4.0 von 5 Sternen Eine akustische Reise durch Schottland / zweite Auflage!, 2. August 2011
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Eine Reise durch Schottland (Audio CD)
An was denken wir wenn wir an Schottland denken? Was ist Schottland, wo es liegt wissen wir ja. Wie bringt man Schottland und das Lebensgefühl der Schotten auf eine CD und dazu auch rein akustisch herüber? Die CD SCHOTTLAND - ein akustischer Reisebericht aus dem Hause Geophon (dem Verlag mit vielen interessanten Reisehörbüchern) nähert sich Schottland aus gewohnter und interessanter Perspektive. Dabei bleibt kein Auge trocken, wenn auch die Schotten über die Jahrhunderte arg gebeutelt wurden.

Mir gefällt es, wenn man auf einer einzigen CD so viel Schottland absorbieren kann das man sich fragt warum man noch nicht da war. Ich bin so ein Fall, ich war mal ganz weit nördlich in Schottland aber nie in den Low-/ oder den Highlands, noch in der Hauptstadt der Schotten Namens Edinburgh. Aber was nicht ist wird wohl eines Tages noch werden, da bin ich mir sicher und diese CD hat sicherlich einen Ausschlag dazu gegeben.

Wir hören Geschichten über das Wasser des Lebens, das schon die Kelten gebrannt haben, über Schottenröcke und was man darunter finden kann, über Geister und Burgen, über Kriege und Fehden und die Liebe der Schotten zur Langsamkeit die sogar Zugereiste befällt.

Gesprochen wird die Reise von Matthias Keller, dem man anhört, dass ihm die Arbeit gefallen hat. Ich hoffe er durfte zur Einstimmung auch ein paar gute Whisky probieren.

Die Shetlands sind auch mit von der Partie, genauso wie Nessie und das unverständliche Gälisch - als ich damals im Norden Schottlands war - war es für mich wie auf einem anderen Planeten, sie sprach Gälisch und ich Englisch.

Das Booklet entspricht immer noch meinen Erwartungen, so wie bei der ersten Auflage. Die Reise kann Punkt für Punkt nachvollzogen werden, es gibt sogar ein rezept für eine Triffle (mit bestem Whisky!) und jede Menge weiterführende Informationen.

Doch am meisten fand ich die gute Stimmung, die vielen Live Geräusche und den Dudelsack - Schottlands Nationalheiligtum interessant. Eine CD die Lust auf eine Reise nach Schottland macht - was kann man mehr erwarten?!

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen CD, 3. März 2014
Schnelle Lieferung.
Die CD ist wunderschön anzuhören.
Sie stellt die kulturelle Seite Schottlands dar.
MAn kann die Augen schließen und ist mittendrin.

5.0 von 5 Sternen Sehr witzig, unterhaltsam und dabei informativ, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine Reise durch Schottland (Audio CD)
Wir können dieses Buch als Einstieg in Schottland Lektüre nur empfehlen.
Einerseits witzig und unterhaltsam, andererseits informativ.
Sie werden Ihren Spass damit haben.

5.0 von 5 Sternen Schottland, 19. Juni 2014
eine schöne Aufnahme
inspiriert , das Gesehene im Kopf wieder neu zu entdecken und dank der Erklärungen auch aus einem neuen Blickwinkel zu sehen

Eine Reise durch Schottland
Eine Reise durch Schottland von Kai Schwind (Audio CD - 1. August 2011)