5.0 von 5 Sternen Unglaublich und wohl doch wahr, 3. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Energetischen Psychotherapie (Gebundene Ausgabe)
Seit einer Weile verfolge ich die Entwicklung der Energetischen Psychologie.
Dabei erfolgte dies eher aus einer vorsichtig kritischen Perspektive.
Zu spektakulär erscheinen manche Erfolge um in so kurzer Zeit wahr zu sein.
Und das aus dem Munde eines Kurzzeittherapeuten mit Schwerpunkt Hypnotherapie :-).
Nun, nach einiger Zeit in der ich einige der Techniken (dies aus vielen anderen Quellen entliehen sind) selbst einem Praxistest unterzogen habe und Fred Gallo bei der Arbeit beobachtete mache ich dieses Buch zur Empfehlung des Novembers. Die Energetische Psychologie lässt sich mit Hypnotherapie und vielen anderen Methoden kombinieren und dies fördert die Entwicklung effektiver Wege im Sinne der Klienten.
Das Buch hat mehr als 300 Seiten mit umfangreiche Informationen die durch hilfreiche Fotografien noch leichter greifbar werden.
Nachdem ich das Buch durchgearbeit habe, würde ich dem Buch gerne noch einen 5ten Stern verpassen.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk für Anwender, 11. Oktober 2007
Gallo mutet dem Leser zunächst einen Kulturensprung zu, indem er von Dingen schreibt, die nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden dürfen. Es ist von Qi die Rede, von Meridiansystemen, von Kinesiologie, von Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) und Ähnlichem. Aha, Esoterik, Wunderheilerei, Yin, Yang und Co ? Ja, zugegeben, so sieht es zunächst aus.
Jedoch lohnt es sich, dem Autor einen Vertrauensvorschuss einzuräumen, denn was jetzt kommt, ist wert, ernst genommen und erprobt zu werden, ohne dass der Leser gleich befürchten muss, zum Taoismus konvertieren zu müssen. Bereits in der Einleitung wird der Weg von GALLO zur Energetischen Psychotherapie (EP) nachvollziehbar gezeichnet. Leider gibt der Autor an dieser Stelle keine Möglichkeit, eine nachvollziehbare kleine Selbsterfahrung mit der Behandlungsmethode zu machen, was anderen Autoren gut gelungen ist, etwa M. BOHNE (Hg.) et al. : "Energetische Psychotherapie- integrativ", 2006; dgvt- Verlag, und Verfassern von EP- Selbsthilfebüchern (z.B. BOHNE: "Feng Shui- gegen das Gerümpel im Kopf"; CALLAHAN: "Der unwiderstehliche Drang"; FEINSTEIN: "Einfach Klopfen"; KRÖGER: "Mit Leichtigkeit zum Nichtraucher" und viele andere). Wenig Neues bringt das Kapitel über die therapeutische Beziehung. Hier treffen wir die alten Bekannten Pacing, Leading, Rapport und wie sie alle heißen. Jedoch gibt GALLO einige sehr detaillierte Vorschläge zum therapeutischen Vorgehen mit EP, so das das Kapitel doch nicht ganz redundant ist.
Der Rest des Buches besteht in einer detailgenauen praxisbezogenen Schilderung von Behandlungsprinzipien und deren konkreter Umsetzung im therapeutischen Prozess. Wesentliche Begriffe und deren Handhabung und Umsetzung werden anschaulich erklärt (Muskeltesten, Switching, Umkehrung, Ein- und Mehrpunktbalance usw.). Eben hier wird der Wert des Buches offenbar. GALLO ist ein Praktiker und er schreibt für Praktiker. Das unterscheidet ihn angenehm von vielen anderen Autoren, die dem therapeutischen Fußvolk ex cathedra vorschreiben möchten, wo's langgeht.
Der Rezensent verzichtet hier auf eine weitere detaillierte Inhaltsangabe und möchte eher zu einer abschließenden Bewertung übergehen. Das Buch von GALLO erfüllt alle Voraussetzungen, die ein Handbuch für Anwender der EP braucht, sowohl von den Grundprinzipien her als auch vom Praxisbezug. Deshalb hat es der Rezensent stets griffbereit. Allerdings ist das Buch für Einsteiger wenig geeignet. Diese werden vermutlich durch die Fremdheit der Erklärungen der EP- Grundlagen überfordert oder gar abgeschreckt, da die Erklärungsweise ein gewisses Denken in Kategorien der TCM voraussetzt. Einsteigern ist eher einer der o. g. Autoren zu empfehlen. Dennoch: Das Buch hat trotz kleiner Mängel seine fünf Sterne locker verdient. Auch wenn die TCM und v. a. deren Grundannahmen nicht jedermanns Sache sind, ist doch am Ende entscheidend, ob eine Methode wirkt. Und wer heilt, hat nun mal recht.

5.0 von 5 Sternen Gute Arbeit!, 3. März 2013
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, viele Hintergründe der Energetischen Psychologie / Therapie werden beschrieben. Ich habe die Ausbildung bei Dr. Gallo absolviert und bin ebenso wie meine Klienten von der Methode begeistert! Es funktioniert hervorragend und ist im Ergebnis besser, schneller und nachhaltiger als die "Standardverfahren". Natürlich ist es in keinem Fall ein Ersatz für eine fundierte Ausbildung, aber für Therapeuten und Interessierte eine ganz klare Empfehlung als Informationsquelle.

4.0 von 5 Sternen Informatives Buch für Leute mit Vorkenntnisse, 27. Mai 2008
Dieses Buch beschreibt sehr interessante Methoden, um Probleme auf energetischer Ebene zu lösen.
Nach meiner Erfahrung sind diese auch sehr effektiv.
Gefallen hat mir an diesem Buch, dass jeder Arbeitsschritt genau beschrieben wird. Allerdings kommt es dadurch zu sehr vielen Wiederholungen.
Man braucht um dieses Buch nutzen zu können, auf jeden Fall Vorkenntnisse über die energetische Ebene des Menschen. Auch das Beherschen des kinesiologischen Muskeltests ist von großem Vorteil, um die beschriebenen Techniken umsetzen zu können.
Zusammengefasst kann ich dieses Buch jeden, der energetisch mit Menschen arbeitet, wärmstens empfehlen. Einen Stern ziehe ich wegen der vielen Wiederholungen ab.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 1. Juli 2013
Um die Methode kennen zu lernen ist dieses Buch ein guter Einstieg. Anwendung sollte aber nur durch Seminare erlernt werden!!

4.0 von 5 Sternen Handbuch der Energetischen Psychotherapie, 27. März 2014
Wer sich mit der Psychotherapie beschäftigen möchte, dem würde ich dieses Buch empfehlen. Wer eher allgemein gehaltene Informationen erwartet, für den eignet sich dieses Buch nicht. Preis-Leistung, auf die Thematik bezogen, sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Danke, 26. November 2011
Das Buch ist in guter Qualität - wie beschrieben - schneller Versand. Da sage ich - einkaufen - wie man es gerne hat. Danke

Handbuch der Energetischen Psychotherapie
Handbuch der Energetischen Psychotherapie von Fred P Gallo (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen