wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 4. Juli 2011
Rezension:

Die zweite Auflage des Collector Guide liegt seit dem Wochenende vor mir:
Für den Interessierten bietet er einen schnellen chronologischen Überblick welche Kunststoff LEGO-Sets in den letzten 60 Jahren erschienen sind.

Pros:
- stark verbesserte Aufbereitung und Ergänzung der 50er Jahre
- insgesamt konnten einige Set-Bilder ergänzt werden, die in der 1.Auflage noch fehlten

Verbesserungsvorschläge:
- Ein Abgleich mit den Online-Datenbanken offenbart schnell: es fehlen scheinbar leider immer noch einige hundert Sets (DACTA, Promotional, ...) die aus irgendwelchen Gründen nicht gelistet werden. Leider werden diese Gründe nicht benannt und noch nicht einmal auf das Fehlen hingewiesen.
- Von vielen Sets sind Varianten mit unterschiedlichen Steinen/Bauanleitungen bekannt. Es wäre schön wenn es hierzu zumindest einen Texthinweis geben würde.
- bei einigen 1991er-Sets sind die Setbeschreibungen falsch (Verrutscht)
- Eine Übersicht der Serien wäre schön (Paradisa, Model Team, ...), würde aber sehr wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Aber: Beim Weglassen der Duplo-Sets gäb's wieder Platz ;-)
- Eine Kennzeichnung der Samsonite-Sets als solche wäre schön.
- Die Bewertung kann irreführend sein: eine Seltenheit des Sets heißt noch lange nicht dass es auch wertvoll ist und auch ein Set mit zwei/drei Sternen kann stark nachgefragt und teuer sein.
- Die Bewertung ist ist in einigen wenigen Fällen nicht nachvollziehbar (Bsp. 2006er Maersk-Schiff mit 5 Sternen, 70er-Maersk Schiff dito, zweiteres dürfte nur extrem schwer zu beschaffen sein, ersteres kein Problem)
- Kleine Ankreuzboxen für Set, Anleitung und Box wären vielleicht für Sammler hilfreich -> Fehlliste
- Schlüsselanhängerübersicht: mit der chronologischen Darstellung wird hier gebrochen, wie findet man hier die richtigen Teile? Eie Erläuterung dazu wäre schön.
- Ich persönlich vermisse eine Hardcovervariante des Buches :-)

Mein Wunschkatalog würde mehr ins Detail gehen, erwähnenswertes zu den Sets auflisten, die Serien zusammenfassen und die Duplo/Primo-Sets weglassen.
Einen Stern Abzug gibt es nur weil die DACTA-Sets fehlen, sonst wären es 5.
44 Kommentare26 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Oktober 2013
Ein Muss für jeden Legosammler ! Ich habe zwar die erste Ausgabe nie in Händem gehalten kann die 2 Ausgabe aber jedem Sammler nur dringend empfehlen. Schnelle Übersicht dank des Index am End des Buches.
am 16. Oktober 2015
Mein Bruder hat sich sehr über diesen Katalog gefreut. Von 1951 - 2011 ist JEDES Set von Lego was es gibt/gab aufgelistet. Das Highlight ist ein limitierter Schlüsselanhänger der sich in dem Buch befindet.
am 3. August 2015
Sehr gute Ware,hervorragend verpackt,Preis Leistung stimmt,schnelle Lieferung,gerne wieder!
Sehr gutes Teil, Ist hervorragend geeignet zu nachschauen einzelner Produkte von Lego
am 4. Juli 2015
LEGO® Collector - 2. Edition: Katalog aller LEGO® Bausätze ist sehr hilfreich beim auffinden und Katalogisieren von Legobausätzen.
Kann man gerne weiter empfehlen.
am 24. Oktober 2012
Für jeden, der LEGO gut findet, ist dieses Buch einfach ein Muss. Da findet man einfach alles mit vielen Informationen und es macht richtig Spass, darin zu blättern. Auch ist es eine schöne Erinnerung an die Kindheit. Für das Geld wird einiges geboten - das Buch hat schliesslich rund 900 Seiten. Leider sind die Abbildungen der Sets für meinen Geschmack etwas klein geraten. Da hätte man besser auf die Mehrfachaufzählungen mit jeweils einzelnen Bildern (z.B. bei Länderversionen mit verschiedenen Nummern, aber gleichem Inhalt) verzichtet und dafür die Bilder etwas grösser gemacht. Dafür gibt's einen knappen Punkt Abzug. Aber trotzdem: Volle Kaufempfehlung.
am 12. August 2011
Als Lego-Fan musste ich es haben.
Es durchzublättern, macht großen Spaß.
Es entsprach jedoch nicht 100%-ig meinen Erwartungen.
Die ersten Jahre sind noch lückenhaft. Es fehlen die urspr. unverbindlichen Preisempfehlungen.
11 Kommentar3 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Dezember 2011
Unsere Familie besass schon der 1. Band und wir haben lange uaf die aktuelle Version gewartet. Als sie endlich zu Hause ankam, gab es natürlich ein grosses Gerangel. Grosse Unterschiede gab es nicht, das Seltenheitskriterium wird jetzt mit 6 statt mit 5 Punkten bewertet.
0Kommentar2 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. April 2013
Dieser Kollektor weckt Erinnerungen. Interessante Informationen was es schon alles von Lego gab. Gutes Nachschlagewerk für Lego- Freunde. Echt gut