5.0 von 5 Sternen Eine prima Anleitung

2.0 von 5 Sternen Recht engstirnig
Veröffentlicht am 18. Mai 2010 von Microschaf

5.0 von 5 Sternen Eine prima Anleitung, 30. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Anderswelt-Reise. Praxisbuch Schamanische Reise. (Broschiert)
Eine ganz großartige Anleitung für die schamanische Reise, aber darüber hinaus mehr als nur ein Einblick in den Schamanismus. Besonders spannend ist, dass der Autor die mit den schamanischen Traditionen Europas auseinander setzt, die bei den meisten anderen Autoren oft "hinten runterfallen". Der auf CD mitgelieferte Reiseklang der nordischen Schamanentrommel führt tatsächlich in andere, tiefere Bereiche der Anderswelt als das Reisen mit Rasselklang. Danke für dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen Absolute "Pflichtlektüre", 17. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Endlich mal ein Buch über Schamanismus, speziell über die schamanische Reise, das fundiertes Erfahrungs- und Faktenwissen zeigt, dazu brillant geschrieben ist und frei von jeglichem Eso-Schmus. Für Anfänger zum Erlernen der Andersweltreise hervorragend geeignet, für Leute, die sich schon länger mit Schamanismus und verwandtem befassen, eine unverzichtbare Bereicherung und Wissenserweiterung. Einfach ein "MUSS"! Die beiliegende CD enthält den weitaus besten Reiseklang, den ich kenne.

5.0 von 5 Sternen Endlich etwas Authentisches!, 8. Mai 2006
Ich entwickle mich noch zu einem echten Axel-Brück-Fan! Nachdem ich sein Ritualmusik-Buch und "Die Herrin und der Sommerkönig" gelesen hatte, musste es natürlich auch "Die Andersweltreise" sein. Und dieses Buch ist anders als all der ganze eso-verbrämte schamanische (noch "besser": schamanistische) Kram, den man allzu oft vorgesetzt bekommt. Endlich erklärt mal jemand die Anderswelt logisch nachvollziehbar und kann dazu selbst aus seiner authentischen Erfahrung schöpfen. So inhaltsreich wie Eliade (aber besser lesbar), so spannend wie Castaneda (aber nicht erfunden), so einfach zu lesen wie Sandra Ingermann (aber gehaltvoller) - ach, mögen noch viele Bücher von Axel Brück folgen! Bin schon auf "Runen Leben" gespann, dass demnächst erscheinen soll.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Handbuch für die schamanische Praxis, 12. Juli 2007
Axel Brück, der sich seit rund 40 Jahren mit Schamanismus beschäftigt und auch ein Schamanismus-Institut ("Megin-Tor") leitet, hat mit seiner "Anderswelt-Reise" ein ausgezeichnetes Handbuch vorgelegt, das sowohl durch seine theoretische Fundierung als auch durch seinen klaren Aufbau und die plastische, praxisnahe Darstellung besticht.
Weit entfernt von jeder verschwiemelten Wohlfühlesoterik oder von guruhafter Geheimniskrämerei betont Brück, daß eine schamanische Weltauffassung keinesfalls etwas mit einer (in esoterischen Kreisen üblichen) Geringschätzung von wissenschaftlicher Erkenntnis und logischer Präzision zu tun hat; stattdessen legt er größten Wert auf die Einhaltung moderner Rationalitätsstandards. Entsprechend beginnt sein in drei Teile untergliedertes Buch mit einer erkenntnistheoretischen Fundierung des schamanischen Weltbildes, der man die philosophische Ausbildung des Autors anmerkt (ohne daß er jemals in einen Fachjargon verfällt). Sein Ausgangspunkt ist dabei die Skepsis des rational denkenden Lesers, der sich fragt, ob es sich bei der "Andersweltreise" nicht doch nur um ein rein psychologisch zu verstehendes Phänomen, eine "Phantasiereise" oder eine Art "Träumerei" handelt, die lediglich Aufschluß über die eigene Persönlichkeit oder allenfalls über "Archetypen" des Unterbewußtseins, keinesfalls aber über Phänomene aus der Realität liefert. Brücks Antwort ist ein klares, überzeugend begründetes Nein; die Andersweltreise führt wirklich in eine - freilich anders als die gewöhnliche Gegenstandswelt geartete - Realität, was er durch eine Darlegung seines (u.a. von der sprachanalytischen Philosophie geprägten) Realitätsbegriffs erläutert: Realität, wie wir sie im Alltagszustand wahrnehmen und für "wirklich" halten, ist nicht schlechthin gegeben, sondern beruht auf Konventionen wie dem "Wahrnehmungskonsens" bzw. der Öffentlichkeit der Wahrnehmung (andere sehen etwas annähernd genauso wie ich, wobei die Öffentlichkeit in manchen Fällen nur aus wenigen Fachleuten bestehen kann), der "Erinnerungskonstanz" (ein Gegenstand ist heute noch dort, wo er gestern war), der "Erinnerungsintensität" und der "sozialen Akzeptanz" von Vorstellungen innerhalb einer Gesellschaft.
Brück zeigt nun, daß alle diese Kriterien ebenso für das in der schamanischen Andersweltreise Erlebte gelten (auch das dabei Wahrgenommene hat, im Gegensatz etwa zu Traumbildern, eine Konstanz, die es z.B. erlaubt, immer wieder dieselben "Orte" zu besuchen) und daß unser eventueller Zweifel daran auf Kategorienverwechslungen beruht: Kategorien wie die der Kausalität, die mit der zeitlichen Sukzession untrennbar verbunden ist, werden - unzulässig verallgemeinert - auf Realitätsbereiche übertragen, in denen sie nicht gelten, da in der "Anderswelt" (man könnte auch sagen, der Welt der "Archetypen", wenn man diese nicht bewußtseinsimmanent auffaßt) alles gleichzeitig koexistiert und statt durch Kausalität durch "Sinnhaftigkeit" verbunden ist. Anders gesagt: Die Gegenstandswelt besteht aus "Dingen", die in Raum und Zeit kausal verknüpft sind, die Anderswelt bildet ein Muster aus erlebbaren Bedeutungszusammenhängen.
Ausgehend von solchen Vorüberlegungen erläutert Brück im zweiten Teil seines Buches, wie man sich selbst, etwa mit Hilfe einer Trommel oder der beigefügten CD, in den Zustand der schamanischen Reise versetzt, und grenzt seine auf exakten Forschungen beruhende Praxis von dem "anything goes" der Selbsterfahrungsgruppen ab, in denen ohne Beachtung der richtigen Technik nach Belieben getrommelt und gerasselt wird. Er erläutert die "Reiseklänge" und das "Reisewerkzeug" (insbesondere die "nordische Rahmentrommel", die sich von einer gewöhnlichen Rahmentrommel, etwa der irischen Bodhran, durch die angehängten "Rasselgegenstände" unterscheidet; näheres hierzu in seinem Buch "Schamanische Ritualmusik"), die richtigen - genau einzunehmenden - Körperhaltungen und den - für Mitteleuropäer empfohlenen - Gebrauch der Runen (die er in seinem Buch "Runen Leben" ausführlich behandelt).
Die Anknüpfung an die verschüttete europäische Tradition des Schamanismus ist ihm dabei von besonderer Wichtigkeit (nicht weil sie "besser" als andere Traditionen, sondern weil sie unsere eigene ist); von anderen Kulturen können und sollen wir dabei zwar lernen, aber dieses Lernen sollte auf die Wiederaneignung der eigenen Traditionen abzielen - nicht zuletzt auch deshalb, weil es nach der Verdrängung etwa der Indianer bzw. ihrer weitgehenden Ausrottung auch noch eine kulturelle Enteignung wäre, ihre Kulturtechniken einfach zu übernehmen. (Axel Brück leistete zu dieser Wiederaneignung der europäischen Tradition auch einen musikgeschichtlichen Beitrag, indem er das "Dord", ein dem Didgeridoo vergleichbares bronzezeitliches Instrument, rekonstruiert hat.)
Der dritte Teil seines Buches ist schließlich dem praktischen Nutzen der Andersweltreise und der Führung eines "schamanischen Lebensstils" in heutiger Zeit gewidmet ("Das haben wir davon").
Auch hier betont Brück die lebensbejahende, diesseitige Existenzweise des Schamanen, dem es nicht darum geht, sich zu kasteien und der Welt zugunsten eines Jenseits oder Nirwana zu entsagen; schamanische Techniken sollen auch niemanden zu einem Guru machen, sondern dazu verhelfen, ein möglichst glückliches und erfolgreiches Leben im "Hier und Jetzt" zu führen.
Und ein erster Schritt dazu kann dieses hervorragende Handbuch sein, weshalb ich es unbedingt empfehlen möchte.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Anfang, 19. Januar 2007
Ich halte dieses Buch für eine sehr gute Orientierung. Für Menschen, welche eine genaue Anleitung benötigen kann ich dieses Buch nur empfehlen. Mich persönlich stört etwas die Enge, welche Axel Brück durch seine dogmatische Ausdrucksweise erzeugt. Trotzdem: Als Anfangsorientierung hat mir dieses Buch sehr geholfen. Und dafür gibt es vier Sterne, auch wenn ich den Schamanismus inzwischen etwas anders sehe und auch erlebe.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr faszinierendes Buch - empfehlenswert für Beginner und Fortgeschrittene, 8. Dezember 2006
Irgendwie war ich auf der Suche. Es waren Fragen im Kopf: was ist Schamanismus eigentlich? Gibt es eine Geschichte dazu? Woher kommt dieser

Schamanismus? Alle Antworten habe ich in Axel Brücks Buch gefungen und noch mehr. Es ist ein Praxisbuch mit einen sehr gelungen, liebevoll gestalteten Inhalt.

Auch die mitgelieferte CD ist überaus hilfreich. Hätte nicht gedacht, daß ich mal selbst so trommeln kann - alleine vom Zuhören geht einem der Rythmus automatisch von der Hand. Darüberhinaus macht auch das Literaturverzeichnis Spaß und rundet die Geschichte ab.

Ein Muß für jeden, der sich mit Schamanismus beschäftigt.

Axel Brück antwortet bei Fragen auf jede e-mail. So wird keiner im Regen stehen gelassen und die eigene Entwicklung wird gefördert. Sozusagen ein Buch mit "Servicegedanken".

5.0 von 5 Sternen Faszinierend geschrieben, 25. November 2006
Nachdem bereits der Roman „Die Herrin und der Sommerkönig“ von Axel Brück bei mir das Interesse an unserer mitteleuropäischen Kultur und unseren eigenen schamanischen Traditionen geweckt hatte, las ich im Anschluss daran auch das Sachbuch „Die Anderswelt-Reise“ des Autors.

Für mich fügt sich damit das Bild zu einem Ganzen.

Durch seinen besonderen, faszinierenden Stil zu Schreiben, gelingt es Axel Brück mit diesem Buch, auch für uns eher westlich-rational ausgerichtete Menschen – wie mir – bei der Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens, wohl durch sein großes Wissen, gepaart mit Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis, eine Brücke zu schlagen, um uns unseren Ursprüngen und den in uns vorhandenen Kräften wieder näher zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Revision meiner 1-Sterne-Rezension zu diesem Buch..., 4. März 2007
Klaus Roth "Sozialarbeiter" (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Meine 1-Sterne-Rezension

Vor einiger Zeit schrieb ich zu diesem Buch eine 1-Sterne-Rezension, ohne mich vorher mit dem Buch und der CD wirklich beschäftigt zu haben. Ich habe mich schon seit einiger Zeit erneut und richtig mit dem Buch und vor allem seineer praktischen Umsetzung in Form der Anderswelt-Reise beschäftigt. Und ich muss sagen, ich bin masslos überwältigt.

Jeder sechste Kunde hat meine schlechte Rezension als hilfreich bewertet. Dies kann ich mir nur dadurch erklären, dass viele Menschen nach den ersten Seiten dachten: "Oh nein... " und sich auch nicht "richtig" mit der CD beschäftigt haben. Denn genau so ging es mir auch und deshalb hatte ich die schlechte Rezension geschrieben.

Unterschied zu Entspannung, Selbsthypnose und Tiefensuggestion

Die CD ist nicht dafür gedacht, sie sich liegend und bequem anzuhören, so wie man dies etwa mit Selbsthypnose-, Tiefensuggestions- und Entspannungs-CDs häufig macht. Es ist hier sehr wichtig, die richtigen(geistigen und körperlichen) Haltungen sowie die möglichen Bewegungen während der Reise zu studieren. Denn hier handelt es sich auch in keinster Weise um "Entspannung", sondern das zeitweise Fühlen einer "Alternativ-Welt". Axel Brück betont es auch an einer Stelle am Anfang des Buchs, dass es hier nicht um ein Wegsinken ins Unterbewusstsein oder ähnliches geht.

Wirkungen

Seit ich mich ernsthaft und regelmässig praktisch mit der Anderswelt-Reise befasse, empfinde ich viel bewusster und nehme auch viel mehr Feinheiten meiner Alltagswelt als vorher. Für mich ist die mit den Reisen verbundenen Rituale wie etwa die Runen auch sehr wichtig. Ich denke, es ist auch sehr wichtig, die Sache ernst zu nehmen und nicht einfach mal so "zum Spass" und ohne jede Vorbereitung eine Reise zu unternehmen. Denn in der Anderswelt gilt wie in der realen Welt: "Wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus".

Zum Weiterdenken und Weiterhandeln

Was die Beziehung zwischen der durch die Anderwelt-Reise entstehenden "Alternativ-Welt" und der "realen Welt" sowie die Entwicklung in beiden Bereichen betrifft, war mir das Buch "Info-Psychologie" von Timothy Leary extrem hilfreich. Aber auch Parallelen zu anderen Arbeiten wie Carlos Castaneda`s "Lehren des Don Juan" oder der Matrix-Triologie kamen mir hier schnell in den Kopf... Je nach persönlicher Welt wird das auch jeder Mensch für sich anders sehen und ganz für sich selbst interpretieren und wahrnehmen.

2.0 von 5 Sternen Recht engstirnig, 18. Mai 2010
Ich kann die meist sehr positiven Rezensionen nicht ganz teilen. Ich finde Axel Brücks Buch sehr dogmatisch, es lässt sehr wenig Möglichkeiten für eigene Entfaltungen und schreckt den Anfänger vor allem auch mit negativen Suggestionen wie "Am Anfang wird man sowieso nur sehr undeutlich etwas wahrnehmen" ab. Auch dass Rituale so und nicht anders abzuhalten wären, ist Unsinn. 1000 Jahre alte Traditionen haben zwar ihre Berechtigung, aber schließlich gibt es im laufe der Zeit immer auch Entwicklung, Veränderung. Auch die Ausführungen über Bewusstsein und Realität finde ich ziemlich flach.
Ich empfehle die Bücher von Carlo Zumstein, die um einiges tiefgründiger und einfühlsamer mit der Thematik umgehen. Und wer wirklich schamanische Reisen in die nichtalltägliche Wirklichkeit unternehmen möchte, der sollte ein Seminar oder einen Wochenendworkshop besuchen. Dort bekommt man das notwendige Wissen ganz nebenbei durch eigenes Tun und eigene Erfahrungen. Und die Anleitung durch einen erfahrenen Schamanen und die Bündelung der Kräfte durch die Anwesenheit anderer Mitreisender ist nicht zu unterschätzen und durch ein Buch, das Techniken beschreibt, keinesfalls zu ersetzen!

5.0 von 5 Sternen Fundiertes Wissen, 8. November 2006
Selten hat mich ein Sachbuch so in seinen Bann gezogen wie Axel Brücks

„Anderswelt-Reise“.

Gerade durch seinen persönlichen Schreibstil und seine direkte und klare

Art schafft es Axel Brück, dem Leser die Hintergründe und Wirkungsweise

von Ritualen, speziell der schamanischen Reise zu vermitteln, wodurch

auch einem Laien der Zugang in die Anderswelt interessant und verständlich

ermöglicht wird.

Die Anderswelt-Reise. Praxisbuch Schamanische Reise.
Die Anderswelt-Reise. Praxisbuch Schamanische Reise. von Axel Brück (Broschiert - 30. November 2010)