5.0 von 5 Sternen Perfekt über den GR 221 quer über das Tramuntanagebirge!
Endlich gibt es eine komplette Wegbeschreibung des GR 221 vom Südwesten bis in den Norden nach Pollenca!!

Veröffentlicht am 22. August 2012 von Tramuntanakenner

3.0 von 5 Sternen super Karte, kleine Mängel
Die Karte beschreibt die einzelnen Tagesettappen sehr genau und gut. Sie hat uns auf jeden Fall viel geholfen.

Abzug gibts, weil
- die Beschichtung der Karte an den Knickstellen schon in den ersten Tagen began abzubröseln- und so einige Wege auf unserer Karte sehr schnell verschwunden sind
- bei dem Refugi Pont Roma die Telefonnummer nicht...
Vor 23 Monaten von Kunde 1 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen super Karte, kleine Mängel, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mallorca - GR-221 Fernwanderweg: In 9 Etappen quer durch die Serra Tramuntana (Landkarte)

Abzug gibts, weil
- bei dem Refugi Pont Roma die Telefonnummer nicht gestimmt hat
- auf der Karte nur der GR 221 eingezeichnet ist, und die anderen Wanderwege nicht (gut, die Karte ist ja auch speziell für den GR 221, aber zur Orientierung oder für Umwege wäre es nicht schlecht, wenn die anderen Wege auch eingezeichnet wären)

5.0 von 5 Sternen Perfekt über den GR 221 quer über das Tramuntanagebirge!, 22. August 2012

Was auf den ersten Blick verwundert ist das Material, aus dem die Wanderkarte nebst Wegbeschreibung hergestellt ist. Papier, reißfest UND wasserfest und dadurch bequem immer in der Aufsetztasche der Wanderhose zu verstauen bzw. nicht so empfindlich, dass nach ein paar Handgriffen mit feuchten/verschwitzen Händen die ersten Risse an den Faltnähten drohen.

Die Autoren beschreiben auf gewohnt anschauliche und leicht verständliche Art, mit viel Liebe zum Detail, Etappe für Etappe. Erläuterungen zu den Unterkünften fehlen ebensowenig wie (zusätzliche) Varianten und Hinweise zur Natur und speziellen Stätten wie z.B. dem Kloster Lluc.

Und: Die abgebildeten Fotos vermitteln einen tollen Eindruck, welche Highlights man auf diesem einzigartigen Fernwanderweg erwarten darf.
(Wir haben uns zunächst aus Zeitgründen auf die ersten fünf Etappen beschränkt, werden aber im Herbst an die komplette GR 221-Tour machen).

Eine Besonderheit, die noch zu erwähnen ist, wäre die Homepage des Verlags. Unter [...] findet man stets aktuelle Infos zu Unterkünften, Strecken, Gefahrenhinweise oder ähnliches sowie ein nettes Forum, in welchem man direkt von den Autoren Antworten auf aktuelle/wichtige Fragen bekommt.

Möchte man einige, lohnenswerte Abstecher auf andere Gipfel der Tramuntana anstreben, ist der Erwerb des Wanderführers bestimmt weiterführend und sinnvoll, mindestens jedoch ein Exemplar des zwischenzeitlich kompletten Kartenwerkes der Tramuntana, was auch der Feder des Autors/Verlegers entsprungen ist. Für den GR 221 hingegen ist dieses Werk absolut ausreichend und vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Großes Lob, weiter so!

5.0 von 5 Sternen Hat uns unsere Wanderung extrem vereinfacht, 31. August 2014
Ganz spontan habe ich mit einem Freund beschlossen eine Wanderung über den GR 221 zu machen. Ohne uns vorher viel zu informieren, haben wir einen Flug gebucht und schon 2 Tage später waren wir auf Mallorca. Vorher hatten wir uns noch diese Wanderkarte mit Amazon Prime bestellt, die nach einem Tag schon da war.

Durch die Karte hatte wir trotz unserer geringen Vorbereitungen überhaupt keine Probleme uns zurecht zu finden. Sie enthält eine Beschreibungen aller Etappen und eine Karte mit eingezeichnetem Wanderweg. Die Beschreibungen der Etappen sind sehr gut und einfach nachvollziehbar beschrieben. Es sind außerdem wichtige Informationen wie die Dauer der Etappen, die Anzahl der Höhenmeter und der Schwierigkeitsgrad angegeben. Neben der Standartroute enthält die Karte auch ein paar Zusatzetappen, die Spaß machen zu wandern. Besonders die Schlucht "Torrent de Pareis" ist sehr zu empfehlen. Die Karte ist genau und hat auch wichtige Zwischenstoppe wie Wasserquellen mit eingezeichnet.

Die Materialqualität ist okay. Nach unserem 7 tägigem Trip sieht die Karte schon etwas lädiert aus, aber das lag eher daran das wir nicht gerade schonend mit ihr umgegangen sind.

Alles in allem gibt es von mir eine absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut - mit einigen kleinen Abzügen, 30. Mai 2014
Wir sind den gesamten GR221 mit Hilfe der Karte gelaufen und die Navigation hat super funktioniert. Weitere Informationen bzgl. Weg und Unterkünfte haben wir nicht benötigt, diese Karte war völlig ausreichend.
Material und Aufmachung der Karte: Top!
Einen Stern Abzug gibt es für:
1. Zeitangaben für die einzelnen Etappen: wenn man keine Tagestour macht mit kleinen Rucksäcken sondern mit voller Montur unterwegs ist, sollte man auf die angegebenen Zeitangaben gut 1 bis 2 Stunden draufrechnen!
2. Hinweise auf Trinkwasserversorgung stimmen nicht. Etappe 2 nach Estellencs: hier gibt es KEIN Trinkwasser, was bei der Tour dann dringend mit eingeplant werden sollte.
Uns hätte es im Verlaufe der ganzen Tour geholfen, wenn Trinkwasserquellen direkt am Weg nochmal explizit aufgelistet worden wären.
Ansonsten aber super Karte!

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 22. November 2013
Wir haben einen Großteil der Tour absolviert, wunderschön! Die Beschreibung auf der Karte ist super und entspricht den realen Verhältnissen. Wer den Fernwanderweg gehen möchte, sollte unbedingt diese Karte als Wegweiser nutzten. Also 5 Sterne absolut verdient!

5.0 von 5 Sternen Für uns perfekt, 6. Dezember 2013
Wir sind mit dieser Karte, welche auf klenstem Raum (was für eine Mehrtageswanderung sehr vorteilhaft ist) ganz viel Information gibt, perfekt durch die Tramuntana gekommen.

2.0 von 5 Sternen Enttäuscht von Material und Aufmachung, 22. April 2014
Es bleibt vorweg zu sagen, dass ich den Fernwanderweg GR-221 noch nicht mit der Karte gewandert bin. Ich kann also noch nicht die Orientierung, Navigation, oder die Genauigkeit der Wanderkarte beurteilen.
Was ich hier beurteilen möchte ist die Aufmachung und Materialqualität - und von diesen Punkten bin ich doch merklich enttäuscht. In den vorausgegangenen Bewertungen wurde mehrfach die spezielle Beschichtung der Karte lobend hervorgehoben, welche die Karte robust und widerstandsfest machen soll. Von dieser habe ich nichts gemerkt - im Gegenteil das Papier macht einen sehr schmutzanfälligen und reißempfindlichen Eindruck.
Auch die Aufmachung mit Splitting des Wanderwegs auf Vorder- und Rückseite der Karte in Verbindung mit dem gewählten Kartenmaßstab machen einen sehr unpraktischen Eindruck.
Ich habe für die Karte knapp 13€ bezahlt. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich den Preis für nicht gerechtfertigt, da die Karte doch eher den Eindruck macht, als könnte man sie auch bei der nächsten Touristeninformation auf Mallorca "für lau bekommen".
Wie gesagt, hierbei handelt es sich um den Vorabcheck nach dem Auspacken - nach erfolgtem Praxistest werde ich nochmal meinen Senf dazu abgeben.

Mallorca - GR-221 Fernwanderweg: In 9 Etappen quer durch die Serra Tramuntana