5.0 von 5 Sternen Informativer Stadtplan, 4. November 2013
Martin Schreiber (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Berlin City 1 : 10.000 Stadtplan: Detaillierte Zentrumkarte mit Sightseeing-Tipps, Museen, Theatern, Bars, ÖPNV, Straßenverzeichnis. (Landkarte)
Der Maßstab, bei dem 1 cm auf der Karte 100 Meter in der Natur entspricht, ist optimal für eine genaue Orientierung zu Fuß. Sehr gut ist, dass alle BVG-Verkehrslinien mit Haltepunkten angegeben sind. Die Papierqualität ist ebenso wie die Lesbarkeit aller Aufdrucke gut. Der Plan ist vor allem für Touristen geeignet, die an manchen Straßen auch das Zeichen "BARS" mit Pfeilen in zwei Richtungen finden werden. Hier weiß man sofort, dass es in diesen Regionen entsprechend lebhaft zugeht. Dank der vielen Informationen durch die Beschriftung von Museen und Veranstaltungsorten habe ich im Stadtplan eine von mir bisher nicht beachtete Gegend gefunden, die ich bei meinem nächsten Besuch erkunden werde. Außer diesen Anregungen finden sich auf der Rückseite 40 Sehenswürdigkeiten, die gut ausgewählt und beschrieben sind. Der ehemalige Verlauf der Berliner Mauer ist deutlich markiert.

Für eine leichtere Orientierung wäre es noch besser, wenn die markantesten Gebäude nicht nur als rote Fläche, sondern z.B. als Zeichnung oder Bild dargestellt würden. Auch eine Kennzeichnung von seit langem bestehenden gastronomischen Lokalitäten und Szenekneipen wäre schön.

Mein größter Kritikpunkt ist aber, dass der Stadtplan im Süden in Höhe der Urbanhafens endet. Den Hermannplatz, den Kreuzberg, den Flughafen Tempelhof oder das Rathaus Schöneberg sucht man vergebens. Ebenso übrigens wie im Westen das Messeglände, da der Kartenausschnitt den Q-Damm bereits hinter dem U-Bahnhof Adenauerplatz enden lässt. Sicher kann man darüber streiten, wie weit nach der Wiedervereinigung ein City-Plan reichen muss. Wegen der touristischen Bedeutung dieser Gebiete wäre eine Erweiterung jedoch in jedem Falle wünschenswert. So wie der Stadtplan jetzt zugeschnitten ist, wäre die Bezeichung "Berlin Mitte" sinnvoller als die tatsächliche Bezeichnung "Berlin-City", da der Stadtbezirk Mitte, anders als der nicht existierende Bezirk City, wenigstens klar definiert ist.
Erfreulich wäre, wenn der Verlag zwei Karten statt einer Karte in diesem großen Maßstab anbieten würde. Dann könnte auch im Norden der Flughafen Tegel und der Weiße See Platz finden. Einen Stern Abzug gibt es für die mir fehlenden Gebiete allerdings nicht, da in der Kurzbeschreibung hier bei amazon zumindest für denjenigen, der sich in Berlin etwas auskennt, der tatsächliche Umfang des Kartenausschnitts hinreichend beschrieben ist.
Insgesamt bietet der Plan in seiner 9. Auflage ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen guter Stadtplan wer so etwas braucht, 25. April 2014
Der Stadtplan zeigt nur das Zentrum aber sehr schön detailliert.

Angaben ungefähr :
Norden: Prezlauer Berg
Osten: Friedrichshain
Süden : Kreuzberg
Westen : HansViertel Ost /Tiergarten
Extra Karte auf der Rückseite : Charlottenburg / Zoo / Kurfürstendamm
Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten als Kleinfoto mit Erläuterung

Unsere FeWo in Tempelhof stand nicht mehr auf der Karte

Karte ist aus Papier und leidet schnell bei der Benutzung.
Am 1. Tag gab es bereits Risse in den Falzen.
1 Stern Abzug.

Sehr gut als Gesamtübersicht und zur Tourenplanung.

Uns war die Karte beim Sightseeing aber zu unhandlich.
Gerade bei windigem Wetter nicht zu gebrauchen.

Im Infobüro am Brandenburger Tor gibt es auch einen kleinen Touristenstadtpan mit U-Bahn Netz.

Ich finde für Touristen den Berlin-Führer von National Geographic -kleines Buch mit Klappkarten - besser geeignet.

5.0 von 5 Sternen hilfreicher Helfer, 19. März 2014
...die Lieferung war super schnell, Kaufabwicklung absolut ohne Probleme.
Der Stadtplan sieht nach der Reise etwas gerupft aus, da wirklich ein fleißiges Helferlein in Berlin.
Trotz Navi usw. gerne benutzt, steht alles drin, was frau erwartet.... Zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Valuable when planing my trip, 10. April 2014
The map is Clear and detailed and make the planing With cityguides and historic and political litterature easy and interesting. I'm looking forward to use it in the streets! A Nice map on the gadges can not give the big overview as an oldfashioned map

5.0 von 5 Sternen Stadtplan Berlin, 26. August 2014
Berlin ist halt kein Dorf aber aus vielen Dörfern zusammengewachsen und daher ist ein detailierter Stadtplan trotz der überall ausgehängten Stadt und Verkehrspläne sehr hilfreich da man zuhause oder im Hotelzimmer sehr viel im Voraus planen kann.

5.0 von 5 Sternen Guter Preis, 10. November 2013
Ich benötigte kurzfrstig für einen Reisetrip nach Berlin eine Stadtkarte. Diese ist völlig ausreichend, zumal selbst auch U- und S-Bahnverbindungen sowie Buslinien mit eingezeichnet sind. Selbst die Sehenswürdigkeiten sind kurz mit eingezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Achtung - Nicht ganz Berlin!, 22. August 2014
Ich hätte besser lesen sollen. Diese Karte stellt nur den Kern von Berlin dar. Das aber ganz gut.
Vielleicht liest jemand meine Rezension und weiß es dadurch besser, falls er/sie einen Plan von
ganz Berlin haben wollen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt zum kleinen Preis, 20. Oktober 2013
Wir haben den Plan bei unserem gerade beendeten Berlin-Aufenthalt reichlich genutzt. Vor allem die zusätzlichen Tipps, was man gesehen haben sollte, fanden wir toll.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, alles dran!, 12. Oktober 2014
Prima. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe in Berlin mit diesem Stadtplan alles gefunden, was ich gesucht habe. Und noch viel mehr....................

5.0 von 5 Sternen Detaillierter Stadtplan mit Infos, 4. April 2014
Perfekt für den Neu-Berliner, um sich einen Überblick über das Stadtzentrum zu verschaffen und sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurechtzufinden.