5.0 von 5 Sternen Standardwerk für Hundefreunde
Calming Signals - Beschwichtigungssignale - nannten die Autorin Turid Rugaas und ihr Kollege Stäle Ødegaar, die Teile der Hundesprache, die dazu dienen, Konflikte möglichst schnell zu entschärfen, bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.
Wenn man dieses Buch gelesen hat, beobachtet man seinen Hund sehr viel genauer. Blinzelt er, leckt er seine Nase...
Veröffentlicht am 12. Juni 2004 von S. Küpper

2.0 von 5 Sternen viele Worte um wenig (aber guten) Inhalt
Der Inhalt (die 19 Beschwichtigungssignale) ist super! Eine Auflistung dieser mit einer ausführlichen Erläuterung wäre eine wirklich gute 10 Seiten umfassende Lektüre gewesen. Aber leider mussten wohl 105 Seiten gefüllt werden (d.h.: viele Wiederholungen des Inhaltes, große Schrift) damit vielleicht irgendwie der Preis gerechtfertigt werden...
Veröffentlicht am 17. September 2006 von nucus

5.0 von 5 Sternen Man sieht die Hunde mit anderen Augen..., 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde (Gebundene Ausgabe)
Als ich das Buch vor 10 Jahren (da kam mein erster Hund) las, öffnete sich mir eine ganz neue Welt. Ich, die Hunde-Anfängerin sah die (Hunde-)Welt plötzlich mit ganz anderen Augen.
Auf einmal nahm ich die Gestik, Mimik und gesamte KörperSPRACHE der Hunde wahr, die ich vorher einfach nicht bemerkt hatte. Und ich wusste nun auch, was sie bedeuten. Ich sah, daß Hunde, die uns begegneten, durch ihre Körpersprache kommunizierten - und war völlig fasziniert. Und das bis heute !
Das Buch ist übersichtlich geschrieben, passende Fotos zu den einzelnen Signalen sind gute Beispiele für das tägliche Zusammentreffen mit Hunden.
Neben der (noch besseren) DVD ein absolutes MUSS für Hunde-Liebhaber und die, die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 17. September 2010
Ich kann dieses Buch wirklich nur jeden hundehalter/freund empfehlen!!!!

meiner meinung nach sollte jeder besitzer eines hundes dieses buch gelesen haben, denn erst dann versteht man plötzlich eindeutige signale des hundes, die man davor weder richtig bemerkt geschweige denn zu deuten gewußt hat.

nachdem ich dieses buch gelesen hatte, wurde mir deutlich, wie sehr mein hund versucht mit mir zu kommunizieren (und wieviel geduld er mit uns hat bis wir verstehen) geschweige denn wie dankbar er auf eine ihm verständliche antwort reagiert.

es vereinfacht das ganze miteinander, da man ihm mehr sicherheit bieten kann, man weiß endlich was er braucht und fürchtet, was er von uns erwartet und was sein nächster schritt sein wird!

4.0 von 5 Sternen Gehört in jedes Bücherregal - bedarf dringend einer Neuauflage, 10. Juni 2010
Easy-Dogs. net (Hundeschulen Herzogenaurach, Nürnberg, Fürth) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch "Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde" von Turid Rugaas ist vor allem Ersthundebesitzern und Hundefreunden, die in das Thema "Körpersprache von und unter Hunden" einsteigen möchten, sehr zu empfehlen. Obwohl der Titel bereits 2001 erschienen ist, ist das Thema nach wie vor aktuell.

Die deutsche Übersetzung liest sich sehr leicht und flüssig. Sie umfasst etwa 100 Textseiten, die mit farbigen Abbildungen zu den wichtigsten Beschwichtigungssignalen ergänzt werden. Einsteigern empfehle ich zusätzlich die gleichnamige DVD anzusehen, da die Körpersprache des Hundes anhand kurzer Filmsequenzen wesentlich einprägsamer und verständlicher vermittelt werden kann, als anhand von Fotos.

Inhalte:
- Beschwichtigungssignale - was ist das und wer zeigt sie?
- Wie werden Beschwichtigungssignale von Hunden erkannt und eingesetzt?
- Beobachtung schulen
- Fallbeispiele
- Stress bei Hunden

Das Buch bedarf dringend einer Neuauflage. Mehr Bilder von besserer Qualität würden das Buch auflockern und den Inhalt besser veranschaulichen. Der Begriff Calming Signals, also Beschwichtigungssignale, ist etwas unglücklich gewählt, da er impliziert, dass diese Signale grundsätzlich bewusst angewandt und zur Kommunikation eingesetzt werden. Viele der sogenannten Beschwichtigungssignale sind aber autonome Reaktionen des Nervensystems, die der Hund nicht willentlich beeinflussen kann und die immer dann auftreten, wenn der Hund sich im Konflikt befindet, unabhängig davon, ob dieser Konflikt nun durch einen Menschen oder einen anderen Hund hervorgerufen wird. Die Signale dienen also nicht immer der Beschwichtigung des Gegenübers, sondern zeigen grundsätzlich, dass der Hund sich im Konflikt mit seiner Umwelt befindet. Des Weiteren sollte die Autorin eindringlicher darauf hinweisen, dass die körpersprachlichen Signale des Hundes immer im Gesamtkontext betrachtet werden müssen.

Trotzdem möchte Ihnen dieses handliche Büchlein wärmstens empfehlen, denn es sensibilisiert Sie auf die Feinheiten der hündischen Körpersprache. Es lehrt Sie, wie Sie Ihre Beobachtungsgabe verbessern können. Dieses Standardwerk gehört in das Bücherregal eines jeden Hundebesitzers - ein echter, solider Easy Dogs Insidertipp!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 30. April 2010
Petra Stiekel (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir schon vor einiger Zeit das Buch und die DVD dazu gekauft und kann diese Lektüre nur empfehlen. Wer aber beabsichtigt sich ebenfalls das Buch und die DVD anzuschaffen, kann auf das Buch getrost verzichten denn in dem Film wird alles Wesentliche noch viel leichter verständlich und anschaulicher dargestellt. Die Zeitlupenaufnahmen und die Vergrößerungen einzelner Szenen zeigen eigentlich alles was der Hundehalter wissen muss. Die DVD ist jedenfalls eine sehr lohnenswerte Anschaffung. Es ist schon erstaunlich wie anders man plötzlich seinen und andere Hunde in ihrer Kommunikation beobachtet und sich dabei ertappt, wie man dabei eine Unterhaltung der Hunde untereinander erkennen kann. Drohende Konfliktsituationen werden dadurch häufig schon im Ansatz erkannt und man hat die Chance einzugreifen bevor es zum Kräsch kommt. Die DVD geht ca. 55 Min und das sind 55 Min. geballte Information. Auch alten Hasen wie mir entfleuchte so manches "Aha". Auch wenn in dem Buch eigentlich der gleiche Inhalt steckt wie auf der DVD, habe ich erst durch den Film eine echte Vorstellung davon erhalten, wie ich mir die einzelnen Situationen vorstellen muss.

5.0 von 5 Sternen Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde, 28. März 2009
Tolles Buch - sowohl für Hundeanfänger als auch für Personen, die bereits seit Langem mit Hunden zu tun haben.
Im täglichen Umgang mit Hunden ist es sehr wichtig, ihre "Beschwichtigungssignale" zuerst einmal überhaupt zu erkennen bzw. sie dann auch deuten zu können. Ich selbst arbeite ehrenamtlich mit "schwierigen" Hunden im Tierheim und dieses Buch hat mir sehr geholfen, das Verhalten von Hunden besser zu verstehen und somit auch Missverständnisse zwischen Hund und Mensch zu vermeiden. Aber auch für "nicht schwierige" Hunde-Besitzer kann dieses Buch mMn sehr hilfreich sein!

5.0 von 5 Sternen JEDER HUNDEHALTER SOLLTE DAS BUCH GELESEN HABEN !, 9. März 2009
Ob "Calming signals" nun genau übersetzt, beruhigende Signale oder Beschwichtigungsignale heißt, ist Haarspalterei u. hier fehl am Platze!
Dieses Buch zähle ich zu den Standardwerken der Haushund-Ethologie, und es ist trotzdem leicht zu lesen, einfach zu verstehen und jeder,der sich wirklich für Hunde interessiert,sollte es gelesen haben!Es stimmt tatsächlich-nach Lektüre dieses Buches sehen sie ihren Hund mit anderen Augen und sie verstehen endlich seine Sprache...und werden nicht mehr wütend,wenn er auf ihr aggressives KOMM ganz langsam schüffelnd u. eventuell sogar gähnend näherkommt, wenn überhaupt!

Außerdem gehört es zu den Fachbüchern der neueren Generation,und räumt mit althergebrachten Klischees über Hundeerziehung auf, einfach indem es uns das Wesen der Hunde-ihre Sprache so treffend und spannend übersetzt!!!

Meinen Dank an Rugid Turaas! Katja

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig auf den Punkt gebracht!, 27. März 2007
In meinem Fall hat dieses Buch die Beziehung zwischen mir und meinem Hund sehr beeinflusst. Meine Hündin hatte keinen guten Start ins Leben und ist dadurch im Verhalten oft seltsam und sehr sensibel. Endlich habe ich ein Buch gefunden, welches mir Antworten auf ihr Verhalten gibt. Die Erkenntnis, das ich durch unbewusste Bewegungen, Mimiken und Haltungen meinen Hund verunsichere, war mir bereits klar. Dieses Buch jedoch bringt die Auswirkungen verschiedener Verhaltensweisen auf den Hund auf den Punkt und zeigt zusätzlich auf, wie wir dem Hund bewusst Signale geben können. Besonders Halter von unsicheren Hunden können diese Beschwichtigungssignale helfen, ihrem Hund ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Ich habe direkt angefangen, diese Signale anzuwenden und bin verblüfft, wie sich mein Hund dadurch entspannen kann. Ausserdem wird immer wieder klargestellt, das Gewalt und Druck bei Tieren nichts Positives bewirken kann. Das Buch regt dazu an, über das eigene Verhalten kritisch nachzudenken und ist ein weiterer Beitrag im Kampf für einen würdevollen Umgang mit unseren Mitgeschöpfen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für jeden Hundebesitzer, 16. Februar 2007
B. Almberger "Verständigung" (Miesbach, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
um den ersten Weg in die Verständigung mit seinem Hund zu gehen. Es war für mich wundervoll zu erleben, wie mein Hund auf einzelne Signale reagiert. Viel wichtiger für mich war und ist aber zu sehen, wie und auf welche Entfernung mein Hund mit anderen kommuniziert.

Mein Tip:: Lesen, Wirken lassen, Hunde beobachten und dann selber ein wenig ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen calming signals, 14. Oktober 2003
Von Ein Kunde
wenn man seinen Hund verstehen möchte, d.h. seine körpersprache und damit das was er uns oder artgenossen gegenüber ausdrücken möchte, dann ist dies Buch supergut geeignet. einfach zu lesen und zu verstehen aber dabei einmalig bisher in dem was beschrieben wird.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Hundeliebhaber, 24. Januar 2007
Ein Buch, dass man nur weiter empfehlen kann. Frau Rugaas beschreibt einfach und in klaren Worten die Beschwichtigungssignale der Hunde. Jeder, der seinen Hund genau beobachtet, wird diese Signale wiedererkennen. Und, man kann diese Signale selbst gegenüber seinem Hund gebrauchen. Es ist erstaunlich, wie der Hund darauf reagiert und sich auch in etwas "kitzligen" Situationen entspannt. Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen nur weiterempfehlen.

Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
Calming Signals - Die Beschwichtigungssignal
e
von Turid Rugaas (Gebundene Ausgabe - November 2001)