5.0 von 5 Sternen Zeitlos
Anhand von zahlreichen Beispielen veranschaulicht und durch eine klare Gliederung zugänglich gemacht, breitet Bernays die Bedeutung oder vielmehr Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit für Regierungen, Wirtschaftsunternehmen, soziale Bewegungen, die Wissenschaft und sogar für die Kunst vor uns aus. Die Abläufe zwischen der unbewussten Aufnahme...
Veröffentlicht am 10. April 2008 von M. Rech

3.0 von 5 Sternen Propaganda für absolute Anfänger
Aufgrund der Bewertungen hier und Empfehlungen aus diversen Foren habe ich dieses Buch gelesen. Obwohl es kein schlechtes Buch ist war ich wohl wegen meiner hohen Erwartungen etwas enttäuscht.

Nach dem interessanten Auftakt gibt es leider nur eine Reihe von Aufzählungen, wie Bernays bei verschiedenen Projekten Propaganda zur Kaufförderung von...
Veröffentlicht am 27. August 2010 von H. Zymelka

5.0 von 5 Sternen Ein großartiges Buch..., 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Propaganda: Die Kunst der Public Relations (Broschiert)
... bei dem man merkt das derjenige der es schrieb wusste was er tut. War ja schliesslich auch seine Berufung.

5.0 von 5 Sternen Hochinteressantes Buch, 25. Dezember 2013
M. Hitz (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch wenn 1928 zum ersten Mal erschienen ist Propaganda an Aktualität kaum zu überbieten. Eine echte Kaufempfehlung. Wem dieses Buch gefällt dem empfehle ich auch "Psychologie der Massen" von Gustave le Bon.

5.0 von 5 Sternen Gutes PR Werk, 13. Dezember 2013
Super zum Einlesen in die PR.
Liest sich schnell und gut. Sehr verständlich! Auch fürs Studium gut geeignet (PR, Kommunikationswiss./manag.)
Kann es nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 7. Dezember 2013
Gutes Buch. Allerdings bewegt sich Edward Bernays zu sehr an der Oberfläche der Thematik. Wer eine tiefe Auseinandersetzung zum Thema sucht, ist mit Gustave le Bon oder Sigmund Freud wohl besser beraten.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker für Propaganda, 26. Juli 2013
Dieses Buch zu lesen und seinen Inhalt - die Mechanik der Propaganda - zu verstehen bedeutet das Wesentliche im Zusammenhang mit dem Beeinflussen der Massen zu verstehen.
Sehr gut.
Übrigens: Der Autor verwendet "natürlich" nur Beispiele, die ihn selbst gut aussehen lassen

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Leute die viel mit Menschen arbeiten, 3. Juni 2013
Ein MUSS für Menschen die in Führungspositionen arbeiten, Menschen Verstehen, leiten, und miteinander arbeiten wollen

ein Leitfaden für Marketing .. Alt und doch noch immer Gültig

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 30. März 2013
Kurz gesagt: das Buch hält was es verspricht. Zudem ist der Schreibstil im Vergleich ähnlicher Werke wesentlich angenehmer aufzunehmen. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jedes Bücherregal, 22. April 2012
Wenn man dabei ist das Buch zu lesen, fühlt man sich immer in eine BWL-Marketing-Vorlesung manövriert. Der Unterschied liegt darin: Die Inhalte sind aktuell wie noch nie, und genau so wenig wurde in der heutigen Zeit so konsequent ein fundiertes Buch in der universitären Lehre so missachtet und links liegen gelassen.
Wenn ein BWL-Uni-Absolvent auch nur 10% vom Inhalt dieses Buches verstehen und umsetzen würde, gäbe es einige gesellschaftliche Probleme weniger auf der Welt. Denn es geht eben nicht nur im Marketing darum, Sachen zu verkaufen und zu "vermarkten", sondern auch dass die Produkte das halten, was sie versprechen! Vor allem ist es traurig, dass bis heute die Psychologie so wenig Einzug in die wirtschaftswissenschaftliche Arbeit gehalten hat.
Während der Lektüre war ich immer wieder erstaunt, wie aktuell die einzelnen Themen sind und wie wenig wir uns doch eigentlich weiter entwickelt haben in den letzten Jahrzehnten.

Ein sehr lesenswertes Buch, das trotz seines Alters hoch aktuell ist!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch, 9. Februar 2012
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, wenn man mal einen ersten Eindruck darüber bekommen möchte wie die Massen gelenkt werden

4.0 von 5 Sternen Wir sind Marionetten, 30. Juni 2013
Durch Zufall stieß ich auf dieses Buch. Hellhörig wurde ich, als das 1928 verfasste Schriftstück auch in Göbbels Bibliothek einen Platz einnahm, wo doch das Wort "Propaganda" selbst für mich stets für den zweiten Weltkrieg stand. Umso überraschender fand ich Bernays' Argumentationen doch Positives vom Begriff abgewinnen zu wollen.
Der Autor führt viele PR Beispiele vor, wobei er natürlich Eigenwerbung betreibt, die ich nicht negativ wahrnahm, sondern eher fasziniert verfolgte wie sehr die Gesellschaft wie Marionetten geführt wird.
Als Ratgeber perfekt sollte er in keiner Bibliothek fehlen - um sich selbst ein wenig zu wappnen in der weiten Konsumlandschaft.
Doch dabei sollte man nicht zuviel erwarten: Tips für eine erfolgreiche PR bleiben leider aus, er kratzt nur an der Oberfläche. Ebenso wenig gelang es ihm trotz Bemühen dem Titel einen positiven Beigeschmack zu verleihen. Alles in allem gebe ich 4 Sterne, da der Kauf sich dennoch lohnt - das Werk ist zeitlos und das ist seine große Stärke, denn man erkennt sich auch heute noch darin.

Propaganda: Die Kunst der Public Relations
Propaganda: Die Kunst der Public Relations von Edward Bernays (Broschiert - 7. Oktober 2011)