5.0 von 5 Sternen Jeder kann viel tun, um seine Performance zu verbessern
Der weltberühmte Psychotherapeut Milton Erickson, hatte zwei Mal in seinem Leben Kinderlähmung. Er war zeitweise so eingeschränkt, dass er den ganzen Tag im Bett lag und nur noch einen Finger, und nach langem Training wieder eine Hand, nach langer Zeit auch wieder den übrigen Körper bewegen konnte.
Er wurde schließlich der bedeutendste...
Vor 8 Monaten von Manfred Sandau veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen WARUM EIN DVD TOLL WÄRE
iCH HABE EBEN SHCON MEHRERE BÜCHER VON FRANKLIN UND FAND EINE GEWISSE REPETITION, ICH WÜRDE MIR EIN DVD MIT ÜBUNGEN UND ERKLÄRUNGEN WÜNSCHEN . SO RICHTIG ZUM MITMACHEN WIE EIN TRAINING DASWÄRE COOL.NUR PBUNGEN LESEN BRINGT NCIHT VIEL..
Vor 13 Monaten von christina lambert CHRISTINA l... veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jeder kann viel tun, um seine Performance zu verbessern, 25. Oktober 2013
Manfred Sandau (Hespe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kraftvoller Auftritt: Tanzen mit Power und Perfektion: Die Franklin-Methode® (Gebundene Ausgabe)
Er wurde schließlich der bedeutendste Hypnotherapeut, vielleicht auch, weil er diese imaginativen und hypnotherapeutischen Techniken an sich selbst erprobt, und ständig verfeinert und gegen die eigenen Schmerzen und Einschränkungen eingesetzt hat.
Dies ist in erster Linie ein Buch für Tänzer und solche die es werden wollen. Franklin selbst ist Meister und hat das American Dance Festival choreografiert. Er betreibt nun in der Schweiz ein eigenes Institut in dem Tänzer und Tänzerinnen ausgebildet werden.
Ich habe in keinem Buch, außer denen von Franklin, so viele Gedanken über den menschlichen Körper, die Muskeln und ihr Zusammenspiel, über die Verbesserung der Bewegung, über Spannung und Entspannung gelesen.
Da ich kein Tänzer bin und das höchst wahrscheinlich auch nicht mehr werde, ist mein Motiv, mehr zu lernen über Bewegung. Über das Zusammenspiel von Vorstellungskraft und Bewegungsausdruck. Ich habe den Satz in Erinnerung: „Die richtige Bewegung entsteht im Kopf“.
Heute Nacht habe ich mir vorgestellt, wie ein Tänzer eine ganze Figur erst einmal nur in seiner Vorstellung entwickelt. Wie diese Vorstellung ihn schließlich leitet, diese Figur umzusetzen.
Etwas hat mich dann wieder an Erickson erinnert. Als Franklin seine Schüler fragte, welche Beziehung sie eigentlich zu ihren Füßen haben. Das habe ich mich auch einmal gefragt. Mag ich meine Füße? Bin ich mit meinen Händen zufrieden? Weiß ich es zu schätzen, was sie an einem lieben langen Tag für mich vollbringen? Der Kopf erst, wie schafft diese Zentrale es die ganzen Dinge, die für die normale Versorgung notwendig sind, alle zu bewältigen. Dann auch noch bei einer Tanzfigur etwas Außergewöhnliches, Schwünge, Drehungen, perfekt auszuführen? Für mich ist es schon ein Wunder, eine ganze Truppe auf der Bühne zu sehen und mich daran zu erfreuen, dass 25, oder sogar 50 Menschen es fertig bringen, ein Tanzstück in Perfektion vorzuführen. Ich kann mir nur vorstellen, wie stolz man sein kann, auch nur ein Teil einer solchen Vorführung zu sein.
Ich kann dieses Buch nicht nur Tänzern und solchen die es werden wollen, empfehlen. Ich finde darin vielfältige Anregungen für den normalen Menschen. An mancher Stelle habe ich gedacht, das würde bestimmt auch eine Krankengymnastin interessieren. Jemanden der in der Rehabilitation von Menschen tätig ist, die nach einem Unfall, grundlegende Bewegungen wieder erlernen wollen.
Das Buch ist reichhaltig bebildert und mit vielen Zeichnungen versehen, die helfen, sich manchen Ablauf besser vorzustellen. Von manchen Abläufen, die sich bei einer bestimmten Bewegung ereignen erst einmal eine konkrete innere Vorstellung zu entwickeln.
Ich habe mir am Ende dieses Buches vorgenommen, und auch schon ein bisschen bei amazon geschielt, welches weitere Buch von Franklin ich studieren könnte. Vorerst werde ich das vorliegende Werk noch genauer studieren und einige Übungen für mich ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Tanz und Pilates, 17. Juni 2006
Franklin baut dieses Buch sehr systematisch auf und regt zum Nachdenken an. Hier fließen eindeutig moderne Erkenntnisse wie Pilates, Feldenkrais und andere ein um ein deutliche Verbesserung des Tanzstiles zu erreichen.

Insegesamt nachvollziehbar mit interessanten Tips und Übungen

3.0 von 5 Sternen WARUM EIN DVD TOLL WÄRE, 21. Mai 2013

Kraftvoller Auftritt: Tanzen mit Power und Perfektion: Die Franklin-Methode®
Kraftvoller Auftritt: Tanzen mit Power und Perfektion: Die Franklin-Methode® von Eric N. Franklin (Gebundene Ausgabe - 17. September 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,92
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen