5.0 von 5 Sternen Fachliche Kompetenz reicht nicht - wie Coaches professionelles Marketing betreiben können, 20. März 2007
Monika Birkner "Business Transformation" (Offenbach, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sog-Marketing für Coaches: So werden Sie für Kunden und Medien (fast) unwiderstehlich (Broschiert)
Wie findet man als Kunde den passenden Coach? Dass das ein Problem ist, wird mir von neuen Klienten immer wieder bestätigt. Giso Weyand beginnt sein neues Buch mit einigen Fallgeschichten, die dieses Problem auch für die Leser nachvollziehbar machen. Daraus wird klar: Marketing nützt beiden Seiten, dem Coach ebenso wie dem Interessenten.

Wie schon in seinem Buch '"Allein erfolgreich -' Die Einzelkämpfermarke"' stehen die drei Elemente

- Positionierung '- anders sein

- Inszenierung '- spannend sein

- Profilierung -' bekannt werden

im Mittelpunkt des Buches. Wer das erstgenannte Buch kennt, findet einige Wiederholungen. Diese kann man als willkommene Gedächtnisauffrischungen betrachten. Insgesamt geht dieses Buch wesentlich weiter. Es enthält detaillierte Beispiele von Coaches verschiedener Richtungen sowie Interviews mit zwei Branchengrößen und ausführliche Leitfäden für die Themen Positionierung, Inszenierung und Profilierung mit ihren jeweiligen Unterthemen.

Besonders gut hat mir das Kapitel über den Internetauftritt gefallen. Dafür wurde eigens eine Internetseite für den fiktiven Coach Louis Ludewig konstruiert, die das Gesagte am praktischen Beispiel veranschaulicht.

Dass die Bekanntheit eines Coaches durch Buch- und sonstige Veröffentlichungen entscheidend gefördert wird, kann ich voll und ganz bestätigen. Das Interview mit dem Programmleiter eines renommierten Verlages gibt dem angehenden Buchautor wichtige Informationen aus erster Hand, worauf es ankommt.

Marketing ist für viele Coaches leider immer noch ein Fremdwort, weil zu einseitig auf die fachliche Qualifikation gesetzt wird. Dieses Buch hilft Coaches, ein neues Verhältnis zu Marketing zu gewinnen und konkrete Schritte für die Verbesserung der eigenen Marktsituation zu tun.

5.0 von 5 Sternen Sehr wertvoll für Trainer, Berater und Coaches, 19. Mai 2007
Giso Weyand behandelt dieses Thema hervorragend praktisch und gibt viele anschauliche Beispiele, die zur Nachahmung einladen. Es wird greifbar, wie man sich als Coach (Trainer/Berater) in seiner Einzigartigkeit wirkungsvoll und attraktiv präsentieren kann. Wer nach einem geeigneten Coach sucht, will erkennen können, wo genau die Kompetenz des Coachs liegt und mit was für einem Mensch er es zu tun hat. Setzt ein Coach Giso Weyands Hinweise um, wird er für seinen potentiellen Kunden greifbar und ist einem Auftrag schon ein Stück näher.

Mein Tipp für jeden Trainer, Berater und Coach: dieses Buch unbedingt lesen, durcharbeiten und umsetzen!

5.0 von 5 Sternen Es kann gefährlich werden ..., 31. Januar 2007
Zuerst einmal hatte ich die Sorge, Giso Weyand versucht mit diesem Buch, die bekannte Problematik der Markt-Positionierung auszubreiten. Eben ein weiteres der zahlreichen Werke mit thematischer Stigmatisierung und den darauf folgenden "guten Ratschlägen", wie man es besser machen sollte.

Auch der Titel half da nicht drüber weg, klingt er für mich doch (fast) zu reißerisch.

Als Unternehmensberater war ich natürlich skeptisch, ob die Spezialisierung auf Coaches mir genügend Mehrwert liefern würde.

Nach der Lektüre war ich dann zwar kein neuer Mensch, aber eines ist geschehen: Ich war (und bin immer noch!) motiviert, die Dinge anzugehen und umzusetzen. Und dass dies kein Strohfeuer sein wird, liegt daran, dass Weyand den Leser an die Hand nimmt: Sein Stil ist offen, ehrlich und sehr authentisch.

Themen und Ratschläge, die man vielleicht auch schon einmal gehört hat, werden hier in bemerkenswert plastischer Sprache, mit Hilfe vieler kurzweiliger Alltagsszenen und praktischen Beispielen so vermittelt, dass es einen fast schon in den Fingern juckt, mit der Umsetzung anzufangen.

Und dazu muss man nicht viel mehr (aber auch nicht weniger) tun, als sich durch die 262 Seiten durchzuarbeiten und die aufgegebenen Hausaufgaben zu machen.

Die Gefahr von Weyands Methodik liegt höchstens darin, dass bei zunehmender Leserzahl eine "Weyand'sche Uniformität" entsteht. Alle gehen, weil es jetzt doch so einfach geworden ist, nach demselben Muster vor - Marketing à la Weyand wird zum Standard. Und was kommt dann?

Doch noch ist es nicht so weit, und ich freue mich, zur Elite" jener zu gehören, die beginnen, ihr Marketing ebenso professionell zu betreiben wie ihre Arbeit.

5.0 von 5 Sternen «Wie jeder Coach seinen eigenen Kunden-Sog entwickelt », 10. März 2007
Als ich dieses zweite Marketingbuch von Giso Weyand in die Hand bekam, war ich gespannt: Wird es hier wohl noch etwas Neues geben, oder hat er das Bekannte lediglich neu aufbereitet? Und ich war überrascht, dass Sog-Marketing für Coaches" ein ganz neues Werk ist. Seine Kernthemen anders sein, spannend sein, bekannt werden" greift der Autor zwar wieder auf, geht jedoch tiefer und weiter als in seinem vorherigen Buch, dem Praxisleitfaden "Allein erfolgreich - Die Einzelkämpfermarke".

Text und Beispiele sind zwar für Coaches geschrieben, als Beraterin konnte ich dennoch wichtige Impulse bekommen.

So enthält es die Beschreibung der wichtigsten Marketinginstrumente - lebendig, klar und interessant geschrieben. Beispiele und Anleitungen ermöglichen die sofortige Umsetzung.

Er zeigt, wie ich meine Andersartigkeit erkenne und vor allem kommuniziere, mich in Szene setze, ohne über die Stränge zu schlagen, wie ich bekannter werde und damit einen solchen Sog entwickle, dass die Kunden von sich aus auf mich zukommen.

Am Schluss des Buchs senkte sich meine Stimmung allerdings kurzzeitig : Es ist anspruchsvoller Arbeit, diese Dinge umzusetzen! Doch das gehört wohl dazu.

5.0 von 5 Sternen Ein "Must" für jeden Einzelkämpfer, 27. März 2007
Wie "Stecknadeln im Heuhaufen" schlummern viele Coaches relativ anonym in der unübersichtlichen, nicht differenzierten Coachlandschaft vor sich hin,

ohne dass sich deren individuelles und vielfach einzigartiges Profil bei der anvisierten Zielgruppe für ihn wertschöpfend offenbaren kann.

Giso Weyand zeigt mit seinem Buch die strategisch elementar wichtigen Marketinginstrumente für einen abgrenzenden und alleinstellenden Marktauftritt eines Coaches auf.

Sein aus meiner Sicht einzigartiges neues Buch ist wie immer "spannend" und "temporeich" mit viel Substanz geschrieben. Alle Inhalte sind sofort in die Praxis umsetzbar!

5.0 von 5 Sternen Raus aus dem Beraterdschungel, 10. März 2007
Um einen Weg heraus aus dem dichten Wald der Berater und Coaches zu finden und im Licht der Kundenwahrnehmung zu stehen, ist dieses Buch Gold wert. Wer sich die Neukundengewinnung wirklich nachhaltig erleichtern will, wird nicht drum herum kommen, es mehrmals zu lesen und die Empfehlungen zu beherzigen.

Patentrezepte bietet Giso Weyand nicht. Es geht vielmehr darum, ausdauernd seine Hausaufgaben zu machen. Aber das ist ja schon der erste Punkt: Woher soll man wissen, was überhaupt die Hausaufgaben sind? Hier gibt ein wirklicher Experte kompetenten Rat. Dass dieser Rat auch noch spannend und unterhaltsam verpackt ist, mit interessanten Gastbeiträgen und konkreten Fallbeispielen, macht das Buch noch lesenswerter.

5.0 von 5 Sternen Ein ehrliches, sehr hilfreiches Buch, 14. Februar 2007
Aus eigener Erfahrung kann ich wirklich sagen: Der Coachingmarkt ist kompliziert! Mit immer neuen Marketingkonstrukten versuchen unzählige Coaches, Kunden zu gewinnen - oft mit zweifelhaften Erfolgen.

Giso Weyands Buch ist da angenehm anders. Laut Weyand haben gerade authentische Persönlichkeiten die größten Chancen in unserer Branche. Marketing mal nicht als schnelles „Aufblasen“ eines Themas, sondern als harte, manchmal anstrengende, aber auch freudvolle Tätigkeit (und auch das ist mein persönliches Erleben).

Das Resultat: ein Buch mit sofort umsetzbarer Hilfestellung in den Bereichen Positionierung, Inszenierung und Profilierung. Die Vielzahl der Beispiele und Checklisten geben Einblick in das Marketinghandwerk und vor allem ein Gefühl für gelungene Inszenierung.

Ein wirkliches Praktiker-Buch!

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt empfehlenswert - nicht nur für Coaches!, 26. März 2007
Gerhard Gieschen "Betriebsberater und Autor" (Kirchentellinsfurt bei Tübingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nicht nur für Coaches, sondern auch für Trainer und Berater gilt: Lesen, nachdenken, schnellstmöglich umsetzen. Es gibt am Markt zur Zeit keinen Ratgeber, der plastischer und praxisgerechter erklärt, wie Sog-Marketing funktioniert und wie es jeder auf sein eigenes Geschäft umsetzen kann. Uneingeschränkt empfehlenswert - nicht nur für Coaches!

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Thema, gutes Buch, 30. September 2009
Es wurde höchste Zeit für ein solches Buch! Viel zu viele Coaches sehen sich immer noch als "schweigenden Berufsstand", bei dem es reicht, ein Schildchen an der Tür zu haben, um von den Klienten gefunden zu werden. Das ist definitiv falsch. Wer als Berater gut im Geschäft sein will, hat vor allem zwei Aufgaben, die ihm dieses Buch lehrt:

Erstens muss er herausfinden, was ihn von anderen unterschiedet und somit für die Klienten und für den Markt interessant macht. Er braucht ein Profil.

Und zweitens muss er seine Kunden wissen lassen, dass es ihn gibt - also seine Qualität über die Medien und andere Öffentlichkeitswege kommunizieren.

Das Buch ist flott geschrieben, auch wenn nicht alle Ansätze neu und überraschend sind. Einiges wurde aus anderen Bereichen aufs Coaching übertragen, aber ist deshalb nicht weniger richtig und wichtig.

5.0 von 5 Sternen Wirklich eine Hilfe, 2. Oktober 2007
Das Buch ist eine gut strukturierte Unterstützung für jeden Coach. Die Darstellung ist anschaulich und die Themen sind fundliert dargestellt. Der Autor fordert den Leser zu einer bewussten und durchaus kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Marktsegment auf und gibt dann sehr gut illustrierte Unterstützung bei der Umsetzung des eigenen Markenauftritts mit vielen paraktischen Beispielen.

Dieses Werk ist wirklich eine Empfehlung wert.

Gebraucht & neu ab: EUR 33,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen