5.0 von 5 Sternen Informativer Stadtplan, 4. November 2013
Martin Schreiber (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Berlin City 1 : 10.000 Stadtplan: Detaillierte Zentrumkarte mit Sightseeing-Tipps, Museen, Theatern, Bars, ÖPNV, Straßenverzeichnis. (Landkarte)
Der Maßstab, bei dem 1 cm auf der Karte 100 Meter in der Natur entspricht, ist optimal für eine genaue Orientierung zu Fuß. Sehr gut ist, dass alle BVG-Verkehrslinien mit Haltepunkten angegeben sind. Die Papierqualität ist ebenso wie die Lesbarkeit aller Aufdrucke gut. Der Plan ist vor allem für Touristen geeignet, die an manchen Straßen auch das Zeichen "BARS" mit Pfeilen in zwei Richtungen finden werden. Hier weiß man sofort, dass es in diesen Regionen entsprechend lebhaft zugeht. Dank der vielen Informationen durch die Beschriftung von Museen und Veranstaltungsorten habe ich im Stadtplan eine von mir bisher nicht beachtete Gegend gefunden, die ich bei meinem nächsten Besuch erkunden werde. Außer diesen Anregungen finden sich auf der Rückseite 40 Sehenswürdigkeiten, die gut ausgewählt und beschrieben sind. Der ehemalige Verlauf der Berliner Mauer ist deutlich markiert.

Für eine leichtere Orientierung wäre es noch besser, wenn die markantesten Gebäude nicht nur als rote Fläche, sondern z.B. als Zeichnung oder Bild dargestellt würden. Auch eine Kennzeichnung von seit langem bestehenden gastronomischen Lokalitäten und Szenekneipen wäre schön.

Mein größter Kritikpunkt ist aber, dass der Stadtplan im Süden in Höhe der Urbanhafens endet. Den Hermannplatz, den Kreuzberg, den Flughafen Tempelhof oder das Rathaus Schöneberg sucht man vergebens. Ebenso übrigens wie im Westen das Messeglände, da der Kartenausschnitt den Q-Damm bereits hinter dem U-Bahnhof Adenauerplatz enden lässt. Sicher kann man darüber streiten, wie weit nach der Wiedervereinigung ein City-Plan reichen muss. Wegen der touristischen Bedeutung dieser Gebiete wäre eine Erweiterung jedoch in jedem Falle wünschenswert. So wie der Stadtplan jetzt zugeschnitten ist, wäre die Bezeichung "Berlin Mitte" sinnvoller als die tatsächliche Bezeichnung "Berlin-City", da der Stadtbezirk Mitte, anders als der nicht existierende Bezirk City, wenigstens klar definiert ist.
Erfreulich wäre, wenn der Verlag zwei Karten statt einer Karte in diesem großen Maßstab anbieten würde. Dann könnte auch im Norden der Flughafen Tegel und der Weiße See Platz finden. Einen Stern Abzug gibt es für die mir fehlenden Gebiete allerdings nicht, da in der Kurzbeschreibung hier bei amazon zumindest für denjenigen, der sich in Berlin etwas auskennt, der tatsächliche Umfang des Kartenausschnitts hinreichend beschrieben ist.
Insgesamt bietet der Plan in seiner 9. Auflage ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Valuable when planing my trip, 10. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
The map is Clear and detailed and make the planing With cityguides and historic and political litterature easy and interesting. I'm looking forward to use it in the streets! A Nice map on the gadges can not give the big overview as an oldfashioned map

5.0 von 5 Sternen Detaillierter Stadtplan mit Infos, 4. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Perfekt für den Neu-Berliner, um sich einen Überblick über das Stadtzentrum zu verschaffen und sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurechtzufinden.

5.0 von 5 Sternen hilfreicher Helfer, 19. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
...die Lieferung war super schnell, Kaufabwicklung absolut ohne Probleme.
Der Stadtplan sieht nach der Reise etwas gerupft aus, da wirklich ein fleißiges Helferlein in Berlin.
Trotz Navi usw. gerne benutzt, steht alles drin, was frau erwartet.... Zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung TOP, 20. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Übersichtlicher Stadtplan zu super Preis. Darf auch nass werden, ist foliert. Alles was man als Touri wissen muss ist eingezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Guter Preis, 10. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benötigte kurzfrstig für einen Reisetrip nach Berlin eine Stadtkarte. Diese ist völlig ausreichend, zumal selbst auch U- und S-Bahnverbindungen sowie Buslinien mit eingezeichnet sind. Selbst die Sehenswürdigkeiten sind kurz mit eingezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt zum kleinen Preis, 20. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben den Plan bei unserem gerade beendeten Berlin-Aufenthalt reichlich genutzt. Vor allem die zusätzlichen Tipps, was man gesehen haben sollte, fanden wir toll.

ARRAY(0xa0d7e858)