5.0 von 5 Sternen selten so viel gelacht
Vor 22 Monaten von meca veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leicht verdaulicher Reiseführer
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich vom Fettnäpfchenführer Südafrika Fettnäpfchenführer Südafrika: My name is not sisi. Kulturkollision x 11 positiv überrascht war.
Veröffentlicht am 13. September 2012 von Nikolai Waigand

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen selten so viel gelacht, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Fettnäpfchenführer Indien: Be happy oder das no problem-Problem (Gebundene Ausgabe)
Ein absolut genialer "Reiseführer". Dieses Buch legt auf unglaublich komische, aber auch respektvolle und geniale Weise den ersten Kulturschock und deren Überwindung dar. Viele interessante Tipps und lehrreiche Informationen runden das ganze ab und sind neben dem Reisebericht in sehr angenehmen Wechsel aufgeführt. Gute Fakten zwischendurch-nicht zu lang. Mein Partner und ich lesen Abends beide in diesem Buch und finden uns teils lachend unterm Tisch wieder, weil es einfach sooo ehrlich geschrieben ist...sehr zu empfehlen für Menschen die noch nie in Indien waren und zumindest etwas vorbereiteter an die Fettnäpfchen, in die wir sicherlich alle treten, rangehen wollen .

3.0 von 5 Sternen Leicht verdaulicher Reiseführer, 13. September 2012
Leider ist der Schreibstil beim Fettnäpfchenführer Indien wesentlich holpriger und weniger vergnüglich zu lesen. Das liegt unter anderem an der arg konstruierten Figur des Onkels Friedrich, der quasi aus dem Off kommentiert -- warum kann er nicht einfach dabei sein?
Dennoch kommt viel nützliche Information rüber, und das Buch ist als leichte Reisevorbereitung zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super Buch !, 15. April 2012
Endlich mal ein Buch ,das wirklich hilft,spannend & lustig geschrieben ist und wissenswertes mit guten Tipps verbindet :)
Kann ich nur empfehlen ,für Jeden, der nach Indien möchte und nicht gleich veräppelt werden will :P Aber auch einfach so ..ein tolles Buch :)

4.0 von 5 Sternen Informativ und empfehlenswert, 23. Februar 2013
Anfangs hat mir der Stil des Buches überhaupt nicht gefallen. Die Figuren "Alma und Friedrich" fand ich arg konstruiert und völlig überzogen. Beim Weiterlesen musste ich allerdings feststellen, dass ich die beschriebenen Szenen bildlich vor Augen hatte, was bei einem "normalen" Reiseführer eher nicht der Fall ist. Das ist natürlich sehr einprägsam. Alles in allem ist es ein empfehlenswertes Buch in Ergänzung zu einem guten Reiseführer. Auch die Botschaft der Autorin kommt beim Leser an, nämlich dass es Dinge in Indien gibt, die man als Europäer nicht verstehen kann, und das auch nicht muss.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und eine gute Einführung, 3. Mai 2012
Leider habe ich das Buch erst kurz vor unserer Indienreise "entdeckt". Da gab es es aber leider noch nicht zu kaufen. Ich musste zuerst nach Indien reisen und als ich dann zurück kam, habe ich das Buch dann sofort gekauft. Die Lektüre vorher oder auf der Reise wäre bestimmt auch schön gewesen. Nun, so war es einfach eine nachträgliche humoroistische Reflexion der erlebten Tretminen und Fettnäpfchen. Es hat Spass gemacht und der Wahrheitsgehalt ist sehr hoch. Ich kann alles bestätigen was hier beschrieben ist. Und die amüsante Weise wie all dies erzählt wird, macht Spass und weckt verlangen nochmal hinzufahren; aber dann ohne ins Fettnäpfchen zu treten (was aber auch nicht so schlimm ist, der Inder ist da sehr gelassen).Fettnäpfchenführer Indien: Be happy oder das no problem-Problem

5.0 von 5 Sternen Ganz toll!, 25. Juli 2013
Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu Indien als Reiseziel. Bisher überwogen die Vorbehalte, aber nach der Lektüre dieses Buches, kann ich mir durchaus vorstellen, Indien zu bereisen.
Die Autorin beschreibt das Land und die Menschen so kenntnisreich und liebevoll, dass mich die vielen Fettnäpfchen gar nicht mehr schrecken. Besonders gefällt mir ihr Humor und ihre Selbstironie. Indem sich die Protagonistin Alma selber nicht so wichtig nimmt, werden aus den zum Teil heiklen Situationen, gute Geschichten.
Die Hintergrundinformationen auf den dunkel unterlegten Seiten finde ich sehr hilfreich und außerordentlich gut recherchiert. Man merkt, dass Karin Kaiser weiss, wovon sie schreibt. Darüber hinaus kann sie auch noch schreiben, was man nicht von allen Reiseführerautoren sagen kann. Mir hat das Buch gut gefallen, und wer weiß: Vielleicht fahre ich ja doch mal nach Indien.

5.0 von 5 Sternen Lust auf Fettnäpfchen, 23. Juni 2013
Dieses Buch ist einfach großartig - witzig, originell, leicht und tiefgehend zugleich, berührend und unterhaltsam und vor allem
informativ. Es macht Lust auf Indien, Lust auf neue Erfahrungen und auch Lust auf Fettnäpfchen, weil sie bei aller Peinlichkeit
gute Lehrmeister sind und uns lebendig/aufmerksam für die Realität des jeweiligen Landes machen.
Karin Kaiser hat die Besonderheiten des Lebens in Indien und sicher auch ihre persönlichen Erfahrungen in diesem Land,
in einer interessanten Story verarbeitet. Die Geschichte der Protagonistin Alma lässt mich manchmal fremdschämen
und macht gleichzeitig Lust auf die Lebendigkeit, die sie auf ihrer Reise erlebt.
Das Lesen des Buches hat mir von Anfang bis Ende einfach nur Spaß gemacht hat.
Besten Dank an die Autorin.
Reiseführer dieser Art würde ich gerne mehr lesen und hoffe auf weitere Ausgaben - vor allem für asiatische Länder
und z.B. für die Türkei.

5.0 von 5 Sternen No Problem, 14. Juni 2013
Bin seid Jahrzehnten ein Asienreisender, und mir gefällt dieses Buch durch seine lockere amüsante Schreibweise. Wer schon ein paar mal dort war, dem bringt dieses Buch nichts. Aber sich wieder darin zu verlieren wie es einem selbst ergangen ist, darüber zu schmunzeln, dass es anderen genau so ergeht, ist wahrlich ein gutes Gefühl. No problem! Indien kennt keine Probleme nur Lösungen!

5.0 von 5 Sternen Trifft den Punkt., 27. Februar 2013
Unsere Tochter war sechs Wochen in einer indischen Familie. Sie fand das Buch großartig und bedauerte, es nicht vor ihrer Reise gelesen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert (insbesondere für Erstreisende!), 6. August 2014
Meine Indienreise ergab sich sehr spontan, so dass ich innerhalb kürzester Zeit alles erledigen und vorbereiten musste.
Um mich also auch auf die kulturellen Unterschiede möglichst gut einzustellen, habe ich diesen Fettnäpfchenführer gekauft. Er ist leicht zu lesen, in kurze Kapitel unterteilt. Eine junge Frau auf der Reise Ihres Lebens - spontan und wenig vorbereitet (da waren die ersten Gemeinsamkeiten direkt gegeben) - die erzählt, was ihr passiert; ihr Onkel, der diese Erlebnisse von Zuhause aus (in einer angenehm leicht ironischen Art) kommentiert; und eine neutrale Sichtweise auf die geschilderten Situationen mit Hintergrundinformationen zu bestimmten Orten, religiösen, kulturellen und geschichtlichen Zusammenhängen, aber auch ein Einblick in Land und Leute, wichtige Verhaltensweisen und Dinge, auf die man sich versuchen sollte einzustellen, auch wenn es ganz bestimmt anders ist, wenn man dann vor Ort ist.

Aus meiner Sicht ein absolutes Muss für jemanden, der zum ersten Mal nach Indien reist.
Oder für alle die, die dort waren, ohne sich vorher damit zu beschäftigen, und die sich danach wieder erkennen möchten, in welche Fettnäpfchen auch sie getreten sind.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Fettnäpfchenführer Indien: Be happy oder das no problem-Problem
Fettnäpfchenführer Indien: Be happy oder das no problem-Problem von Karin Kaiser (Gebundene Ausgabe - Juli 2014)