Hibernate und die Java Persistence API
Format: BroschiertÄndern
Preis:34,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Januar 2007
Sehr brauchbar ist das Buch als Nachschlagewerk, wenn man schon weiß, wonach man suchen muss. Als Beispiel seien da die im letzten Teil des Buches dokumentierten Annotations nebst ihren Parametern genannt. Wenn man mit Hibernate ganz von Null beginnt, wie es bei mir der Fall war, ist dieses Buch nicht ausreichend. Ohne die Hilfe externer Quellen (Suchmaschinen, Foren, hibernate.org etc...) wäre mir der Einstieg ausschließlich mit diesem Buch nicht gelungen.

An sich kein schlechtes Buch, von mir jedoch nur 3 Punkte, da sich der Titel an Einsteiger richtet, meiner Meinung nach das Buch diesem Anspruch aber nicht gerecht wird.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Juni 2007
Also wir haben jetzt im Rahmen einer Gruppenarbeit mit Hibernate ein Semester lang gearbeitet und ich muss sagen, vom Inhalt her ist es nicht so schlecht wie einige hier bewerten. Habe mir anfangs die originalen Dokumentation von hibernate.org durchgelesen und bin an einigen Ecken nicht so richtig weiter gekommen (lag nicht am Englisch ^^). Habe mir daraufhin dieses Buch gekauft und es half mir echt weiter.

Was mir besonders gefiel war, dass es sich nicht an dem hibernate.org beschilderten Beispiel ansetzte und mir an diesem abermals erzählt wurde, wie es funktioniert, sonder es es andere waren. Teilweise sogar besser geeignete. ^^

Was mir aber bei dem Buch echt den letzten Nerv raubt ist, dass das weder das Inhaltsverzeichnis, noch der Index wirklich was taugen. Habe schon zig mal versucht mithilfe dieser was zu finden - vergebens. Dann blätter ich so wild durch das Buch und werde auf einmal fündig wonach ich suche. Wenigstens die Befehle/Klassen etc. hätte man auf deutsch oder im englischen als Index aufnehmen können! Das ist aber auch schon das einzig wirklich große Manko für mich - stört schon ziemlich, wenn man weiß, dieses Buch kann Antworten geben, nur man findet diese nicht auf normalen Wege. ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2006
Ich habe dieses Buch seit mehreren Tagen immer dabei, da man wirklich einfach auch mal darin lesen kann und sich so nach und nach ein umfassendes Bild von Hibernate bildet. Natürlich sollte man dann auch gleich den Laptop dabei haben, da man vieles auch gleich ausprobieren will... ;)

Der Autor versteht es, logisch den Aufbau von Hibernate zu erläutern und einem anhand eines durchgehenden Beispiels die Möglichkeiten näher zu bringen.

Besonders gefällt mir, dass auch Leute, die bereits früher erste Erfahrungen mit Hibernate gemacht haben, nicht außen vor gelassen werden. Seit der neuen Hibernate-Version ist es nämlich möglich, Annotations statt XML-Files zur Konfiguration zu verwenden. Der Autor lässt hier - genau wie Hibernate - die Wahl, in dem er stets beides erläutert.

Ich kann Einsteigern dieses Buch nur wärmstens empfehlen.