5.0 von 5 Sternen Wie Wiebitte aufs Papier flog, 16. April 2012
H. P. Roentgen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ...: Geheimnisse erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchmacher (Gebundene Ausgabe)
Max Kruse hatte ein Problem. Seine Mutter wollte, dass er ein Buch schreiben sollte. Für Kinder.

Aber wie das so ist: Auf Befehl ging es nicht. Dass die Mutter drängelte, machte es auch nicht besser.

Bis dann der Satz aufs Papier flog: "Wiebitte hatte die ganze Nacht nicht geschlafen." Und so entstand der Kinderbuchklassiker "Der Löwe ist los."

Max Kruse schildert das in seinem Beitrag. Die Geschichte ist fast so schön, so phantastisch, wie der Löwe, Frau Wißtihrschon und alle die anderen Figuren, die wohl jeder aus der eigenen Kindheit kennt.

Aber es ist nicht die einzige Geschichte. Denn 88 Kinderbuchautoren und Illustratoren schildern hier, wie ihre Geschichten entstehen, wie sie arbeiten, woher ihre Ideen kommen und kamen. Und weil sie eben Kinderbuchautoren sind, tun sie das lustig und leicht verständlich, statt in gelehrten Worten zu schwelgen.

Herausgekommen ist ein buntes Buch mit den unterschiedlichsten Autoren, die ganz unterschiedliche Arbeitsweisen haben. Mancher arbeitet frühmorgens, mancher ist ein Morgenmuffel, der eine geht ins Cafe zum Arbeiten, der andere zieht die eigenen vier Wände vor und auch ihre Ideen bekamen sie auf unterschiedlichste Weise.

Weniger ein Buch, um es auf einen Rutsch durchzulesen, eher etwas zum Blättern, in das man immer wieder gerne hineinliest. Und auch Kinder werden es gerne lesen, denn, wie gesagt, diese Autoren verstehen es leicht und locker zu erzählen und gut illustriert ist das Ganze auch noch.

Hans Peter Roentgen

5.0 von 5 Sternen mit viel liebe zum detail, 4. April 2012
Liebst du Kinder- und Jugendliteratur? Und wenn nicht, bist du bestimmt trotzdem eine Leseratte und hast zumindest mit Büchern aus diesem Genre angefangen, oder? Vielleicht hast du auch Kinder oder kennst andere junge Leser, die sich immer wieder gern von kindlichen Geschichten und Abenteuern verzaubern lassen?

Dann hast du hier schonmal den ersten Kaufgrund für "Wie der Löwe ins Kinderbuch flog". Denn viele Autoren von Kinder- und Jugendbüchern haben sich mal über die Schulter blicken lassen und erzählen ein bisschen aus dem Nähkästchen.
Wir erfahren einige Basisdaten von ihnen, wie zum Beispiel Geburtsdatum und Wohnort und wie sie überhaupt zum Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern gekommen sind. Was aber viel interessanter ist, sind ihre Ideenquellen. Denn unsere Lieblingsautoren lassen uns einfach mal einen riesengroßen Blick hinter die Kulissen werfen. Und Inspirationen können ganz schön unterschiedlich sein.
Während Will Fährmann überhaupt keine Nachteule ist, muss sich Jana Frey ihre Schreibzeit regelrecht erkämpfen.
Wir erfahren auch wo und wann die Erfinder unserer Lieblingsgeschichten arbeiten.
Insgesamt 90 Autoren lassen uns ganz nah miterleben, wie aus einer Idee eine tolle Geschichte wird.

Wir halten hier auch kein Buch in den Händen, dass man eben mal schnell in einem Rutsch durchliest, sondern eher etwas, wo man einfach so ab und zu mal drin schmökert.
Dabei können wir sehr viel Eindrücke über die verschiedenen Autoren sammeln. Außerdem kann der eine oder andere mit Sicherheit auch neue Autoren nicht nur kennenlernen, sondern sich auch noch hier und da einen Buchtipp abholen.

"Wie der Löwe ins Kinderbuch flog" ist auf jeden Fall etwas ganz besonderes. Das Buch ist für alle interessant, die sich nicht nur für das Lesen und das Schreiben interessieren, sondern auch neugierig auf interessante Informationen ihrer Kinder- und Jugendbuchautoren sind.
Ich kann euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es sollte bei keinem Buchliebhaber im Regal fehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jedes Bücherregal, 12. Juni 2013
Inhalt
Die Herausgeberinnen Heidemarie Brosche und Antje Szillat haben zum 35. Geburtstag der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach e. V. eine Sammlung von deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren und Illustratoren herausgebracht. Diese gewähren uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag oder erzählen wie sie zum Schreiben bzw. zum Zeichnen kamen.
U.a. sind dabei:

Ursel Scheffler
Ingrid Uebe
Tina Zang

Meine Meinung
Die Herausgeberinnen, Autoren und Illustratoren nehmen den Leser auf eine Entdeckungstour mit. Wir dürfen in die Ateliers und Büros schauen, wir erfahren wie sie arbeiten, wie sie zum Schreiben bzw. zum Zeichnen gekommen sind und wer ihre Kinder- und Jugendbuchhelden sind. Auf je 1-3 Seiten bekommen wir einen kleinen Einblick.
Ich hatte mir das Buch kurz nach Erscheinen gekauft (Herbst 2011) und damals habe ich mir die Autoren und Illustratoren rausgepickt, die ich kannte. Das waren zu diesem Zeitpunkt gar nicht so viele. Jetzt habe ich mir das Buch aber nochmal vorgeknöpft und war ganz überrascht, dass ich jetzt wesentlich mehr kannte. Schön zu sehen, wie man mit der Zeit immer mehr Autoren “kennenlernt”.
Als erstes ging es zu meinen Helden der Kindheit, vorne weg Otfried Preußler. Bücher wie “Die kleine Hexe”, “Das kleine Gespenst, “Der kleine Wassermann”, die Bücher über den Räuber Hotzenplotz oder auch sein Jugendbuchbestseller “Krabat” sollten jedem ein Begriff sein.
Die Bücher von Willie Fährmann kenne ich aus der Grundschule, mit denen von Bianka Minte-König bin ich durch die Pubertät gegangen.
Außerdem gehörten auch Gudrun Pausewang, Mirjam Pressler, Ursel Schefföer, Ingrid Uebe und Max Kruse (die Urmel-Reihe) dazu. Die Sams-Bücher von Paul Maar habe ich erst vor kurzem gelesen, aber die dazugehörigen Kassetten liebte ich in der Grundschulzeit.
Und dann wäre da noch Helme Heine. Seine Bücher habe ich damals in der Bücherei ausgeliehen, mittlerweile stehen einige davon in meinem Bücherregal. Die Trickfilmserie “Sauerkraut” ist mir bis heute in guter Erinnerung geblieben, das Introlied ist ein ständig wiederkehrender Ohrwurm.

Mit den Jahren wendete ich diesem Genre immer mehr den Rücken zu (was sich seit ca. 2 Jahren aber wieder ändert) und neue Autoren zogen in die Kinder- und Jugendbuchregale ein. Diese entdecke ich jetzt Schritt für Schritt und es macht mir genauso viel Spaß wie vor 10 – 15 Jahren. Die Märchenbücher von der wundervollen Gabriella Engelmann konnten sich schon einen festen Platz in meinem Regal sichern, andere Autoren wie z.B. Isabel Abedi, Gina Mayer oder Antje Babendererde muss ich erst noch ausprobieren.

Fazit
Dieses Buch ist zum einen dafür geeignet, um die Helden aus den Kinder- und Jugendtagen wiederzufinden und zum anderen, um neue Helden zu entdecken. Ein Muss für jedes Bücherregal und vielleicht verliebt sich der ein oder andere Erwachsene erneut in die damaligen Helden – jungbleiben lohnt sich, denn auch in diesem Genre gibt es für uns Erwachsene tolle Geschichten zu entdecken!

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Nachschlagewerk, das jeden Leser begeistern wird!, 5. November 2011
Sandra "BuchZeiten" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Meine heutige Rezension eines Buches wird ein bißchen aus der Reihe tanzen. Doch das Buch, das ich Euch vorstellen möchte, hat dies auch verdient. Ich habe das Buch jetzt schon 3 Wochen bei mir zu Hause und kann nur sagen, es gibt immer wieder etwas zu sehen, zu entdecken, zu erleben.

Doch worum geht es eigentlich?
In diesem Buch werden dem Leser eine große Anzahl von Kinder- und Jugendbuchautoren vorgestellt. Doch ist der Begriff "vorgestellt" eigentlich nicht so ganz passend, denn Ihr könnt in diesem Buch viel mehr erleben. Es ist ein bißchen so, als würdet Ihr Euch mit den Autoren treffen und ein paar Minuten mit jedem plaudern. Dabei werden Euch kleine Geheimnisse des Erfolges, der Geschichte des Schreibens, der Fantasie und der Liebe zum Schreiben näher gebracht.

Ich selber lese unglaublich gern Jugendbücher - auch wenn ich selbst erwachsen bin. Aber gerade in Jugendbüchern trifft man nicht selten auf wundervolle Welten, auf warme, liebevolle Erzählungen und Charakter, die man einfach ins Herz schließen muß. Lesen ist für mich einfach das Eintauchen in fremde Welten - ob nun reale oder fantastische, das spielt dabei nicht einmal eine großartige Rolle. Ich möchte, daß das Lesen mich aus meiner normalen Realität heraushebelt.

Beim Lesen dieses Buches habe ich festgestellt, wieviele der Autoren mir persönlich gar nichts sagten bislang. Dies liegt zum Teil sicherlich auch daran, daß ich keine Kinder habe und somit auch keine Kinderbücher zur Hand nehme. Jedoch habe ich auch einige der Jugendbuchautoren nicht gekannt und bin erst durch dieses Buch auf sie aufmerksam geworden.

Was also könnt Ihr im Einzelnen in diesem Buch erleben?

Nehmen wir also die Vorstellung der Autoren in diesem Buch. Die finde ich besonders gelungen. Denn es ist immer eine Seite, die sich farblich abhebt. Neben einem Foto des Autors findet Ihr ein bißchen zusammengerafft den Lebenslauf und die bekanntesten Werke. Nach dieser Vorstellungsseite gibt es immer ein paar Seiten, auf denen der Autor selbst erzählt (oder über ihn erzählt wird). Wie er zum Schreiben kam, wie er seine Geschichten findet, wo er sie findet. Wie sie zum Leben erwachen, wie sie sich verselbständigen.

Immer wird dies aufgelockert durch schöne Zitate, durch Fotos oder Zeichnungen.

So könnt Ihr zum Beispiel die Katze Muze-Tiger von der Autorin Käthe Recheis sehen, die die Autorin zu einigen Katzenbüchern inspiriert hat.

Auch wunderschön sind immer wieder Zeichnungen anzuschauen, die von den Autoren selbst sind. Denn einige Autoren zeichnen auch kleine Geschichten oder Illustrieren ihre Werke. Besonders niedlich fand ich hier z.B. die kleinen Zeichnungen des Autors Ingo Siegner. Und mit solchen kleinen Fotos und Zeichnungen ist wirklich jede Seite geschmückt. Das Buch ist also nicht nur zum Lesen, nein auch einfach nur zum anschauen, staunen, bewundern!

Es ist ein wirklich großartiges Buch, das sich auch wundervoll zum verschenken eignet! Übrigens geht 1 Euro jedes verkauften Exemplares auch in die Nachwuchsförderung der Akademie. Und Nachwuchsförderung können wir doch gar nicht genug haben, finde ich.

Abschließend möchte ich sagen, daß es den beiden Herausgeberinnen wirklich gelungen ist, uns die Autoren ein großes Stück näher zu bringen.
Ein herzliches Danke schön dafür!

5.0 von 5 Sternen Super Ausführung einer tollen Vorstellung!, 29. Mai 2012
"Wie der Löwe ins Kinderbuch flog" ist eine Vorstellung vieler vieler Autoren. Auf maximal drei Seiten stellen Autoren ihre Bücher vor, bzw. ihre eigenen Lieblingsveröffentlichungen, wie sie auf ihre Ideen komen, warum es Kinder- (bzw. Jugendbücher) geworden sind und wie (und wo) sie arbeiten. Reichlich bebildert und sehr hochwertig werden viele (mir) bekannte Autoren vorgestellt. Antje Babendererde, Katja Brandis, Gabriella Engelmann und Susanne Fülscher erzählten mehr über sich - ihre Bücher mag ich sehr gerne.

Doch auch viele andere männliche wie weibliche Schriftsteller werden vorgestellt und ich war immer wieder erstaunt, wie persönlich manche Anekdoten sind.

Besonders ist, dass auch Kinderbuchillustratoren wie Dagmar Henze, Anke Faust und Catharina Westphal ihre Geschichten erzählen. Nicht nur die Erzähler, sondern auch die Künstler in den Büchern sind wichtig und ein Teil, und das macht diese Sammlung von Kurzbiografien sehr besonders.

Das Buch eignet sich also sehr als Inspiration für weiteren Lesestoff oder als Anregung für die eigene Karriere. Man kann es komplett durchlesen oder einfach immer mal wieder reinschnuppern, vielleicht wenn man einen der aufgeführten AutorInnen gerade liest.

Eine tolle Zusammenstellung, die ich im Regal nicht missen möchte.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch über die Liebe zu Büchern, 16. November 2011
Glimmerfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Länge:: 7:32 Minuten

Wie der Löwe ins Kinderbuch flog...
Ein Buch für alle angehenden Autor/Illustratoren und Leute die sich fürs Schreiben interessieren

90 Kindbuchautoren und Illustratoren geben in diesem Buch Einblicke in ihr kreatives Schaffen. Wo arbeiten sie? Wie kommen sie auf ihre Ideen? Wann arbeiten sie? Brauchen sie Lärm um sich, oder suchen sie die Stille? Was macht man bei Schreibblockaden?

Wer sich fürs Schreiben/Zeichnen interessiert sollte sich dieses Buch kaufen, denn es motiviert und gibt seltene Einblicke in die Arbeitswelt der Autoren. Das Buch ist liebevoll gestaltet und die Autoren haben sich bei ihren Texten wirklich viel Mühe geben. Es macht großen Spaß dieses Buch zu lesen und immer Neues zu entdecken.

Ein Muss für jeden, der sich mit der Welt der Bücher beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Wie arbeiten erfolgreiche Kinderbuchautorinnen und -autoren?, 29. Januar 2013
Dieser spannenden Frage sind die Autorinnen Heidemarie Brosche und Antje Szillat nachgegangen und herausgekommen ist ein sowohl informatives wie vor allem unterhaltsames Buch über die doch sehr verschiedenen Arbeitsweisen von Erfolgsautoren, aber auch Illustratoren. Sie alle gewähren dem Leser einen kleinen Einblick in ihre Arbeitsweise und Arbeitswelt.

Im dem schönen, großformatigen Hardcover-Buch kommen über 90 deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchmacher zu Wort, darunter einige "alte Hasen" wie z.B. Otfried Preußler. Aber natürlich auch viele Bestsellerautoren wie z.B. Isabel Abedi, Andreas Steinhöfel oder Marliese Arold sowie einige Illustratoren wie Daniela Kulot, Annette Swoboda und Daniel Napp, um nur ein paar wenige zu nennen. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Sofort ist mir die wunderschöne Gestaltung des Buches ins Auge gestochen mit den vielen persönlichen Bildern der Autoren, aber dazwischen auch immer wieder liebevoll eingestreute Zeichnungen, die den Blick auf sich ziehen. Das gefällt mir sehr gut.

"Wie der Löwe ins Kinderbuch flog ..." ist für mich kein Buch, das ich kaufe und das ich dann in einem Rutsch durchlese. Für mich ist dieses Buch ein Werk, das ich seit ein paar Wochen immer wieder gerne in die Hand nehme und mit viel Lust darin blättere, um mal über den Autor oder über die Illustratorin etwas zu lesen und zu erfahren. Und besonders toll finde ich es, dass ich dabei immer wieder schmunzeln kann.

Ich möchte dieses schöne Buch wärmstens weiter empfehlen. Nicht nur allen angehenden KinderbuchautorInnen wie ich eine bin, sondern auch allen kleinen und großen Liebhabern von Kinder- und Jugendliteratur, die gerne mehr über die Arbeit der Autoren und Illustratoren erfahren möchten. Es lohnt sich in jedem Fall.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein wunderbares Buch, 19. August 2012
Inhalt:

In diesem Buch sprechen über 90 erfolgreiche deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchmacher: wo sie am besten schreiben können, wie sie arbeiten, welches die liebsten Veröffentlichungen sind. Viele tolle Informationen stecken in diesem Buch.

Hier ein paar Beispiele an Autoren: Gabriella Engelmann, Isabel Abedi, Maja von Vogel, Monika Feth, Angela Sommer-Bodenburg und noch viele viele mehr!

Meine Meinung:

Ich freue mich wirklich sehr, dass ich dieses Buch mein nennen darf! Vielen lieben Dank dafür an Antje Szillat (Herausgeberin)!

Ich fand es interessant und spannend zu gleich, so tolle Einblicke über die Autoren und auch Illustratoren zu bekommen.

Es macht Spaß das Buch durchzublättern und zu lesen, was manche am schwierigsten finden oder wo sie gerne schreiben/zeichnen. Sie plaudern ihre Geheimnisse aus und das ist einfach nur schön zu lesen.

Sehr schön sind auch die Illustrationen, die von den Autorenbüchern gezeigt werden, so wie Felix der Hase oder Honky Tonk Pirates.

Was ich auch toll finde das von jedem Autoren die Homepage mit aufgelistet ist, so kann man auch gleich da noch stöbern gehen. Ich muss gestehen, dass ich zu vielen Kinderbüchern, die Autorennamen nicht kannte, daher fand ich es total interessant, ein Gesicht zu sehen. Genauso ist es mit den Illustratoren, so fand ich es spannend, wie bei vielen das Zeichnen überhaupt angefangen hat.

Fazit:

Jeder, der gerne Kinder- und Jugendbücher liest, sollte dieses Buch in seinem Regal stehen haben. Man hat Spaß und freut sich so tiefe Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen! Ich bin wirklich total begeistert von diesem tollen Buch. Also geht es euch schnell kaufen :D

5.0 von 5 Sternen Kinder- und Jugendbuchautoren berichten, 9. Februar 2012
Klappentext:
2011 ' 90. Geburtstag von Max Kruse ' 70. Geburtstag von Helme Heine ' 35. Geburtstag der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach, Grund genug,erfolgreichen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautor/innen und 'illustrator/ innen über die Schulter zu blicken. Wie und wo können sie am besten arbeiten? Was tun sie in der Krise? Wie kommt das echte Leben ins Buch? Diese und viele andere Geheimnisse enthüllen über 90 erfolgreiche deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchmacher.

Meine Meinung:
Kinderbücher können mit ihren Geschichten große und kleine Kinder völlig verzaubern. Doch woher nehmen die Autoren ihre Fantasien? Wie entstehen diese Geschichten, wie werden sie verarbeitet, weitergesponnen? Wie kommen die Illustrationen ins Buch? Wer zeichnet diese und wie lange braucht er dafür?
Antje Szillat und Heidemarie Brosche, beide selbst erfolgreich als Autoren, haben sich mit dem wie und warum auseinandergesetzt und lassen verschiedene Autoren und Autorinnen sowie Illustratoren auf 223 Seiten zu Wort kommen.
Es ist sehr interessant zu lesen, wie eine Geschichte entsteht und bei vielen Autoren wird bewusst, dass die eigene Kindheit mit dazu animiert.
Beim Lesen dieses Buches, hatte ich das Gefühl, dass in all diesen Autoren ein Stück Kind erhalten blieb und ich denke das ist die wichtigste Voraussetzung für Kinderbücher.
Sehr überraschend und zeitweise auch amüsant sind die Erzählungen der Autoren, wenn sie darüber berichten, wie sich eine Idee in ihrem Kopf festsetzt, Leben annimmt.
Auch die Marotten die Autoren an den Tag legen können ist interessant. Einige schreiben nach bestimmten Jahreszeiten, wiederum jemand im Auto um Ruhe zu haben, andere brauchen das totale Chaos um sich herum.
Den einen macht der erste Satz schwer zu schaffen, anderen wiederum ist der erste Satz stets da.
Und doch haben sie fast alle etwas gemein.
Die Liebe zum Schreiben, die Stimmen, die sie nicht in Ruhe lassen, bis sie ihre Geschichte auf Papier bringen.
Dieses Buch gewährt wirklich Seite für Seite, Einblicke in das Autorenleben und macht klar, dass das Schreiben nicht einfach so 'Zuckerschlecken' ist.
Es kommen viele bekannte Autoren zu Wort aber auch mir bis dahin unbekannte Autoren, fielen mir durch ihre Antworten positiv auf. So sei sicher, dass der Wunschzettel schnell wächst, dank der zahlreich aufgeführten Kinderbücher, die unter den liebsten Veröffentlichungen der jeweiligen Autoren stehen.
Die Gestaltung des Buches ist genauso liebevoll wie die Geschichten, die darin erzählt werden.
90 Autoren melden sich hier zu Wort, mal kurz mal etwas ausführlicher. Allein durch die interessanten Antworten vergehen die 243 Seiten wie im Flug.

Fazit:
Dieses Buch ist für mich ein wahrer Schatz im Bücherregal. Für mich waren all diese Erzählungen ein Leseabenteuer, das voller Überraschungen war. Dieses Buch kann wirklich jeden begeistern, der nicht nur selber schreibt, sondern, einfach nur genau wie ich, Einblicke, in das Leben eines Schriftstellers, bekommen möchte. Jeden den es interessiert wie Kindergeschichten entstehen.
Nicht nur zahlreiche Anekdoten, sondern auch hilfreiche Erklärungen über den Umgang mit Schreibblockaden schmücken dieses Buch.
Liebevoll gestaltet mit vielen Illustrationen und Fotos, wird dieses Buch auch optisch interessant.
Ich bin froh es gelesen zu haben, denn es war nicht nur informativ, sondern hatte auch viele interessante Buchtipps für mich auf Lager.
Gesamtwertung: 5/5 Sternen
© Michaela Gutowsky

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Schmuckstück über Kinder- und Jugendliteratur, 6. Dezember 2011
Claudias Bücherregal (Schl.-Hol.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
2011 ist ein wichtiges literarisches Jahr, wenn es um Kinder- und Jugendbücher geht:
- 90. Geburtstag von Max Kruse
- 70. Geburtstag von Helme Heine
- 35. Geburtstag der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
und es findet seinen krönenden Abschluss in diesem Sammelwerk, in dem sich 88 Kinder- und Jugendbuchautoren und -illustratoren über die Schulter schauen lassen.

Autoren und Illustratoren sind zwar auch nur Menschen, aber irgendwie doch auch etwas Besonderes. Immerhin schaffen sie es Jung und Alt mit Geschichten und Illustrationen zu verzaubern, in fremde Welten eintauchen zu lassen und fantastischen Ideen in Bilder umzusetzen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man den Wunsch hegt, etwas mehr über diese Menschen, ihr Leben und ihre Arbeitsweise zu erfahren, und genau dieses ermöglicht das Buch "Wie der Löwe ins Kinderbuch flog".

"Faszinierende Figuren tummeln sich zwischen zwei Buchdeckeln, aufsehenerregende Geschehnisse spielen sich zwischen bedruckten Seiten ab und ziehen den Leser in ihren Bann. Aber wie sind sie da hineingekommen?" (Vorwort)

Dieses großartige Buch widmet sich ausschließlich Kinder- und Jugendbuchmachern, verzichtet dabei auf Auszeichnungen, Auflagenhöhen oder Verfilmungen, sondern konzentriert sich ausschließlich auf die Basics, die einen kurzen Lebenslauf der Personen nebst Foto beinhalten, sowie deren liebste Veröffentlichungen und Einblicke in ihren Werdegang, ihre Beweggründe zum Schreiben, die Bedingungen, die sie dafür benötigen oder wie sie mit Schreibblockaden umgehen.

"Es war einmal ein kleines Mädchen, das es liebte, seine Nase in Bücher zu stecken." (Gabriella Engelmann, Seite 55)

Obwohl alle Autoren eigentlich über das Gleiche schreiben, nämlich "Wer bin ich?", "Warum schreibe/zeichne ich?", "Wie schreibe/zeichne ich?" und "Was habe ich bereits geschrieben/illustriert?", strotz das Buch vor Abwechslungsreichtum. Die beinhalten Personen decken eine weite Altersspanne ab, Mann wie Frau, Autor wie Illustrator und jeder gibt einen individuellen Einblick in seine Arbeitswelt. Manche berichten recht neutral, wie eine Art Berichterstattung über ihre Tätigkeit, andere verwandeln ihre Informationen selbst in eine kleine Geschichte und wieder andere dekorieren ihre eigenen 1-2 Seiten mit zusätzlichen Fotos oder Zeichnungen.

"In unserem Haus in New Mexico habe ich einen Raum nur für meine Bücher, mein Archiv. Manchmal, wenn ich dort auf der Couch sitze und all meine Bücher in den verschiedenen Sprachen sehe, wird mir doch ein wenig komisch. Dann denke ich an das kleine Mädchen zurück, das mutig "Schriftstellerin" antwortete, als es gefragt wurde, was es mal werden wolle." (Angela Sommer-Bodenburg, Seite 208)

Dieses tolle Nachschlagewerk bietet unendlich viele interessante Informationen über Autoren und Illustratoren, an die man sonst nie herankommt. Es ist daher auch ideal für alle, die selbst gerne Bücher schreiben möchten oder sich einfach für Kinder- und Jugendbuchliteratur interessieren. Bei diesem Buch überzeugt jedoch nicht nur der Inhalt auf ganzer Linie, sondern auch die Ausstattung. Das Buch ist als wunderschönes, großes Hardcover erschienen, dessen Motiv (der Löwe) von Heinrich Heine gezeichnet wurde. Jeder Autor/Illustrator füllt in der Regel 2-3 Seiten in diesem Buch aus. So gibt es jeweils eine Seite mit Foto und Lebenslauf, die bei jedem im gleichen Layout gehalten ist und dann die weiteren, individuellen Seitengestaltungen. Das Buch ist in einer angenehmen, unaufdringlichen Art und Weise farbenfroh, die Seiten bieten viele Informationen ohne überladen zu wirken und die Texte werden immer wieder durch Zitate, Überschriften oder Fotos aufgelockert.

Folgende Kinder- und Jugendbuchautoren und -illustratoren stellen sich in diesem tollen Sammelwerk vor:
Abedi, Isabel, Arold, Marliese, Babendererde, Antje, Ballhaus, Verena, Baumgart, Klaus, Beyerlein, Gabriele, Boie, Kirsten, Bolliger, Max, Bosse, Sara, Brandis, Katja, Brezina, Thomas, Bröger, Achim, Buchholz, Quint, Calvert, Kristina/Dittmer, Sabine, Chidolue, Dagmar, Dietl, Erhard, Dörrzapf, Anke, Ensikat, Klaus, Fährmann, Willi, Faust, Anke, Felten, Monika, Fessel, Karin-Susan, Feth, Monika, Fischer-Nagel, Heiderose u. Andreas, Frey, Jana, Fülscher, Susanne, Geisler, Dagmar, Gemmel, Stefan, Gündisch, Karin, Harder, Corinna, Härtling, Peter, Heidelbach, Nikolaus, Hein, Sybille, Heine, Helme, Henze, Dagmar, Herfurtner, Rudolf, Heuck, Sigrid, Kawamura, Yayo, Klein, Martin, Kruse, Max, Kulot, Daniela, Langen Annette, Lauströer, Jonas, Lieb, Claudia, Ludwig, Sabine, Maar, Anne, Maar, Paul, Mai, Manfred, Mair, Martina, Massanek, Joachim, Mayer, Gina, Mebs, Gudrun, Michaelis, Antonia, Michl, Reinhard, Minte-König, Bianka, Müller, Dagmar, Napp, Daniel, Neuendorf Silvio, Oberdieck, Bernhard, Pausewang Gudrun, Pin, Isabel, Pressler, Mirjam, Preußler, Otfried, Recheis, Käthe, Reidel, Marlene, Reider, Katja, Rose, Barbara, Scheffler, Ursel, Schlüter, Andreas, Schmid, Thomas, Schmidt, Kim, Schönfeldt, Sybil Gräfin, Schroeder, Binette, Schulte, Tina, Seidel, Jürgen, Dr., Siegner, Ingo, Sommer-Bodenburg, Angela, Steinhöfel, Andreas, Swoboda, Annette, Theisen, Manfred, Uebe, Ingrid, von Vogel, Maja, Walder, Vanessa, Welsh, Renate, Westphal, Katharina, Wolf Klaus-Peter, Zang, Tina, Zöller, Elisabeth und ZORA

Fazit: Ein einzigartiges Schmuckstück, das mein Bücherregal nie mehr verlassen wird!