5.0 von 5 Sternen Viel AJAX für wenig Geld
Ich habe mir das Buch gekauft, um eine Einführung in das Thema AJAX zu erhalten. Bereits nach kurzer Zeit - am Ende des ersten Kapitels - hat man diese Einführung in AJAX erhalten und kann das Wissen in die Praxis umsetzen.
Das Buch behandelt dabei exakt das, was der Titel verspricht: nämlich AJAX schnell + kompakt.
Auf JavaScript Grundlagen oder...
Veröffentlicht am 3. Mai 2006 von Johannes Unterguggenberger

2.0 von 5 Sternen Fachlich OK, Format und Schriftgröße schlecht
Das Buchlein geht direkt zur Sache. Fachlich OK, wenn auch sehr knapp. Daher vier Sterne für das Fachliche.
Buch Format und Schriftgröße finde ich sehr unpraktisch für ein technisches Buch. Das Buch ist nur um ca. 2cm länger als der Reisepass und dem entsprechend ist die Schriftgröße auch klein. Unangenehmes Format zum Lesen...
Veröffentlicht am 3. November 2007 von Klartext Leser

5.0 von 5 Sternen Viel AJAX für wenig Geld, 3. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: AJAX. schnell + kompakt (Broschiert)
Auf JavaScript Grundlagen oder gar HTML Grundlagen wird dabei bewusst nicht eingegangen, was auch gut so ist. Wie AJAX Requests serverseitig behandelt werden, wird mit Codebeispielen sowohl in PHP als auch in ASP.NET veranschaulicht.

Der Autor versteht es, die Dinge auf den Punkt zu bringen und schreibt in einem sehr angenehmen Stil.

Für den sehr günstigen Preis gibts viel AJAX und zusätzlich erhält man quasi als Zugabe jede Menge Informationen für Fortgeschrittene wie etwa anonyme JavaScript Funktionen oder den Aufbau eines HTTP-POST Requests oder warum das Leerzeichen in URLs oft als %20 auftaucht um nur einige nützliche interessante Informationen zu nennen, die zum allgemeinen Verständnis beitragen und das Buch enorm bereichern.

Der Autor Christian Wenz schreibt, dass dieses Buch eines der ersten der schnell + kompakt Reihe ist. Wenn die weiteren Bücher dieser Reihe auf einem ähnlich hohem Niveau sind, die Themen treffend beschreiben und über ein derart gutes Preisleistungsverhältnis verfügen wie AJAX schnell+kompakt, wird diese Reihe sicherlich sehr erfolgreich werden.

Für mich war es genau das richtige Buch, daher gibts auch 5 Sterne.

[]

5.0 von 5 Sternen Klasse! - Alles Notwendige schnell vermittelt., 10. November 2006
Ulrich Storck (Schmelz-Hüttersdorf Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AJAX. schnell + kompakt (Broschiert)
Vorweg: Das Buch richtet sich nicht an Anfänger und setzt Vorkenntnisse in JavaScript, DOM etc. voraus.

Der Autor vermittelt in klarer Sprache und auf den Punkt alles Notwendige, was zum Verständnis benötigt wird. Er beschränkt sich dabei auf die Konzepte und Hintergründe, was ein sehr schnelles durcharbeiten des Buches ermöglicht. Darüber hinaus gibt er aber auch wertvolle Hinweise zu fortgeschtrittenen Themen.

Die (Code-)Beispiele sind sehr gut gewählt und übersichtlich. Sie beschränken sich auf das wesentliche.

Insgesamt ein hervorragendes Buch zu einem super Preis.

5.0 von 5 Sternen AJAX: schneller, besser, Christian Wenz, 20. März 2007
BackToTheRoots (Baden-Baden, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AJAX. schnell + kompakt (Broschiert)
Ich habe mir das Buch gekauft um meine Entwicklungen auch im Web 2.0 Bereich verwirklichen kann. AJAX rückt in immer mehr ins Licht von Web 2.0. Das Buch bietet einen gezielten Einstieg in das Programmieren mit AJAX. Alles sehr einfach und vorallem präzise erklärt. Das Buch fasst knapp 100 Seiten und beschäftigt sich anfangs mit einer kleinen und kurzen, aber sehr informativen, historischen Einführung. Schnell jedoch kommt C. Wenz auf den Punkt: AJAX. Er beschreibt zu allererst wie ein XMLHTTP-Request aufgebaut ist und wie es ganz einfach im Programmcode zu realisieren ist. Bereits bei Seite 30 (von gerademal 100) weiß der Leser wie er AJAX bedient und kann eigentlich schon selbst beginnen zu programmieren.

Sehr gelungen finde ich die Hinweise auf was man bei der konkreten Problemstellung achten sollte. Aber auch der Aufbau und die Schreibweise des abgedruckten Programmcodes innerhalb des Buches ist sehr schön und vorallem sauber und logisch geschrieben bzw. aufgebaut.

Meiner Meinung nach eines der besten Bücher für AJAX. Einfach schnell + kompakt!

5.0 von 5 Sternen Der Name hält, was er verspricht!, 27. August 2007
Rezension bezieht sich auf: AJAX. schnell + kompakt (Broschiert)
Das Erste, was ich gefühlt habe, war Überraschung als ich dieses Buch gesehen habe: Das ist ja ziemlich klein, aber dafür sehr fein, wie ich nach dem Lesen festgestellt habe.
Es vermittelt wirklich das wichtigste über AJAX, also das, was es auch verspricht.
Dabei geht der Autor nicht nur auf die Vorgehensweise von AJAX ein, sondern erläutert dies auch kurz, knapp und präzise, aber dabei auch sehr leicht verständlich. Außerdem werden einige Beispiele gezeigt, wie man AJAX einsetzen könnte. Auch auf den Umgang mit XML und JSON - was mit PHP seit 5.2.0 durch die json-extension erleichtert wird - geht er ein.
Um die Nachteile, die AJAX normalerweise mitbringt, auszubügeln, wurden auch zwei Lösungen vorgestellt. Zum Einen, wie man Bookmark-Funktionalitäten integrieren kann, und zum Anderen, wie der Zurück-Button weiterhin benutzbar bleibt. Auch das Problem der Browserinkompatibilitäten wurde näher beleuchtet, sodass man die relevantesten AJAX-Features in allen Browsern gleichermaßen umsetzen kann.

Insgesamt lässt sich sagen, dass dieses Buch einem das nötige Handwerkszeug für gelungene AJAX-Anwendungen in die Hand gibt. Danach liegt es lediglich am Entwickler, was man mit AJAX implementiert: Fünf Sterne also!

5.0 von 5 Sternen schnell & kompakt, besser kann man's nicht treffen, 17. Juli 2007
G. Klaissner (Kitzbühel, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AJAX. schnell + kompakt (Broschiert)
Nach Erhalt habe ich dieses Buch innerhalb 2 Stunden regelrecht verschlungen. Dabei wird auf eine detailierte Einführung in JavaScript bzw. serverseitigen Technologien verzichtet, weswegen es für den totalen Anfänger wohl weniger geeignet ist.

Dies ist aber auch gar nicht das Ziel des Buches, sondern kurz und bündig das notwendige Basiswissen zu vermitteln um innerhalb kürzester Zeit selbst Anwendungen mit Ajax zu entwickeln.

Genau diese Kompaktheit finde ich außerdem sehr hilfreich beim Erlernen, da es verhindert, durch vorgefertigte Fallbeispiele in eine vordefinierte Entwicklerform gepresst zu werden.

Zusätzlich gibt es einen im Buch vorgestellten Supportbereich, der die Scripts zum Download anbietet sowie dem oft unvermeidlichen Fehlerteufelchen den Garaus macht.

Gäbe es mehr als 5 Sterne, ich hätte wohl noch mehr gegeben :)

5.0 von 5 Sternen schnell & kompakt..., 12. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: AJAX. schnell + kompakt (Broschiert)
wirklich ein klasse Buch, ich habe nicht die Zeit und Lust 500 oder mehr Seiten zu einem Thema zu lesen und dieses Buch ist wie der Titel schon sagt schnell & kompakt. Es ist alles recht gut und verständlich erklärt, auch für Leute die sich schon einmal damit beschäftigt haben und ihr Wissen festigen oder erweitern möchten. Die Code Beispiele sind auch sehr gut gewählt.

Dieses Buch ist mein täglicher Begleiter...

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht, 2. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: AJAX. schnell + kompakt (Broschiert)
AJAX - schnell und kompakt. Das ist das, was der Leser erwartet. Und genau das bekommt er auch geboten.

Auf weniger als 120 Seiten lernt er mit Hilfe von verständlichen Beispielen und Erklärungen die Grundlagen von AJAX kennen. Das Besondere an diesem Werk ist, dass für die bisher größten zwei Probleme im Umgang mit AJAX - die nicht mehr funktionierende Bookmark- und Zurück-Funktion - praxisnahe Lösungsverschläge für alle gängigen Browser-Versionen vorgestellt werden.

Neben einer kurzen Einführung in verschiedene Frameworks wird unter anderem auch die Auswertung und Darstellung der mit AJAX erhaltenen Daten in einem HTML-Dokument behandelt (JavaScript, XML, JSON).

Alles in allem ist dieses Buch der perfekte Einstieg in AJAX, bietet jedoch auch für diejenigen, die bereits etwas Ahnung davon haben, interessanten Lesestoff (Geschichte von AJAX, Bookmarking, Zurück-Schaltfläche).

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht man nicht., 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: AJAX. schnell + kompakt (Broschiert)
Nachdem ich mit einem anderen Ajax Buch mehr als unzufrieden war habe ich mich nach einer preiswerten Alternative umgesehen. Das kleine Buch umfasst 100 Seiten und ist mit etwa 8 EUR sehr preisgünstig.

Das Buch bietet den idealen einstieg und handelt an verständlichen, kurzen Beispielen alles an Code ab, was man wissen muss. Auch die Problematik mit dem Zurück-Button sowie Bookmarks werden aufgeführt.

Als Einstieg genau richtig, und mehr braucht man eigentlich nicht...

5.0 von 5 Sternen AJAX auf den Punkt gebracht - super!, 7. Mai 2010
B. Teggemann (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AJAX schnell + kompakt (Broschiert)
Immer wieder erfrischend, wenn es Autoren und Verlagen gelingt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wer AJAX kennenlernen will kennt in der Regel schon JavaScript, DOM, das HTTP-Protokoll und PHP (o.ä.). Folgerichtig verzichtet der Autor auch auf Einführungen in diese Technologien. Danke! Auch eine API-Dokumentation ist in digitaler Form viel praktischer als in Buchform. Also verzichtet der Autor auch darauf. Nochmal danke! Im Bemühen beim Thema zu bleiben geht der Autor soweit, dass er AJAX sogar ohne aktive serverseitige Skripte demonstriert. Hut ab!
Trotzdem behandelt der Autor alles notwendige: wie mit JavaScript HTTP-Anfragen gesendet und bearbeitet werden, die Verarbeitung von Daten im XML-Format und JSON. Die AJAX-Fußangeln Bookmarks und History kommen auch zur Sprache. Auf den letzten Seiten werden dann noch die serverseitige Frameworks Sajax (für PHP) und ASP.NET AJAX gestreift.
Was bleibt, ist ein soweit eingedampftes Büchlein, dass man wirklich schnell eingeführt ist. Zusätzlich findet man alles schnell wieder, wenn man mal eben schnell was sucht.
Wer gerne bei Adam und Eva anfängt, mag sich mit einem fetten Wälzer erschlagen lassen. Nebenbei würde es mich interessieren, ob es überhaupt Jemanden gibt, der sich 300, 500, oder 800 Seiten EDV-Literatur antut und dabei wirklich etwas in die Birne bekommt? Ich kann mir das nicht vorstellen und bleibe daher gerne bei Büchern die schnell durch sind.

5.0 von 5 Sternen Klasse... das wichtigste auf den Punkt gebracht, 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: AJAX schnell + kompakt (Broschiert)
Sehr gutes Buch.
Finde es besonders gut weil es so schön klein ist und ich es nun einfach neben meinen Schreibtisch zu den anderen Büchern legen kann und bei Problemen reinschauen kann!
Ansonsten: Sehr gut beschrieben, auch für Anfänger. JEDOCH: Finger weg bei Leuten die keine JS Vorkentnisse haben. Man sollte vorher JavaScript können bevor man damit anfängt.

AJAX. schnell + kompakt
AJAX. schnell + kompakt von Christian Wenz (Broschiert - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen