Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 14. Oktober 2012
Natürlich können die Interessen von Wanderern/Radlern auch unterschiedlich sein.
Die einen mögen lieber bequeme und breite Teer- und Schotterwege, die anderen (so wie ich) suchen bevorzugt
kleine, romantische und technisch anspruchsvolle Pfade oder Trails. Die Karte ist allgemein für beide Vorlieben
geeignet. Es sind sowohl Radwege für gemütliche Fahrer eingezeichnet, als auch speziell gekennzeichnete
empfohlene Wege für Mountainbiker, welche auf der Suche nach anspruchsvollen Trails sind.

Allerdings muss man bei einer so großen Vielzahl an eingezeichneten Wegen, auch mal damit rechnen,
dass sich ein Weg als zugewucherter Rückeweg entpuppt. Wanderer und Radler, welche besondern auf gut
begehbare Wege wert legen, die können auch beruhigt zu einer anderen Karte greifen, auf welcher die
,,Mini-Pfade" fehlen. So entgeht man dem Risiko plötzlich in der Pampa zu stehen.

Für Leute, welche aber genau diese Pfade suchen, spielt diese Wanderkarte in der obersten Liga.
Wir benutzen sie sowohl zum Wandern als auch zum Mountainbiken. Getestet haben wir die ,,Harzer Wandernadel Karte",
die Karten des Harzclubs sowie 2 spezielle MTB-Karten. In allen genannten Karten fehlten einfach viel zu viel
Wege oder sie waren sogar falsch eingezeichnet (obwohl sie aktuell waren). Oft konnte man anhand der Einfärbung/Streichbreite
gar nicht unterscheiden ob der eingezeichnete Weg nun ein Pfad oder ein breiter Schotterweg ist.

Diese Karte ist mit einem Maßstab von 1:30.000 den undetailirten 1:50.000 Karten
deutlich überlegen. Auch die getesteten Karten mit 1:25.000 kommen an die Genauigkeit,
Detailreiche und Übersichtlichkeit dieser hier nicht heran.

Nochmal zusammengefasst:
+ Der Maßstab von 1:30.000 ist perfekt gewählt.
+ Die Detailgenauigkeit und Übersichtlichkeit ist hervorragend.
+ Es sind so gut wie alle breiten und kleineren Wege/Pfade eingezeichnet.
+ Falsche Einzeichnungen gibt es bis jetzt noch gar nicht.
+ Die Begehbarkeit der Wege(Breite) ist farblich oder optisch (durchgehend/gestrichelt) markiert.
+ Für Radfahrer und Mountainbiker gibt es separate Wegfarben.
+ Einfach alles ist übersichtlich markiert, eingefärbt oder durch unterschiedliche Strichbreiten gekennzeichnet.
+ Sogar ob es ein Wald- oder Feldweg ist erkennt man anhand der Karte.
+ Gaststätten/Aussichtspunkte und andere wichtige Anhaltspunkte sind zuverlässig eingezeichnet.
+ Separate Wegstrecken für Harzer Hexenstieg, Harzer Grenzweg usw.
+ Gut gewählte Beschriftung der Weg- und Flussnamen. (Nicht zu voll gestopft aber alles drauf, was man benötigt).
+ Die Verarbeitung ist stabil und langlebig. Einigermaßen Wetterfest.
+ Die Größe ist ebenfalls perfekt, da es 5 unterschiedliche Karten für 5 Gebiete gibt.

- Einziger Minuspunkt ist der, dass die Legende über einem Teil der Karte ist (siehe Fotos),
dh. wandert man in diesem Gebiet, steht man ohne Kartenmaterial da. Dafür ist sie halt eine Seite kleiner.

SEHR EMPFEHLENSWERT für Mountainbiker und abenteuerliche Wanderer.
EMPFEHLENSWERT für gemütliche Wanderer und Radfahrer.
am 19. Oktober 2014
Ich habe mir die Karte gekauft, weil sie einen Großteil des von mir schnell erreichbaren Teils des Harzes darstellt. Der Maßstab 1:30.000 ist angemessen und ausreichend, wenn man sich an beschilderte Wege hält. Wer es detailierter benötigt und sich auch auf schmaleren Wegen herum treibt, sollte auf Karten mit einem kleineren Maßstab zurückgreifen. Die Karte ist übersichtlich gestaltet, bietet zudem auch Markierungen für die Stempelstellen der Harzer Wandernadel. All diese Punkte hätten für 5 Sterne ausgereicht. Bei der ersten Nutzung jedoch offenbarte sich ein nicht erwarteter Mangel. Die Karte brach an gleich 2 Faltstellen. Dadurch ist für mich der Nutzen gemindert und lässt nur noch 3 Sterne zu. Eine längere Verwendung dürfte der Karte wahrscheinlich noch stärker zusetzen. Das Material wirkt sehr steif, fast kartonartig und nicht geschmeidig. So etwas bin ich von anderen Karten nicht gewohnt, wie etwa den Terrängkartan aus Schweden, welche eine Nutzung über mehrere Jahre fast spurlos wegstecken. Aber dafür bezahlt man für diese entsprechend mehr(>10€). Bei einem Preis von nur 4 Euro kann man die Karte Ostharz jedoch immer wieder mal nachkaufen, deshalb bewerte ich den Mangel nicht als Kaufhinderung.

Fazit:
Übersichtlich und mit Extras, qualitativ aber nicht überzeugend. Durch den Preis von nur 4 Euro jedoch günstig ersetzbar.
am 15. September 2013
welche ich im kommenden Monat testen werde. Und das am besten vor Ort - im Harz! Ich freue mich bereits darauf.