1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Welch ein phantastisches Werk!, 2. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Erneuerbare Energie in der Land(wirt)schaft: Band 6. Erneuerbare Energien - um jeden Preis? (Broschiert)
Um es gleich vorweg zu nehmen - ich bin so begeistert und überrascht, wie schon lang nicht mehr.
Begeistert über das Buch als solches. Ich habe noch nie ein fachbezogenes Buch in der Hand gehabt, das mit so viel Liebe, Schönheit und klarem Ausdruck gestaltet wurde. Die Themen und Texte der 35 Autoren sind übersichtlich geordnet und, was mir persönlich sehr wichtig ist, auch für mich als Laien, verständlich und flüssig zu lesen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Von Seite zu Seite wurde es immer spannender und interessanter.
Und das war meine Überraschung. Überrascht, das ein Buch, dessen Thema mich bislang nicht mehr interessierte als die alltäglichen, immer gleichen negativen Nachrichten, mich doch so fesseln konnte. Es öffnete mir die Augen über unsere Endlichkeit, über Zusammenhänge geschichtlicher, weltpolitischer und alltäglicher Gegebenheiten. Dieses Buch setzt sich sachlich, kritisch aber auch positiv Lösungen aufzeigend mit dem Thema der Energienutzung unterschiedlichster Ressurcen auseinander. Es wird für mich deutlich, wie kurzsichtig und profitgeil Politik und Wirtschaft agieren, obwohl die Schöpfung uns mehr Energie zur Verfügung stellt als wir je verbrauchen können, die im Grunde genommen nichts kostet. Diess Buch ist kein Märchenbuch mit schönen Theorien, sondern ein Werk mit verständlichen, nachvollziebaren und umsetztbaren Praktiken. Ein Buch, das für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft von unermessbaren Wert ist. Ein Buch, in dem Studenten entsprechender Fachrichtung wertvolle Informationen finden. Dieses Buch ist für Häulebauer, Finanzexperten und Rechtsanwälte genauso wärmstens zu empfehlen,wie für jeden Menschen, dem eine friedliche Welt, ein liebevoller Umgang mit der Natur, der Mitmenschen und mit sich selbst am Herzen liegt.
Noch ein Wort zu den Fotographien. Auch diese tragen mit dazu bei, die Einmaligkeit dieses Werkes zu unterstreichen. Ja ich möchte fast behaupten, sie erheben dieses Buch zum Sammlerwert. Es ist alles stimmig. Sie sind genau richtig plaziert, wunderschön anzusehen. Man kann verharren und genießen, abschalten - ein herrliches Gefühl! Und sie sind meines Empfindens nach genau richtig dosiert, nicht zu wenig und mit Sicherheit auch nicht zu viel.
Alles in Allem, meine Hochachtung an den Herausgeber, Michael Christian Medenbach, der mit diesem Buch Geist, Sinne und das Herz der Menschen berührt - so wünsche ich!