5.0 von 5 Sternen Standardwerk für Hundefreunde
Calming Signals - Beschwichtigungssignale - nannten die Autorin Turid Rugaas und ihr Kollege Stäle Ødegaar, die Teile der Hundesprache, die dazu dienen, Konflikte möglichst schnell zu entschärfen, bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen.
Wenn man dieses Buch gelesen hat, beobachtet man seinen Hund sehr viel genauer. Blinzelt er, leckt er seine Nase...
Veröffentlicht am 12. Juni 2004 von S. Küpper

2.0 von 5 Sternen viele Worte um wenig (aber guten) Inhalt
Der Inhalt (die 19 Beschwichtigungssignale) ist super! Eine Auflistung dieser mit einer ausführlichen Erläuterung wäre eine wirklich gute 10 Seiten umfassende Lektüre gewesen. Aber leider mussten wohl 105 Seiten gefüllt werden (d.h.: viele Wiederholungen des Inhaltes, große Schrift) damit vielleicht irgendwie der Preis gerechtfertigt werden...
Veröffentlicht am 17. September 2006 von nucus

3.0 von 5 Sternen etwas wenig für den Preis, 27. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde (Gebundene Ausgabe)
Die Info ist sehr interessant,
und durchaus empfehlenswert zu lesen für jeden Hundebesitzer

doch die Quantität stimmt nicht mit dem Preis überein...

Das gesamte Buch ist in größeren Buchstaben und mit erhöhtem Zeilenabstand geschrieben, gespickt mit einigen interessanten aber meist großflächigen Bildern schafft dieses Werk gerade mal die dreistellige Marke.

Also:
Wirklich interessant, man lernt einiges dazu. Doch die Menge der Info erinnert eher an eine Hochglanzzeitung.
Dementsprechend ist man gleich durch, und es beginnt langweilig zu werden, wenn sie auch noch irgendwelche Beispiele zur Wiederholung darüber Streut.

Da dieses Buch in der "Szene" sehr bekannt ist und dort Hochgepriesen wird, war ich relativ enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen gutes Buch, 19. April 2013
Ich persönlich finde es sehr aufschlussreich. Es zeigt eine andere Seite an unseren Hunden, nämlich die ruhige Seite. Wir sollten uns mehr auf die Körpersprache der Hunde aber auch unserer konzentrieren.
Allerdings möchte ich dazu sagen, dass nicht nur allein Beschwichtigungssignale von Hunden ausgesendet werden und nur damit zu argumentieren und nur das in dem Hund lesen zu wollen, führt zu weiteren Missverständnissen. Ich kann in dem Zusammenhang noch auf ein anderen Buch hinweisen: "Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt" von Patricia B. McConnell . Sie verweist auch auf Turid Rugaas' Buch "Calming Signals" aber bewertet es trotz allem kritisch.

1.0 von 5 Sternen Buch wissenschaftlich widerlegt, 31. Oktober 2006
In einer über 105 Seiten starken Diplomarbeit der Biologin Mira Meyer aus dem Jahr 2005 wurden die meisten der Beschwichtungssignale als Nonsens widerlegt. Von den 28 Signalen konnte nur ein Bruchteil bestätigt werden.

Von daher: Finger weg bevor ihr weiter euren Hund angähnt oder ihm wohl möglich klar macht, das ihr ein Hühnchen seit ;-)

5.0 von 5 Sternen Ein MUST-HAVE für jeden Hundehalter, 1. August 2007
Dieses Buch kann ich nur jedem Hundebesitzer ans Herz legen. Einfach und verständlich erklärt - kann man sofort umsetzen. Vieles davon gleich selbst ausprobiert und es hat funktioniert! Egal ob man erst einen Hund oder schon mehrere Hunde hatte - es gehört in jede Hundehalter-Bibliothek!
Ein MUST-HAVE!

4.0 von 5 Sternen Ausführlich, dennoch schwer anzuwenden, 13. Januar 2009
Der Inhalt ist klar und übersichtlich und sehr interessant geschrieben. Selbst ein Hunde-Laie hat keinerlei Probleme dieses Buch zu verstehen.
Man kann nach dieser Lektüre unsere Hunde wirklich besser verstehen, dennoch hapert es mit der Umsetzung im praktischen Alltag.
Eher ein Informations-Buch als eines, welches bei Problemen hilft!
Doch dafür dann sehr gut!

1.0 von 5 Sternen fehlerhafte Interpretation, 24. Januar 2013
Nach Meinung der calming signals erfinderin ist beinahe jedes Signal des Hundes ein Beschwichtigungssignal. Ob der Hund auch weiß, dass er beschwichtigt,ob seine Sicht der Dinge die gleiche wie die menschliche ist, das ist die Frage . Beobachtet man das Ausdrucksverhalten der Hunde kann man schon mal beobachten, wie ein Hund "beschwichtigend" attackiert. Der Gipfel ist dann die Empfehlung, diese Signale selbst zu verwenden. Was lernt ein unsicherer, gestresster Hund von einem sich unsicher, gestresst verhaltenden Besitzer? Dafür bin ich mir sicher: Der Wolf hat das Rotkäppchen sicher noch beschwichtigt, bevor er es gefressen hat oder das Rotkäppchen würde noch leben, wenn es den Wolf beschwichtig hätte.
Wieder ein Buch fürs Altpapieroder oder das Lagerfeuer.

4.0 von 5 Sternen Geht so, für Anfänger okay, 20. Juli 2011
Als Anfänger kann an dieses Buch kaufen und einmal durchlesen, um waage ein Bild zu haben was Hunde mit Ihrer Mimik uns senden wollen.
Aber nicht alles ist richtig was in diesem Buch wiedergegeben wird!
Daher ist es für mal eben so okay.

5.0 von 5 Sternen Calming signals, 4. Januar 2013
Erin sheer interests antes Buch veiled Dinge wusste ich such noch nicht man beobachtet seiner Hund dann Schoenberg anders und reagiert entsprechend darauf
Lieder wird in den Hundeschulen sheer Ewing darauf eingegangen

5.0 von 5 Sternen Calming Signals ist eines der wichtigsten Bücher für einenHundebesitzer, 10. September 2014
Ich habe dieses Buch schon vor längerer Zeit gelesen und bei meinen Hunden angewendet.
Es gibt keine Missvertände mehr. Ich verstehe meinen Hund und mein Hund versteht mich. Das ist wunderbar!!!

4.0 von 5 Sternen Für alle die noch nichts über Beschwichtigung gehört haben, 28. September 2007
Für jeden der schon einmal über Beschwichtigungssignale etwas ghört hat, ist dieses Buch nur ein "Nachschlagewerk", also nur eine Auffrischung der Kenntnisse. Für alle die noch nichts davon gehört haben ist dieses Buch allerdings ein muss. Total leicht verständlich und gut nachzuvollziehen.

Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
Calming Signals - Die Beschwichtigungssignal
e
von Turid Rugaas (Gebundene Ausgabe - November 2001)