4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch mit vielen Anwendungsbeispielen
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und viel gebracht.

Für mich als Neueinsteiger im Entwicklungsbereich war das Buch umfangreich und detailliert beschrieben. Die vielen Beispiele, die man auch in der Praxis gut umsetzen kann, sind für das Verständnis sehr hilfreich.

Besonders gut fand ich die Beschreibung der...
Veröffentlicht am 29. Mai 2006 von Lana Rosteck

1.0 von 5 Sternen Vielversprechendes Buch - welches leider enttäuscht!
Laut Inhaltsverzeichnis und Cover-Text ein vielversprechendes Buch, insbesondere 6 verschiedene Programmbeispiele in VB und C# inspirierten mich zum Kauf. Allerdings konnten die Erwartungen in keinster Weise erfüllt werden!

Veröffentlicht am 29. April 2007 von Brink

1.0 von 5 Sternen Vielversprechendes Buch - welches leider enttäuscht!, 29. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Programmieren für den Pocket PC. Softwareentwicklung mit Visual Basic und C (Broschiert)

Von insgesamt 235 Seiten erhalten Sie auf 100 Seiten eine sehr knappe Einführung in die Programmierung von VB.net und oftmals auch C#. Als Einführung für Anfänger ist diese jedoch zu knapp und für Fortgeschrittene streng genommen überflüssig.

Der Rest des Buches besteht aus ca. 130 Seiten auf denen 6 vielversprechende Programmbeispielen behandelt werden: Texteditor, Datei Explorer, Zeichenprogramm, MoveMe, Datenbank, Taschenrechner.

Von diesen Beispielen werden 5 in VB.net behandelt und NUR eines in C# insofern ist der Buchuntertitel "Softwareentwicklung mit VB und C#" etwas irreführend.

Alle Beispiele sind unvollständig und nicht lauffähig! Teilweise liegt dies an fehlenden Methoden(Funktionen) oder die Definition und Beschreibungen des GUI-Startdesigns ist unvollständig oder fehlerhaft, so wird im Code auf Objekte Bezug genommen die laut GUI-Design nicht existieren. Objektnamen variieren vom GUI-Design und dem dazugehörigen Programmcode, u.ä.

Gänzlich fehlt der Punkt der Bereitstellung von Anwendungen für den Pocket PC, so wird nicht erklärt wie man aus den unvollständigen Beispielen eine CAB-Datei erstellt oder geschweige denn eine Setup- oder MSI-Datei erstellen werden kann.

FAZIT:

Ein sehr vielversprechendes Buch welches vom Konzept und der Ankündigung her sicherlich 4-5 Sterne verdient hätte. Aufgrund der vielen Fehler und Unvollständigkeiten der Beispiele sowie der falschen Gewichtung der Themen und Inhalte (siehe oben) muß ich jedoch 3 Sterne wieder abziehen. Wer vor eigenem debuggen und der MS-Online-Hilfe bzw. -Recherche nicht zurückschreckt kann mit den Beispielen zu eigenen lauffähigen Programmen gelangen. Es bleibt die Hoffnung auf die nächste Auflage?!

1.0 von 5 Sternen Zielgruppe unbekannt, 21. Juni 2006
M. Hartmann (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann leider nicht erkennen, für welche Zielgruppe das Buch geschrieben wurde. Ein „Hello World“ ist als Einstieg noch vertretbar – aber die ganze Palette an Grundlagen finde ich völlig daneben und hat nur sehr entfernt etwas mit dem „Programmieren für den Pocket-PC“ zu tun. Falls jemand noch nie eine „if-then-Anweisung“ geschrieben hat – und auch nicht weiß was ein Button ist, so kann er dies hier nachlesen. Echte Tipps sind leider nicht zu finden. Auch der Hinweis „Softwareentwicklung mit Visual Basic und C#“ ist irreführend. Fast alle Beispiele wurden in Basic geschrieben. Für Anfänger nicht geeignet – schon allein deswegen weil hierfür die einzelnen Kapitel zu knapp gehalten sind und selbst die „dynamische Hilfe“ von Visual Studio mehr zu bieten hat. Für Fortgeschrittene findet sich kaum Lesestoff. Leider ein echter Fehlkauf.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbares Buch für Anfänger, 3. Juni 2006
Der Titel dieses Büchleins verspricht mehr als der Inhalt hält. Nur aufgrund der tatsache das ich mich bereits seit Jahren mit der Programmierung unter Vb.net befasse ist es zu verdanken das die im Buch vorgestellten und als Beispiel zugrunde legende Programme auch lauffähig wurden. Ich vermisse hier insbesondere für Anfänger eine Erklärung warum was gemacht wird. Zum Teil wird hier in den Programmen Funktionen verwendet die nirgends im Buch beschrieben worden sind.

Bei anderen Autoren wird der Code auf CD mitgeliefert oder man hat die Möglichkeit sich den Code runterzuladen wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat. Bei diesen Buch leider völlige Fehlanzeige.

Für mich war aus dem Buch lediglich der Bereich hilfreich der sich auf die technischen (notwendige Programme) Vorraussetzungen bezieht. Hier konnte ich wiklich was lernen. Ansonsten finde ich 24,90 € für dieses Buch völlig überzogen. Wenn der Markt andere Bücher über das Programmieren von Pocket PC hergeben würde, würde ich von diesen Buch völlig abraten.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch mit vielen Anwendungsbeispielen, 29. Mai 2006
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und viel gebracht.

Besonders gut fand ich die Beschreibung der grundlegenden Logik anhand eines Spieles. Weitere Beispiele zeigen den Umfang der Pocket PC Programmierung für den Einsteiger.

Das Buch hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt und ich kann es Einsteigern in diese Materie nur empfehlen!!

1.0 von 5 Sternen Buch nicht empfehlenswert, 2. August 2006
Das Buch hat sicherlich einige interessante Programmiertipps. Somit ist für den Anfänger einiges programmierbar und anwendbar. Wer jedoch ein Programm vom Anfang (Installation Visual Studio 2005) bis zum Ende (Compilieren der Anwendung für den Pocket und Übertragung auf den Pocket) erstellen möchte, wird kläglich scheitern. Insbesonders der wichtige Punkt - wie bringe ich eine fertig programmierte Software vom PC auf den Pocket, ist mit keinem Wort beschrieben.

4.0 von 5 Sternen Einfach und verständlich, gut lesbar und umsetzbar., 23. Juni 2006
Das Buch ist vom Inhalt und Umfang genau die richtige Kost um in die Entwicklung für Pocket PCs einzusteigen. Grundvoraussetzung in der Entwicklung sollte man schon mitbringen. Cracks wiederum werden sich evtl. langweilen. Über das Vorwort habe ich mich köstlich amüsiert. Alle wichtigen Komponenten wurden angesprochen und die Funktionalität teils mit Beispielen dargestellt. Auch die Beispiele klappte auf anhieb, da muß ich meinem Vorrezensionsist wiedersprechen. Im Beispiel Texteditor auf Seite 110 bin ich über iData gestolpert. Nach nachfassen beim Verlag habe ich vom Autor eine Korrektur erhalten. Schön das so etwas so schnell funktioniert. Meine Empfehlung: Lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich mit vielen Beispielen, 13. März 2007
In diesem Buch wird die Programmierung für den Pocket PC mit VB.NET und C# anhand von vielen Beispielen und Bildern sehr gut erklärt. Ich konnte mithilfe des Buches schnell ein funktionisfähiges Programm erstellen.

Wenn jemand zuvor noch nie für den Pocket PC programmiert hat, ist das genau das richtige Buch um einen Einstieg zu bekommen. Aber man kann es aufgrund des kompakt verpackten Wissens später ebenso zum nachschlagen benutzen.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen der sich für die Pocket PC Programmierung interessiert. Nach dem lesen kann man von dem Thema nicht mehr lassen, denn es macht unglaublich viel Spaß und das Interesse an diesem Thema steigt von Seite zu Seite.

Programmieren für den Pocket PC. Softwareentwicklung mit Visual Basic und C
Programmieren für den Pocket PC. Softwareentwicklung mit Visual Basic und C von Marco Rey y Sander (Broschiert - 1. April 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen