5.0 von 5 Sternen Dieses Buch soll jeden Hundebesitzer erreichen!
Am 6. September 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gedanken-anstossend, aber mit Abstrichen
Die Autorin ist Hundetrainerin. Das Buch beschäftigt sich allerdings weniger mit Erziehung als mit - ja, mit was? Hundeverhalten und Kommunikation - sicher. Das Miteinander von Hund und Mensch - auf jeden Fall. Vor allem aber lehrt es etwas über Liebe, über Hingabe, Vertrauen und Verständnis. Es handelt von etwas, das mehr ist, als die "Bindung", die...
Veröffentlicht am 8. Dezember 2005 von Mirjam Aulbach

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch soll jeden Hundebesitzer erreichen!, 6. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Es würde Knochen vom Himmel regnen: Würde das Gebet eines Hundes erhört... Über die Vertiefung unserer Beziehung zu Hunden (Gebundene Ausgabe)
Wollen sie mit Ihrem Hund einfach gut Freund sein, nicht besessen von dem Gedanken ihr Hund strebe rund um die Uhr nach Dominanz. Bloß nicht aufmucken lassen, man könnte ja was falsch machen und der Hund gewinnt die Oberhand. Hier wird endlich Schluß gemacht mit diesem Ahnenmärchen "Dominanz". Die Hunde-Bibel schlechthin! Hier ist das Buch das einem endlich erlaubt mit seinem Hund einfach mal auf der Couch zu kuscheln, ohne ein schlechtes Gewissen. Vertrauen heißt hier die Lösung. Und es funktioniert! Und zwar besser als alles andere bisher da gewesene in der Hundeerziehung! Ich wünsche mir, dass dieses Buch um die Welt geht und jeden Hundebesitzer erreicht!! Ich lese sehr viele Hundebücher, dies ist das erste, wofür ich mir die Mühe mache eine Rezesion zu schreiben. ES IST ES WERT!

5.0 von 5 Sternen ....es würde Einsichten vom Himmel regnen, 1. Oktober 2006
Würden sich mehr Hundehalter und -trainer, auch nur den Ansatz der Bereitschaft leisten, ein so tiefes Verständnis für unsere Vierbeiner zu entwickeln, wie es in diesem Buch seinen Niederschlag gefunden hat - wäre dieses Buch überflüssig.

Ganz unabhängig davon, ob man den Sichtweisen der Autorin folgen kann oder nicht - allein der Stil und das umfassende Grundwissen zu Hundeverhalten, hundlicher Kommunikation und den Erlebenswelten des besten Freund des Menschen, machen dieses Werk zu einem wohl einzigartigem Erlebnis.

Ein Hauch vom Einfühlungsvermögen der Autorin in jedem Hundehalter - und es würde wertvolle Einsichten für Hundehalter vom Himmel regnen.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch - absolut empfehlenswert!, 27. September 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Jane Goodall hat einmal gesagt: Nachdem ich bereit war, die Verhaltensweisen und Gemütszustände der Affen mit "menschlichem" Vokabular zu benennen, begann ich, sie besser zu verstehen.
Soviel zum Thema "Vermenschlichung"!
Nicht nur Hundemenschen ist dieses Buch zu empfehlen, sondern jedem Menschen, der daran interessiert ist, sich Gedanken über unser Verständnis vom Umgang mit Tieren zu machen.
Ich möchte dieses Buch sogar spirituell nennen, weil es so tiefgründig und mitfühlend geschrieben ist.
Bei der Lektüre der ersten Geschichten habe ich schon bittere Tränen vergossen, weil mir klar wurde, wo meine eigenen Defizite liegen bzw. lagen, und wie sehr unsere Hunde trotz allem Wissen in manchen Situationen gelitten haben müssen.
Ich war zutiefst berührt und begeistert und ich empfehle das Buch überall weiter!

5.0 von 5 Sternen Eines der zwei besten Bücher zum Thema, 5. Februar 2007
Für mich ist dieses Buch neben dem Buch "Das andere Ende der Leine. Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt" von Patricia B. McConnell mit das beste Buch zum Thema Mensch und Hund und ihre Beziehung. Die Autorin hat genau das "goldene Mittelmaß" gefunden, wenn es um unsere Einschätzung von Hunden und die Beziehung zu ihnen geht: Einerseits vermenschlicht sie Hunde nicht (Zitat: "Unsere Hunde können keine kleinen Leute mit Fell sein, noch sollten wir das von ihnen verlangen.") und stellt klar, dass Hunde anders sind als Menschen und ihr Gehirn anders funktioniert. Andererseits spricht sie Hunden aber auch Emotionen und Gefühle nicht ab (Zitat: "... wieso ich weniger menschlich oder mein Hund weniger Hund sein soll, wenn ich Tieren zugestehe, dass sie Schmerz, Freude, Trauer, Liebe, Wut, Treue und andere Gefühle empfinden können."). Es ist wichtig, mit der Vorstellung von Superhunden wie "Lassie" und Co aufzuräumen. So sind Hunde einfach nicht. Andererseits sind Hunde aber auch nicht nur instinktgetriebene und konditionierte Maschinen mit biologischem Organismus.

In letzter Zeit habe ich einige Bücher über Hunderziehung und über das Lernverhalten von Hunden gelesen (z.B. "Die Welt in seinem Kopf. Über das Lernverhalten von Hunden" von Dorothee Schneider, "Hunde sind anders" von Jean Donaldson und weitere). Diese Bücher stehen für mich NICHT im Widerspruch zu diesem Buch hier. Es ist unendlich wichtig zu wissen wie ein Hund lernt, wie er seine Umwelt wahrnimmt und wie man sich sein Lernschemata zunutzen machen kann um ihn zu erziehen/trainieren. Das Wichtigste, nämlich die gewaltfreie Erziehung, wird von allen Autoren klar herausgestellt und sollte heute für jeden Hundehalter selbstverständlich sein. Die Autorin macht aber auch unmißverständlich klar wie wichtig es ist, dass auch ein Hund mit dem man eine freundschaftliche Beziehung hat, Erziehung und Führung braucht.
Was darüber hinausgeht, muß jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Dabei ist es wie immer im Leben: Das Beste ist das gesunde Mittelmaß; Übertreibungen in die eine oder andere Richtung schaden nur.

Wir Menschen betrachten uns selbst als hoch (oder die am höchsten) entwickelte Spezies, was uns zu eigenständigem, logischen Denken befähigt. Setzen wir diese Denkfähigkeit ein, Bücher als Grundlage für die eigene Meinungsbildung zu nehmen. Man muß sich nicht auf ein Buch und auf Punkt und Kommata festlegen und in allem damit konform gehen.

Insgesamt ist das Buch super gut vertändlich, mit vielen Fallbeispielen ausgestattet und mit viel Liebe und lebendig geschrieben. Teilweise werden beim Leser heftige Emotionen erzeugt. Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert, 20. September 2006
Ein wunderbares Buch, eines der besten Hundebücher die ich bisher gelesen habe. Mit völlig neuen Ansätzen, die Schluß machen mit den Verallgemeinerungen über Dominanz "wenn mich mein Hund einmal anknurrt fällt er mich demnächst an". Ich habe zwei Hunde und konnte viele Verhaltensweisen die in dem Buch beschrieben sind, bei meinen Hunden beobachten. Es hat viele Puzzleteile zusammengefügt, denn ich hatte bei vielen Büchern das Problem, das sich meine Hunde eben nicht nach diesem Schema F verhalten haben. Ich bin nun in der Lage, die feineren Signale der Kommunikation der Hunde zu verstehen und lerne selbst immer mehr dazu. Als Besitzer eines vor Selbstvertrauen strotzenden 60 kg Pakets (würde in anderen Büchern als extrem dominanter Kampfhund beschrieben werden) habe ich in diesem Buch zum ersten Mal vernünftige Anregungen gefunden, wie man seinen Führungsstil verändern kann und muß. Ohne Stachelhalsband und ohne Gewalt. Es zeigt vor allem, das es am Menschen liegt und nicht nur am Hund. Natürlich müssen individuelle Erfahrungen, die der Hund bereits gemacht hat, berücksichtigt werden, und nicht jeder ist ein begnadeter Hundetrainer und wird am Ende einen Traumhund an der Seite haben, der keiner Katze mehr nachrennt. Aber wenn man sich Zeit für seine Hunde nimmt und sieht wie sie sich bemühen mitzuarbeiten, bemerkt man schnell die ersten Erfolge. Und letztendlich ist alles ein Prozeß der so lange dauert bis uns unser vierbeiniger Freund verläßt. (Oder wir ihn, man weiß ja nie!)

Ich habe nie ein liebevolleres Buch über Hunde gelesen, und jeder der Tiere respt. Hunde hat und auch liebt, sollte dieses Buch lesen.

5.0 von 5 Sternen Das verstehen nur wahre Tierfreunde!, 2. März 2006
Von Ein Kunde
LESEGENUSS-WUNDERSCHÖN!!!Nach dem Tod unserer 14-jährigen Hündin bin ich auf dieses Buch gestoßen und wollte mir mit dem Lesen Zeit lassen. Aber wer sich da nicht sofort festbeißt, dann weiß ich auch nicht. Ich habe das Buch in 3 Tagen regelrecht verschlungen und bedaure, dass ich es nicht schon vorher lesen konnte,als ich meine Hündin noch hatte! Ausgefallen die Erzählperspektiven, da aus mehreren Sichtweisen dargelegt wird, bleibt es immer spannend und ist auf keinen Fall unrealistisch. Wissenschaftlich,kompetent,spannend,liebevoll, herzhaft,traurig,erkenntnisreich,humorvoll-und immer mit dem Spiegel vor dem eigenen Gesicht, besser gehts kaum. Am Ende kullerten mir die Tränen nur so, weil ich ein ähnliches Erlebnis erst vor ein paar Wochen mit unserer Hündin hatte. Und die wundervollen Geschichten versteht sowieso NUR jemand, der die Wärme und Liebe eines Tieres mit ganzem Herzen zurückgeben kann und ein Tier als gleichwertiges LEBEWESEN betrachtet.Wie oft höre ich, "Wir haben/besitzen einen Hund." Wer dieses Buch gelesen hat, begreift im wahrsten Sinne des Wortes,ein Hund gehört zur Familie! Erst jetzt bemerke auch ich leider,dass wir die Signale unseres Tieres immer noch zu wenig verinnerlicht haben. Das Buch macht Lust sich selbst zu erziehen, aber bitte nur MIT Hund und das auf die ehrlichste Art, die sowieso nur ein Hund imstande ist zu geben, deshalb wird es bei uns sehr bald für einen neuen Mitbewohner "Knochen vom Himmel regnen!" Der Preis hat mich anfangs etwas geschockt, aber ist es für eine wunderschön gebundene Ausgabe wert. Kann man sicher auch mehrmals lesen! Viel Spaß wünscht Beardedfan Kerstin

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Hundebücher, die ich je gelesen habe..., 11. September 2006
Es ist einfach toll wie Suzanne Clothier gefühlvoll schildert wie die Erziehung/ das Training eines Hundes auch ohne den Einsatz von Druck oder Zwangmethoden funktioniert. In vielen vielen Anekdoten und kleinen Geschichten kann der Leser unheimlich viel Wissen erlernen darüber, wie man respektvoll mit seinem besten Freund umgeht. Sie gibt nie Patentrezepte, aber der Ansatz wird kristallklar. Und immer wieder gibt sie den wertvollen Rat auch sogenannten Experten (Hundetrainern) nicht blind zu vertrauen, sondern auf sein Herz zu hören, wenn es um die Würde des besten Freundes und dessen Gesundheit geht. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der einen Hund aufnehmen möchte, vor allem, wenn es der 1. Hund ist, denn ist das schönste Buch über das erfolgreiche Zusammenleben mit Hunden, das ich je gelesen habe!

5.0 von 5 Sternen Mensch-Hund-Beziehung einmal ganz anders betrachtet, 1. Juli 2005
Ein wunderbar geschriebenes Buch über die spirituelle Seite der Hundehaltung. Berührend die angeführten Fallgeschichten, in denen sich der Leser häufig wiederfinden kann. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Hundehalter sein, die ihren Vierbeiner anschließend in einem völlig neuen Licht wahrnehmen werden. Unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Habe mein Geld für ein Buch nie besser angelegt, 27. Mai 2006
Dieses Hundebuch kann man nicht genug in den Himmel heben, denn die Autorin hat es geschafft, Sachkenntnis und das Verhältnis zum Hund mit unheimlich viel Gefühl und Humor zu vermitteln. Es geht hier nicht um Erziehungsmethoden oder darum, den Hund als stumpfsinnigen Befehlsempfänger zu degradieren, sondern um den Aufbau einer liebe- und vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Mensch und Hund. Und keinem Autor ist dies so gut gelungen wie in diesem Buch, welches man in kürzester Zeit regelrecht verschlingt.

Sehr bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass sich die Autorin sehr kritisch und auch namentlich über Kollegen äußert, die immer noch Bücher über sehr rüde und tierquälerische Erziehungsmethoden publizieren oder beim Training anwenden. So viel Courage habe ich innerhalb einer Zunft noch nicht erlebt.

Alles in allem mit Abstand das beste Sachhundebuch, welches ich bisher gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Eine absolut wunderbare u. einzigartige (Pflicht-)Lektüre..., 27. April 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... für ALLE Tierliebhaber (nicht nur für Hundehalter)!! Alternative Überschrift: Die Bibel für alle Hunde-Liebhaber!! Ich war bereits nach den ersten Seiten traurig, dass das Buch irgendwann "zu Ende" sein würde und habe mich deshalb bemüht, besonders langsam zu lesen... Es gehört eindeutig zu der Sorte Buch, das man NIE WIEDER aus der Hand legen möchte und sich wünscht, es gäbe keine letzte Seite. Es half jedoch alles nichts: Nach drei Tagen hatte ich es durch und habe aus lauter Verzweiflung (ICH WILL MEHR!!) gleich noch einmal von vorn angefangen. Von den 35 Hundebüchern, die ich mittlerweile besitze und auch tatsächlich alle gelesen habe, ist dieses hier mit Abstand das beste und wertvollste! Obwohl ich normalerweise jemand bin, der gern und bereitwillig seine Bücher verleiht, werde ich dieses hüten wie einen kostbaren Schatz und nicht aus den Händen geben. Ich habe es - trotz des stolzen Preises, aber schließlich ist dieses Werk jeden Cent wert - gleich noch dreimal bestellt, denn es ist einfach ein wundervolles Geschenk für jeden, der Tiere und insbesondere Hunde, auch nur ein bisschen mag. Wer sich schon mal mit den Fragen beschäftigt hat, wie weit der Hund uns wohl versteht, ob (und was) er denkt, warum er was tut (oder auch nicht), für den wird dieses Buch zur einzigartigen Quelle der Erkenntnis. Mit anderen Worten: Wer die Seele seines treuen vierbeinigen Freundes besser kennen- und verstehenlernen möchte, wird hier vor Begeisterung "HURRA" schreien oder - so wie ich - umgehend einen Dankesbrief an die Autorin verfassen! ;-)

ARRAY(0xa91c1b38)