant und hat sich darüber gefreut. Kann man also empfehlen

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Darts. Die Erde - eine Scheibe (Gebundene Ausgabe)
ein interessantes Buch mit vielen Tips und hinweisen. Auch wissenswertes zu den einzelnen Dart Spielern. Gut geschrieben und einfach zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Alles was der Darts-Fan wissen sollte, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Darts. Die Erde - eine Scheibe (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist für Darts-Fans meiner Meinung nach ein absolutes Muss.
Der Autor Elmar Paulke ist Moderator bei Darts-Events sowie bei Sport1 und fasst in diesem Werk so gut wie alles rund um den Darts-Sport zusammen.
Er erklärt wie die BDO und PDC entstand, führt Infomationen zu unterschiedlichen Darts auf, selbst das Material (z.B. Wolfram) und dessen Beschaffenheit oder die Geschichte der Darts-Scheiben sind hier aufgeführt.
Die Ende 2011 besten Darts-Spieler werden vorgestellt, welche Einlaufmusik sie bei den Events haben, welche Erfolge sie bereits hatten, wie ihr Lieblingsfinish ist usw., usw.
Zusätzlich ist eine kleine Dartsschule von Roland Scholten (teilw. selbst Co-Moderator bei Sport1 und Profi-Darts-Spieler) mit aufgeführt.
Das Buch enthält unzähliges Wissen, alles hier aufzuführen würde die Seite komplett sprengen.
Hiermit zeigt Elmar Paulke seine ganze Leidenschaft für den Dartssport und man merkt schnell, wieviel Herzblut er hier reingesteckt hat.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen und wünsche allen viel Spaß beim Stöbern!

5.0 von 5 Sternen Gutes Dartbuch, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Darts. Die Erde - eine Scheibe (Gebundene Ausgabe)
Sehr Interessantes Dartbuch einfach für jedermann geschrieben. Verständliche Listen und Tabellen.
Selbst ich als Laie habe aus dem Buch einiges gelernt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Darts. Die Erde - eine Scheibe
Darts. Die Erde - eine Scheibe von Elmar Paulke (Gebundene Ausgabe - 2011)