5.0 von 5 Sternen Entdecke auf neuartige Weise den Wald!
Audio-CD inklusive Begleitheft mit Informationen, vielen farbigen Zeichnungen und Fotos, Pflanzenführer, Spurensuche und Rätselspiel. Spieldauer 78:53 Min.
Am 15. Februar 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Erlebnis Wald - ist ein bisschen wie Urlaub auf CD
Vor 9 Monaten von boehm sonja veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Entdecke auf neuartige Weise den Wald!, 15. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Erlebnis Wald: Tierstimmen und Geräusche im Wald (Audio CD)
Ein Spaziergang durch den Wald ist ein besonderes Erlebnis. Wenn man ganz genau hinhört, knarrt, raschelt und zwitschert es überall. Doch woher kommen all die Töne? Welche Tiere leben eigentlich im Wald? Das Klopfen des Buntspechts ist noch leicht zu erkennen, aber singt da ein Rotkehlchen, ein Buchfink oder der Zaunkönig? Und wie hört sich ein Dachs oder ein Siebenschläfer an? Eine Antwort auf all die Fragen gibt die Audio-CD "Erlebnis Wald" vom Musikverlag Edition AMPLE.
78 Minuten lang entführt der Tonträger den Hörer in die Klangwelt des Waldes. Es ist noch früh am Morgen: Tannenmeise, Buchfink Schwarzspecht und Rotkehlchen stimmen ihr Konzert an. Währenddessen streift ein Reh auf der Suche nach Futter durch den Wald, der Wind bläst durch die Blätter. In einer anderen Tonaufnahme ist das Röhren eines Rothirschen, das Piepsen der Waldmaus und das Grunzen eines Wildschweines zu hören. Und auch die kleineren Bewohner des Waldes kommen zu Wort; die Eichenschrecke, die Waldgrille, die Ackerhummel und die fleißigen Waldameisen.
Als sinnvolle Ergänzung ist der Audio-CD ein 32-seitiges Begleitheft beigefügt. Dieses enthält viele Informationen mit Fragen und Antworten, farbige Abbildungen zu den einzelnen Tonaufnahmen, einen Pflanzenführer sowie ein kleines Lexikon. Außerdem befindet sich in dem Begleitheft ein Rätselspiel zum Heraustrennen und Ausschneiden.
Die Audio-CD "Erlebnis Wald" erweitert spielerisch das Wissen zum Thema Wald. Wer Geräusche raten, ein grünes Klassenzimmer gestalten oder einen Ausflug in den Wald machen will, für den ist diese Audio-CD genau richtig. "Erlebnis Wald" ist ein vergnügliches, informatives und anspruchsvolles Klangerlebnis für alle Altersgruppen.
Inhalt:
ATMOSPHÄRE:
1. Morgenstimmung (Tannenmeise, Buchfink, Schwarzspecht, Rotkehlchen, Reh, Ringeltaube)
SÄUGETIERE:
2. Dachs; 3. Rothirsch; 4. Reh/ Rehkitz;
5. Eichhörnchen; 6. Siebenschläfer; 7. Baummarder;
8. Waldmaus; 9. Rotfuchs; 10. Wildschwein
VÖGEL:
11. Buchfink; 12. Rotkehlchen; 13. Tannenmeise; 14. Singdrossel; 15. Kleiber; 16. Zaunkönig; 17. Winter-goldhähnchen; 18. Zilpzalp; 19. Waldlaubsänger; 20. Haubenmeise; 21. Eichelhäher; 22. Buntspecht; 23.Waldbaumläufer; 24. Nachtigall; 25. Pirol; 26. Turtel-taube; 27. Kuckuck; 28. Sperber; 29. Waldkauz; 30. Waldschnepfe; 31. Ziegenmelker
LURCHE:
32. Grasfrosch; 33. Teichfrosch; 34. Gelbbauchunke
INSEKTEN:
35. Ackerhummel; 36. Waldmistkäfer; 37. Rote
Waldameise; 38. Großer Eichenbock; 39. Waldgrille;
40. Gewöhnliche Eichenschrecke; 41. Wasserzikade
WALDSTIMMUNG:
42.-48. Infos und Fragen zu den verschiedenen Jahres- und Tageszeiten, andere Regionen, Tropischer Wald, knarrende Bäume und Gefahr im Wald
MENSCH UND WALD:
49. Schritte; 50. Die Axt im Wald; 51. Der Baum fällt; 52. Holztransport; 53. Feuer im Wald; 54. Holzbearbeitung
RÄTSELSPIEL:
55. Rätselspiel I; 56. Rätselspiel II
ATMOSPHÄRE:
57. Abendstimmung (Singdrossel, Buchfink, Grünspecht, Wildschwein, Kernbeißer, Tannenhäher, Eichhörnchen, Teichfrosch, Rotkehlchen, Rotfuchs)

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Ergänzung für den Unterricht!, 14. April 2010
Susanne B. (Koblenz, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und das Thema Wald darf in der dritten Klasse einfach nicht fehlen. Neben den Pflanzen sind hier die Tiere von großer Bedeutung vor allem, weil die Kinder sich dafür besonders interessieren. Steckbriefe und Bilder sind hier ein guter Ansatz, doch um den Schülern ganzheitlich das Tier näher zu bringen braucht man auch die Geräusche die die Tiere von sich geben.
Hier bietet die CD eine top Ergänzung zu den herkömmlichen Materialien. Meine Kinder in der Klasse waren stets sehr aufmerksam und konzentriert bei der Sache, wenn es darum ging, ein Tier nur anhand der Laute zu erkennen. Sie haben gespannt zugehört und auf jede Kleinigkeit geachtet. Wie klingt der Laut? Welches Tier höre ich wohl gerade? Und was tut das Tier? Letztere Frage ist vor allem dann interessant, wenn das Tier gerade frisst. Das Schmatzen des Wildschweins lässt in den Kindern ein genaues Bild entstehen und das ist einfach toll. Auch die Geräusche, die ein Eichhörnchen macht begeisterten die Kinder.
Für mich hat sich der Kauf allemal gelohnt und gerade für den Einsatz im Unterricht kann ich die CD nur empfehlen.
Als kurzen Einstieg oder Impuls - einfach Klasse!!!

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnet für Kinder geeignet, 30. März 2009
Mein 3jähriger Sohn interessiert sich sehr für Tiergeräusche aller Art und so bin ich auf diese CD gestossen. Gute Aufnahmen ohne nennenswerte Hintergrundgeräusche machen diese CD sehr kindgerecht. In einem Beiheftchen erhält man außerdem die wichtigsten Infos zu jedem Tier (was ißt es, wo kommt es her, wie nennt man das Geräusch - gurren, bellen, schreien, rufen, schilpen...)

5.0 von 5 Sternen Erlebnis Wald. CD: Tierstimmen und Geräusche im Wald, 15. April 2010
Gute Aufnahmen ohne nennenswerte Hintergrundgeräusche und gesprochene Unterbrechnungen.
Tierstimmen und Geräusche im Wald, sehr wirklichkeitsnah. Wie ein Spaziergang im Wald !
Im Beiheft dann weitere nuetzliche Informationen - Für mich hat sich der Kauf allemal gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Toll für die Volksschule!, 8. Mai 2014
Bei unserem Waldprojekt sind diese Geräusche sehr gut angekommen. Ich werde sie sicher wieder verwenden.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für Volksschul- und Biologielehrer!

3.0 von 5 Sternen Erlebnis Wald - ist ein bisschen wie Urlaub auf CD, 4. Dezember 2013
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden - manche Geräsche kann man sehr schlecht erkennen. Ich habe diese CD für die Arbeit mit Senioren und Demenzkranken gekauft. Die kommen nicht mehr in den Wald - so kommt der Wald zu ihnen - es war ein Erlebnis für die Ohren, war ein Komentar. Auch wenn nicht alle Sequenzen optimal sind so finde ich doch eine gute Anschaffung für die Ohren.

4.0 von 5 Sternen Erfreulich informativ durch Wort und Bild, 26. April 2013
Die Vogelstimmen sind sehr gut zuzuordnen, hilfreich auch die Abbildungen im Beiheft. Auch die Laute der verschiedenen Säugetiere habe ich bisher selten so klar dargestellt gefunden. Für Kinder wie für Erwachsene sehr informativ.
Die Auswahl der Vogelstimmen könnte allerdings noch wesentlich erweitert werden.

4.0 von 5 Sternen Schöne CD!, 22. März 2013
Sehr interessant und lehrreich. Ich kann sie guten Gewissens weiter empfehlen! ... ... ... ... ... ... ... ... ..

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 3. August 2012
Eine wirklich tolle CD, die man super im Unterricht zum Thema "Wald" einsetzen kann. Die Kinder fanden es sehr spannend, die einzelnen Tierstimmen zu erraten oder zuzuordnen. Dieser Kauf hat sich wirklich gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Erlebnis Wald, 20. September 2011
Für den Unterricht in der Grundschule ist die CD eine tolle Bereicherung. Sie ist vielfältig einsetzbar und sensibilisiert für die Natur.

Erlebnis Wald: Tierstimmen und Geräusche im Wald
Erlebnis Wald: Tierstimmen und Geräusche im Wald von Karl H Dingler (Audio CD - 1. Februar 2006)