5.0 von 5 Sternen Eine Menge Strecken für wenig Geld
Sehr übersichtliche Karte mit vielen Strecken. Es liegt eine sehr gute Beschreibung der einzelnen Touren bei.
Mit dieser Karte sind auch eigene Touren gut planbar.
Vor 7 Monaten von Frank Kramer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vorgänger war besser
Eine Tourenbeschreibung fehlt in dieser Version völlig. Als Beispiel möchte ich die Tour H6 (Torfhaus-Tour) nennen. In der alten Version lautete die Tourenbeschreibung wie folgt: "Vom Startpunkt an der Burgberg Seilbahn" zunächst eine kurze Schiebstrecke ....".
In der aktuellen Version: "Berg-Tal-Fahrt mit häufig wechselndem Belag ..."...
Veröffentlicht am 24. August 2012 von TJarlie

1.0 von 5 Sternen Vorgänger war besser, 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Harz für Mountainbiker: Offizieller Mountainbikeführer der "Volksbank-Arena-Harz" (Landkarte)
In der aktuellen Version: "Berg-Tal-Fahrt mit häufig wechselndem Belag ..."

Wie zu erkennen ist, gibt es z.B. keine Beschreibung zum genauen Startpunkt. Auch mit der alten Version und GPS war es teilweise sehr schwierig die Startpunkte im Harz zu finden. Wie soll dann das ohne eine genaue Tourenbeschreibung funktionieren?

Daher für mich eher ein Rückschritt. Schade eigentlich, da helfen auch nicht die reißfeste Karten. Die kleinen Tourenkarten fehlen. Es müssen also immer beide großen Karten mitgenommen werden.

1.0 von 5 Sternen unpraktisch, 12. Mai 2013
Der Vorgänger mit einzeln heraustrennbaren Seiten war mit großem Abstand viel praktischer. Diese neue Ausgabe ist leider vollkommen unpraktisch. Um sich die Tour zwischendrin anzuschauen muss man erst umständlich die ganze Karte ausklappen. Bei Wind und Regen nicht sehr komfortabel. Wir kamen mit diesem Tourenguide plus Karte überhaupt nicht zurecht. Vollkommen rausgeschmissenes Geld. Wer sich das hat einfallen lassen, scheint noch nie mit dem MTB im Harz unterwegs gewesen zu sein. Bitte überarbeitet das Vorgängermodell!!

1.0 von 5 Sternen Gute Routen, aber die Karten sind unzweckmäßig und leider fast sinnlos., 11. August 2013
Ich muss leider sagen, dass ich von der Karte relativ enttäuscht bin. Die Routen durch den Harz sind klasse, aber diese Karte leider überhaupt nicht.
Es sind zwei große Faltblätter, einmal die Karte und einmal So eine Art Routeninformation. Das Blatt mit den Routeninformationen ist leider vollkommen sinnlos. Es sind zu wenige und die falschen Informationen darauf und das Format ist vollkommen kontraproduktiv. Jede Route wird als kleines 5*5cm Feld auf einem großen Faltblatt beschrieben. Das kann man viel besser als kleines Heft oder noch besser als wetterfeste Karteikarten gestalten. Würde man diese Karteikarten etwas größer gestalten und 5-6 Routen mit dem selben Startpunkt darauf zusammenfassen, könnte man dann auch hinten einen Kartenausschnitt aufdrucken.

Mit der verkauften zwei-riesen-Blätter-Variante müsste man beide Blätter mitnehmen und jedes Mal komplett ausfalten.

Zur Karte selbst:
Eine sehr wenig detaillierte Karte des Harzes.
Kein Raster
Keine anderen Wanderwege ausser der Routen
Merkwürdiges Format
Ziemlich "flatteriges" Papier
NICHT wetterfest

Sie ist zwar richtig und hochauflösend gedruckt, aber ich empfehle dringend eine "normale" Wanderkarte. Das sind die MTB-Routen auch eingetragen.

Daher von mir leider keine Kaufempfehlung.

ABER einen dringenden Tipp, die Routen auszuprobieren! Denn die sind erstklassig und können nichts für die schlechte Karte.

5.0 von 5 Sternen Eine Menge Strecken für wenig Geld, 3. August 2014
Mit dieser Karte sind auch eigene Touren gut planbar.

5.0 von 5 Sternen Tolle Karte! Alles was man braucht!, 6. Dezember 2013
Tolle Karte. Habe Sie schon öfters genutzt und bin sehr zufrieden.
Die Karte ist reißfest und Wasserfest. Alles was man braucht als MTB'er!

3.0 von 5 Sternen Produkt hat eher enttäuscht, 26. August 2014
Lorenz Roth (Kiel, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Karte ist für Menschen mit Farbsehschwäche schlecht ablesbar, finde ich. Außerdem sind die Routenbeschreibungen sehr dürftig. Aus den Klassifizierungen geht leider nicht hervor wie die technische Schwierigkeit einzuschätzen ist. Nur aus dem Text kann man da minimal etwas herauslesen.
Ich hatte mir das Produkt als Berater für die Tourenplanung gekauft, weniger um die Karte unterwegs zu nutzen, da ich mit Navi fahre. Die Beschreibungen sind dafür einfach zu wenig aussagekräftig. Von einem "Mountainbikeführer" hatte ich mehr erwartet.
Schade eigentlich.

2.0 von 5 Sternen Bedingt brauchbar, 12. September 2014
Wir sind einige Touren nachgefahren und ohne unterstützendes Kartenmaterial sind die Touren auf Grund der dürfigen Roadbooks nur mit viel Zeitaufwand beim suchen der Wegpunkte zu fahren. Erschwerend kommt hinzu, dass die Beschilderung vor Ort auch manchmal sehr verstreut ist. Manko: Orientierung an den Wegepunkten für Wanderer nicht möglich, da diese Punkte nicht in die Karte übernommen wurden.

5.0 von 5 Sternen Genial, 24. Oktober 2013
Gefällt mir sehr gut, einfach und übersichtlich erklärt. Supi. Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Ein Muß für jeden Mountainbiker

5.0 von 5 Sternen Endlich eine große Karte, 15. August 2012
Nachdem ich das Vorgängerprodukt (ein Tourbook) bereits lange im Einsatz hatte und damit gut zurecht kam, war ich auf die neue Karte gespannt. Das Produkt besteht aus zwei Blättern. Einmal eine Karte im Maßstab 1:50000 auf der der gesamte Harz vorne und hinten abgebildet ist. Auf dem anderen Blatt sind alle ausgeschilderten Touren drauf mit den Daten und einem Höhenprofil. Leider kann man die Touren nicht mehr wie beim alten Buch heraus trennen und einzeln mit auf Tour nehmen. Aber das lässt sich verschmerzen. Die neue Karte bietet einen super Überblick über das gesamte Gebiet und man kann sehr gut auch mal von einer Tour abweichen und während dem Fahren neu planen. Das war vorher nicht möglich.
Was mir sehr gut gefällt, was ich allerdings erst in der Touristinformation vor Ort erfahren habe, ist, dass die Karte aus einem reißfestem und wasserfestem Material besteht. Der Karte macht es also nichts aus, wenn man sie in der Trikottasche transportiert! Das Papier fühlt sich sehr dünn an, ist aber sehr robust.
Alles in Allem also eine klare Empfehlung :)

Der Harz für Mountainbiker: Offizieller Mountainbikeführer der "Volksbank-Arena-Harz" von Agentur & Verlag mapsolutions GmbH (Landkarte - 6. Juni 2013)