5.0 von 5 Sternen So ist es..., 13. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für die Schweiz, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Nachdem ich nun gute 2 Jahre in der Schweiz wohne und arbeite habe ich dieses Hörbuch geschenkt bekommen und mit viel Spass verschlungen.
Gelesen von dem in Deutschland durch die Wetternachrichten gut bekannten Jörg Kachelmann hat der Autor sich in mehreren Kapiteln über typisch schweizerische Eigenarten und Vorlieben ausgelassen. Alles auf einem liebenswürdigen Niveau, niemals bösartig oder lästerhaft aber, wie ich bestätigen kann immer mit einem kleinen Wahrheitsgehalt. Sicher wird an einigen Stellen ziemlich übertrieben und nicht jeder wird die Schweizer in dieser Form erlebt haben aber es ist trotzdem ein Spass zu hören, was hinter manchen der Bräuche und Gebräuche steckt.
Was ich am Ende aber noch empfehlen möchte:
Hören oder lesen Sie dieses Buch nicht als jemand der gerade in die Schweiz gekommen ist oder gar nur Urlaub machen möchte. Optimal ist glaube ich wirklich die Schweizer erst mal kennen zu lernen und dann erst die Gebrauchsanweisung zu lesen, sonst hat man vielleicht falsche Vorurteile oder völlig falsche Ansichten.
Auch nach 2 Jahren Schweiz ist der "Aha - Effekt" beim Lesen / Hören immer noch allemal das Kaufen wert ist.

4.0 von 5 Sternen Seit 1993 lebe ich in der Schweiz.., 4. Februar 2008
... und bekomme erst jetzt Kenntnis von diesem wunderbar leichten und herzerfrischend (leicht!) sarkastischem Buch. Wunderbar. Ich kann es jedem Teutonen, der in die Heidiwelt migriert, empfehlen. Unterhaltsame zweieinhalb Stunden Schweizreise vom Sofa (oder unterwegs mit'm iPod) aus, machen herrlich Spass. Und hinter die Ohren schreiben kann man sich den einen oder anderen Verhaltenshinweis durchaus schon. Auch ich, der wie gesagt schon seit mehr wie 15 Jahren in der Schwiiz lebt. Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Super!, 4. Oktober 2013
Diese zwei CDs habe ich genossen. Darauf sind viele Situationen aus dem Schweizer Alltag enthalten, alle werden mit einem gewissen Schmunzeln (zumindest aus Nicht-Schweizer Sicht) erzählt werden. Kann ich jedem empfehlen, der in der Schweiz was vorhat.

5.0 von 5 Sternen Amüsant und informativ zugleich, dabei sämtliche Themen abdeckend, 22. Oktober 2012
Die Schweiz ist und bleibt ein kleines Land mit großer Anziehungskraft. Ob Urlaub, Arbeitsmarkt oder Finanzen, der schweineförmige Fleck mitten in Europa bietet viele Vorzüge und Facetten. Doch wer dort seine Ferien oder vielleicht sogar sein zukünftiges Leben dort verbringen möchte fragt sich garantiert: was muss ich eigentlich beachten? Muss ich überhaupt?
Um die letzte Frage zu beantworten: Absolut, aber das gilt für jedes Land. Und was es alles zu beachten gilt, das gibt es in diesem Hörbuch zu hören.
Das kleine Nachbarland Deutschlands bietet nämlich nicht nur Schönes, es kann einem Besucher auch die einen oder anderen Fettnäpfchen bieten, wenn man nicht aufpasst.
In diesem amüsant verfassten Werk werden in folgenden Gebieten Ratschläge und Hintergrundgeschichten erläutert:
- Die Geschichte der Schweiz
- Der Schweizer an sich
- Die Sprachen innerhalb der Schweiz
- Verkehr in allen Lagen
- Kultur und Medien
- Pässe für Bewohner (A/B/C)
- Schweizer Sportarten und Kartenspiele
- Politik
- Kleine Verhaltensregeln v.a. gegenüber Schweizer Gastgebern

Es werden also unterschiedliche Themen abgedeckt und das ist schon mal ein dicker Pluspunkt, denn man will sicher nicht nur wissen, wie man am Geschicktesten Hallo und Danke sagt. Man erhält also einen guten Batzen an Infos, aber dies soll keine einschüchternde Wirkung erzielen. Dafür sorgt auch der Humor im Text, der mit einigen Witzen, Anekdoten und Stilblüten für's Schmunzeln (und vielleicht sogar für's Lachen) sorgt. Auch ein Pluspunkt, so kann man sich auch in Zukunft gern das Hörbuch immer wieder anhören.

Die Texte stammen von Thomas Küng (von denen ich leider nicht weiss, ob und wo da Kürzungen für's Hörbuch vorgenommen wurden), alleinige Erzählstimme ist Ex-Wetter-Fernsehstar Jörg Kachelmann.
Die Aufnahme stammt aus der Zeit vor dem öffentlichen Skandal, den ich wohl nicht mehr erläutern muss und ich werde auch nicht näher darauf eingehen. Nur soviel: Ich höre ihn gern diese Texte sprechen und immerhin ist Kachelmann einer, der von der Schweiz Ahnung hat, auch schweizerische Ausdrücke authentisch nachsprechen kann und nicht stumpf die Texte herunterleiert.
Abgesehen von seiner Stimme ist sonst kein Ton zu hören, weder andere Stimmen noch Toneffekte noch Musik. Doch ich hatte bisher kaum ein Gefühl, als würde ich das alles vermissen.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt: nützen einem potentiellen Urlauber oder Bewohner in spe denn diese Tipps und Geschichten?
Ich würde behaupten: Ja.
Ich bin eine Deutsche, die die Schweiz 2009 erst so richtig kennenlernte, im selben Jahr das Hörbuch bekam und 2011 endgültig sich in der Schweiz niederließ. Ich behaupte nicht, dass mir diese "Gebrauchsanweisung" alles vermittelte, was ich wissen muss, aber sie vermittelte mir eine Reihe nützlicher Tipps, etwa zum Thema Schweizerdeutsch oder zum möglichst korrekten Verhalten gegenüber Schweizer Nachbarn.

Gerade aus letztem Grund kann ich dieses Hörbuch - das natürlich auch als normales Buch erhältlich ist - sehr jenen empfehlen, die über dieses Land lernen wollen (aus welchen Gründen auch immer). Mit seinem Unterhaltungswert, seiner Abdeckung von unterschiedlichen Themen und seinem offenbar gut aufgelegten Kachelmann als Erzähler verdient es meinen obenen Daumen. Adieu!

Gebrauchsanweisung für die Schweiz, 2 Audio-CDs
Gebrauchsanweisung für die Schweiz, 2 Audio-CDs von Thomas Küng (Audio CD - 1. Januar 2012)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel