5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert
Eigentlich wollte ich "Enterprise PHP Tools" gar nicht kaufen. Ich entwickle dynamische Websites und kleiere Webanwendungen mit PHP und habe mit dieser ganzen "Enterprise"-Entwicklung nicht viel am Hut. Der Untertitel "Werkzeuge und Methoden für einen effizienten Entwicklungsprozess" allerdings hat mich dann doch neugierig gemacht.

Heute muss ich sagen:...
Veröffentlicht am 13. März 2007 von Hugo Denk

2.0 von 5 Sternen Gar nicht so viel "Enterprise"
Mit viel Spannung haben wir dieses Buch erwartet, aber ich möchte nicht um den heißen Brei herumreden: die Enttäuschung war groß.

Veröffentlicht am 4. Februar 2007 von bhf

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 13. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Enterprise PHP-Tools (Broschiert)

Heute muss ich sagen: der Kauf hat sich zu 100% gelohnt. Stefan Priebsch hat ein sehr gutes Buch geschrieben. Die Sprache ist leicht verständlich und die Beispiele anschaulich und wirklich aus dem Entwickler-Leben gegriffen. Ich habe begonnen, einige der beschriebenen Werkzeuge und Methoden einzusetzen und muss sagen, dass die Qualität meiner Arbeit dadurch inzwischen besser geworden ist. Außerdem mache ich weniger Fehler beziehungsweise entdecke diese früher.

Am besten gefällt mir, dass man das Buch kapitelweise lesen kann, ohne dass dauernd Querverweise auftauchen. Ich kann das Buch jedem PHP-Programmierer wärmstens empfehlen, auch wenn er wie ich mit Enterprise nichts am Hut hat.

5.0 von 5 Sternen Ein Superbuch!, 23. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Enterprise PHP-Tools (Broschiert)
Es wird ja viel über PHP geschrieben, aber ein Buch wie "Enterprise PHP Tools" von Stefan Priebsch ist meines Wissens nach bisher einzigartig. Der Autor beschreibt verschiedene Werkzeuge, mit denen man in großen und auch kleineren Projekten seinen Entwicklungsalltag besser gestalten kann.

Das Buch ist so geschrieben, dass die einzelnen Kapitel unabhängig voneinander gelesen werden können - das spart Zeit, da man nicht immer hin- und herblättern muss. Selbst wenn man schon einige der beschriebenen Werkzeuge im Einsatz hat, kann man aus dem Buch noch Einiges lernen. Ich möchte "Enterprise PHP Tools" nicht mehr missen und kann es jedem Programmierer nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein unverzichtbares Buch für jeden PHP-Programmierer, 13. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Enterprise PHP-Tools (Broschiert)
Die Skriptsprache PHP hat in den letzen Jahren immer mehr an Populatrität gewonnen. Seit dem Erscheinen der Version 5 kann man mit PHP auch objektorientiert programmieren, seitdem wird allerorts verkündet, PHP sei "enterprise-ready" (was übrigens nicht ganz unumstritten ist, aber das ist eine andere Geschichte).

Zur Entwicklung von komplexer Softwaresysteme braucht es aber mehr als nur eine Programmiersprache. Je umfangreicher die entwickelte Software ist, desto mehr ist man auf gute Werkzeuge angewiesen.

Mit "Enterprise PHP Tools" hat Stefan Priebsch ein Buch geschrieben, in dem ein Satz von wichtigen - wenn nicht unverzichtbaren - Werkzeugen vorgestellt werden. Jedem Tool ist ein eigenes Kapitel gewidmet, die so geschrieben sind, dass sie auch voneinander unabhängig gelesen werden können.

Stefan Priebsch schreibt in einer leicht verständlichen Sprache, gewürzt mit einer Prise Humor. Er versucht, auf unnötige Anhäufungen von Fachausdrücken zu verzichten, schafft es aber dennoch, auch komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zu machen. Er geht teilweise stark ins Detail und weist an vielen Stellen auf bestehende Probleme mit einzelnen Werkzeugen hin. Man merkt beim Lesen, dass hier ein Profi am Werk war, der PHP und die beschriebenen Werkzeuge tatsächlich aus der täglichen Berufspraxis kennt!

Fazit: ein unverzichtbares Buch für jeden PHP-Programmierer!

4.0 von 5 Sternen Nicht neu aber gut!, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Enterprise PHP-Tools (Broschiert)
Obwohl das Buch nicht mehr das aktuellste ist, ist es für den Einstieg in die Materie ein sehr gutes Werk!

Das einzige was mir an diesem Buch nicht gefällt ist, dass auf Grund des Alters SVN statt GIT erklärt wird und dass weder Hudson noch Jenkins erklärt werden. Darum bekommt es von mir einen Stern abgezogen.

Dieses Buch ist für den Einstieg aber weiterhin super und ich kann es nur jedem empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Werk, nur noch eingeschränkt aktuell, 9. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Enterprise PHP-Tools (Broschiert)
Stefan Priebsch schreibt in Enterprise PHP Tools über Tool und Verfahren, die den Entwicklungsprozess qualitativ aufwerten. Behandelt werden folgende Themen, jeweils anhand eines konkreten Werkzeugs:

* Debugging (XDebug)
* Versionsverwaltung (SVN)
* Unittexts/funktionale Tests (PHPUnit)
* API-Dokumentation (PHPDocumentor)
* Build-Automation (Phing)
* Virtualisierung (VMWare)

Zielgruppe sind fortgeschrittene Entwickler, die Interesse an der Professionalisierung ihrer Tätigkeit haben. Hobbyprogrammierer ohne größere Ambitionen, die PHP nur wegen seiner flachen Lernkurve schätzen, werden den Nutzwert der vorgestellten Techniken nicht zu schätzen wissen. Projekt-/Teamleiter hingegen wird der Fokus zu stark auf den Details im Einsatz liegen, während die Planung und die Koordination zw. mehreren Entwicklern eine zu geringe Rolle spielt.

Die Details zu Installationen und Eigenheiten bestimmter Softwareversionen sind mittlerweile (Mitte 2008) in Teilen veraltet, auch aktuellere Themen fehlen naturgemäß. Die dahinterstehenden Konzepte haben jedoch von ihrer Aktualität nichts eingebüßt und werden verständlich, direkt und angenehm lesbar vermittelt. Die Tiefe der Ausführungen könnte vielen anderen Werken als Vorbild dienen, man wird weder mit halben Informationen abgespeist, noch von Details erschlagen, die man genauso gut der jeweiligen Dokumentation entnehmen kann.

Eine komplett überarbeitete Neuauflage wäre sicherlich wunschenswert, z. B. waren zum Erscheinungstermin die folgenden Themen noch nicht so relevant oder werden aufgrund des Umfangs nicht behandelt:

* Eclipse PDT/Zend Studio (als XDebug-Client auf allen OS)
* verteilte SCM, WebSVN, Bugtracker (TRAC, etc.)
* Continuous Integration und Code-Metriken (phpUnderControl)
* Datenbank-Design-/Verwaltung/Migration (z. B. MySQL Workbench, Liquibase u. A.)
* Deployment (z. B. Capistrano)
* Funktionale-Tests (Selenium RC)

Dank mittlerweile aufgehobener Buchpreisbindung kann man das Werk zum reduzierten Preis dennoch jedem uneingeschränkt ans Herz legen, der auf dem Weg zum professionellen Entwickler und Teamplayer Knowhow über relevante Tools und Verfahren benötigt. Um keins der vorgestellten Themen kann man im professionellen Umfeld langfristig ignorieren und die Einarbeitung zahlt sich aus!

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar - Ein Muss für jeden PHP-Entwickler!, 2. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Enterprise PHP-Tools (Broschiert)
Endlich mal ein PHP-Buch, das über das Abschreiben und Anreichern von Handbüchern hinaus geht. Der Autor präsentiert nicht nur Standardbeispiele, sondern Beispiele aus dem richtigen Leben, die eben nicht immer so gut funktionieren wie die Standardbeispiele. Zahlreiche Hinweise und Tips, wie man manche Klippe umschiffen kann, haben dem Buch "Enterprise PHP Tools" von Stefan Priebsch auf meinem Schreibtisch einen Ehrenplatz gesichert!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für PHP-Profis, 14. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Enterprise PHP-Tools (Broschiert)
Bekanntlich sind für PHP auch zahlreiche Open-Source-Tools verfügbar (PHPUnit, PHPDocumentor und weniger bekannte wie phing oder xdebug). Leider mangelt es hier oft an der Dokumentation. Man liest zwar in vielen Artikeln wie Standardbeispiele funktionieren, aber wie man wirklich integriert mit den Programmen PHP-Software entwickeln kann, erfährt man meist nicht. Diese Lücke schließt "Enterprise PHP Tools" von Stefan Priebsch.

Auch auf weitere, nicht direkt mit PHP in Verbindung stehende Programme (Subversion, VMWare - die Ausnahme, da ein kommerzielles Produkt) geht der Autor ein. Selbst wer einzelne Programme schon kennt, profitiert allemal von der Lektüre dieses Buches. Gut verständlich geschrieben und Pflicht für jeden ernsthaften PHPler!

2.0 von 5 Sternen Gar nicht so viel "Enterprise", 4. Februar 2007
bhf (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Enterprise PHP-Tools (Broschiert)

Auf über 200 Seiten werden hier Tools beschrieben, die mit dem Begriff "Enterprise" nicht so richtig viel gemein haben wollen. Wo wir in anderen Programmiersprachen unter dem Stichwort "Enterprise Tools" mit Applikationsservern, Profilern, ORM-Schichten usw. zu tun haben, will uns dieses Buch doch tatsächlich einen handelsüblichen Debugger als "Enterprise Tool" vorstellen.

So beschränkt sich die Informationsvermittlung dann auch auf Dinge, die man auf den Projektseiten der jeweiligen Tools auch selbst nachlesen könnte und statt den zweihundert Seiten hätte somit auch eine kleine Linksammlung zu den entsprechenden Tools gereicht.

Immerhin: Wer außer mit PHP noch mit keiner anderen Programmiersprache in Berührung gekommen ist, für den mag der eine oder andere Tipp durchaus nützlich sein und die vorgestellten Tools helfen sicherlich dem einen oder anderen, seine Programmierung zweckmäßiger zu gestalten.

Unter dem Stichwort "Enterprise Tools" wünsche ich mir aber etwas mehr Substanz, die über das sowieso in jedem Entwicklunsprozess übliche hinaus geht.

Enterprise PHP-Tools
Enterprise PHP-Tools von Stefan Priebsch (Broschiert - 1. Mai 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,52
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen