Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Februar 2002
Die Bach-Blütentherapie ist, wie die Homöopathie eine alternative
Therapie. Durch das Handbuch des Mediziners Götz Blome erfährt diese Behandlungsmethode zurecht eine Aufwertung.
Selbst Lesern die zunächst diesem Thema skeptisch gegenüberstehen ist es möglich, wegen der fachlich guten und fundierten Beschreibung der Methode und ihrer Wirkungsweisen, einen Zugang zu bekommen.
Die 38 Blütenessenzen werden sorgfältig beschrieben. Mögliche Ursachen für Störungen der seelischen Harmonie, wie beispielsweise
Charakterschwächen, werden mit viel Einfühlungsvermögen aufgezeigt. Psychotherapeutische Anmerkungen geben Aufschluss über die denkbaren Entstehungsgeschichten negativer Seelenzustände.
So kann der Leser Probleme und Störungen bei sich selbst besser zuordnen und - was wichtig ist - ehrlicher anschauen und annehmen.
Ein Stichwortverzeichnis und ein Indikationsverzeichnis sind gute
Hilfen die gesuchten Informationen zu finden und die geeigneten
Blütenessenzen zu finden.
Das Buch enthält alle Informationen die benötigt werden, um sich
mit dieser Methode selbst zu behandeln.
0Kommentar|72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2005
Diese recht umfangreiche Buch bringt es auf den Punkt. Selbst Laien, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, sind danach in der Lage, die richtigen Mittel zu bestimmen. Anhand ausführlicher Beschreibungen der einzelnen Blüten und den sehr hilfrichen Checklisten ist die Bestimmung auch wirklich kein Problem mehr. Man bekommt richtig Lust, die Essenzen auszuprobieren und sich "seine" Blütenmischung selbst zusammenzustellen.
am 5. Oktober 2005
Ich kann stundenlang darin lesen. Es ist wahnsinnig praktisch, denn: auf den ersten Seiten findet man alle Bachblüten mit dazugehörigen Stichworten, weiter hat es die Entstehungsgeschichte, Anwendungsgebiete und die Grenzen beschrieben. Dann folgen die verschiedenen Dosierungs/Einnahme Möglichkeiten, weiter jede einzelne Blüte&ihre Wirkung genau beschrieben inkl. Vergleich mit ähnlichen Blüten (und den grundlegenden Unterschieden) oder Blüten zur Ergänzung (und die dementsprechend erwartete Wirkung) am Schluss ist das Buch gekrönt mit einem Lexikon an Stichworten von Abneigung über Pessimist bis zu Unentschlossenheit. TOP!
am 12. August 2007
Dieses Buch ist das Resultat von der Kombination der strukturierten Gründlichkeit und des Erfahrungsschatzes von Dr. Götz Blome. Nicht nur wird zu jeder Blüte ein komplettes Psychogramm erstellt, sondern die Blüten werden zu ähnlichen Mitteln abgeglichen und es werden die häufigsten Kombinationen auch noch erwähnt. Darüber hinaus kommt am Ende des Buches eine Auflistung der einzelnen Sternzeichen, bei denen die am häufigsten vorkommenden Mittel erwähnt werden. Zahlreiche Fragebögen ergänzen das Buch. Ein komplettes und unvergleichbares Standardwerk.
am 7. August 2009
ich besitze einige Bachblütenbücher, aber dieses finde ich am besten und sehr ausführlich. Es sind die genauesten und übersichtlichen Aussagen enthalten. In einer wunderbaren einfachen Sprache, die jeder Laie versteht. Ein Buch zum weiterempfehlen, der etwas für seine Seele tun und sie heilen möchte.
am 28. September 2009
Ich bin immer wieder begeistert, über die Bachblütenbücher von Götz Blome. Eine wunderbare Arbeit und ein Buch mit dem ich in der Praxis gut Arbeiten kann. Die psychologischen Betrachtungsweisen sind mir immer überaus hilfreich und die Symptome auf der Körperlichen Ebene sind in dieser Ausgabe noch detalierter. Ein sehr zu empfehlendes Buch.
am 27. April 2016
Ich bin total begeistert von diesem Buch es liest sich flüssig und läßt keine Fragen offen. Es beinhaltet Tests zur Auswahl, Beschreibungen der Blüten und ist äußerst Hilfreich im Bezug auf Krankheiten. Ein wirklich gelungenes Buch. Ideal für Einsteiger, Therapeuten und eine tolle Alternative zur Schulmedizin.
Und das wichtigste es funktioniert, kaum zu glauben was für eine Kraft hinter solch zarten Blüten steht.
am 12. September 2001
Dieses Buch bringt das Thema Bachblüten sehr gut nahe. Durch das umfangreiche Repertorium ist es ein leichtes, die richtigen Blüten für sich zu finden. Die Beschreibung der Bedeutung und Eigenart der einzelnen Blüten ist ausführlich und leicht verständlich.
am 7. Juli 2015
Ich besitze dieses Buch nun seit vielen Jahren. Besonders bei den Allergien meiner Kinder war es mir so hilfreich. Ich bin sehr dankbar dafür. Damals hätten wir uns keinen Heilpraktiker o.ä. leisten können. Die Kombinationsvorschläge sind ebenfalls hilfreich. Natürlich muss man dann auch noch - hinspüren. Andere Blüten nachlesen... und selbst ergänzen, weglassen. Aber die Grundkombinationen waren einfach top.
Später haben meine Kinder selbst gelesen und - ich war erstaunt - haben ihre Mittel mit einer Ehrlichkeit gefunden, wie sie nur wenige Menschen haben. (Kinder wahrscheinlich oftleichter, sie haben vielleicht seltener ein Problem mit den Schattenseiten)
Wenn Änderungen anstehen, es irgendwie nicht "rund läuft", greife ich immer wieder gerne zu dem Buch.
Wie er die Blüten beschreibt, was er schreibt, versteht meine Seele, ich glaub, so kann ich es am besten erklären.
Ein unverzichtbarer Begleiter (hab noch einige wenige, aber DAS gehört dazu)
am 2. Januar 2010
Ich bin Bachblütenberaterin und habe dieses Buch gelesen. Ich bin überhaupt nicht begeistert von diesem Buch. Dr. Bachs Grundgedanke ist es, den Menschen an sich zu behandeln und nicht die Krankheit. Das heißt, jeder reagiert anders auf Krankheiten und jeder Mensch hat eine andere psychische Grundlage, die Ursache seiner Krankheit ist. In diesem Buch sind die Blüten teilweise den Krankheiten zusortiert, (Z.B. Beech -die Blüte bei Intoleranz- sei grundsätzlich angezeigt bei Allergien). So funktionieren die Blüten aber nicht. Es wird geschaut, wie jeder einzelne reagiert, und danach wird die Mischung zusammengestellt. Die Blüten sind auch teilweise falsch erklärt. Das, was Dr. Bach wollte, war "simplicity". Das Werk, das er hinterlassen hat ("The twelve Healers"), umfasst ca. 20 Seiten und jede Blüte wird mit 3-4 Sätzen beschrieben. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte darauf achten, dass die Lektüre vom Bach Center in England empfohlen wird. Dann hat man die Sicherheit, dass man auch wirklich unverfälschte Literatur erhält.