4.0 von 5 Sternen Teils Reisebericht, gekoppelt mit guten Informationen welche "Sünden" man nicht machen sollte!, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fettnäpfchenführer Griechenland: Blaue Wunder im Land der Götter (Gebundene Ausgabe)
Als langjähriger Griechenland Reisender war es interessant den Text/Reisebericht zu lesen und anschliessend in entsprechenden Kommentaren, der in der Geschichte gemachten Fehler, analysiert zu bekommen. Mein Fazit: Auch nach vielen Reisen kann man immer wieder lernen sich noch korrekter gegenüber den oft schwer verständlichen, herrschenden Sitten zu verhalten! Kann jedem Griechenland-reisenden empfohlen werden!

4.0 von 5 Sternen für Unwissewnde ein kleiner Denkanstoß, 13. März 2014
Ich habe mich köstlich amüsiert, obwohl auch einige Situationen regional unterschiedlich ausgehen dürften :-) Da ich viel auf Kreta bin, habe ich eigene Erfahrungen und sie decken sich nicht zu 100 % ;-) Aber für "total unwissende" Griechenlandneulinge ist es ein guter Einstieg, vor dem Urlaub sein Verhalten zu überdenken.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und unterhaltsam, 8. September 2014
Unterhaltsam und sehr lehrreich für alle die Griechenland und seine Bewohner noch nicht gut kennen, oder zum ersten Mal dorthin fahren möchten. Die Erzählungen sind aus dem Alltag gegriffen und spiegeln auf verständliche Weise die verschiedenen Ansichten zweier Kulturen wieder. Kleine Vokabelhilfen und Erläuterungen machen das Gelesene noch begreiflicher. Eine große Hilfe, damit man als Tourist den Einheimischen nicht ungewollt vor den Kopf stößt.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 12. Januar 2014
Die Geschichten im Buch sind sehr witzig und der Aufbau des Buch ist sehr gut gelungen. Man bekommt einen Einblick in die griechische Kultur.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 12. Februar 2013
Der Fettnäpfchenführer zeigt anhand von kleinen, mitunter auch etwas gestellt wirkenden Episoden, welche Mißverständnisse - meist beruhend auf Mentalitätsunterschieden - entstehen können. Dabei ist er teils amüsant und wie zu erwarten auch etwas belehrend, doch immer leicht zu lesen.

Er weckt dabei die Lust, in einem der kommenden Griechenlandaufenthalte die Griechen etwas näher kennenzlernen, den ein oder anderen Griechen auch einmal aus Eigeninitiative anzusprechen. Denn außer einem Beitrag zum Verständnis mancher (aus unserer Sicht) Eigenart der Griechen bringt er uns das Mittelmeervolk auch als Sympathieträger rüber.

4.0 von 5 Sternen toller Einstieg für Unwissende, 5. August 2014
Das Buch beschreibt humorvoll mit ener Griechenland-Rundreise als Rahmenhandlung, all die Fettnäpfchen, in die ein unwissender Reisender hineintreten kann. Für neue Griechenlandreisende sicherlich ein Muss, um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen und die griechische Seele ein wenig besser zu verstehen.

Fettnäpfchenführer Griechenland: Blaue Wunder im Land der Götter
Fettnäpfchenführer Griechenland: Blaue Wunder im Land der Götter von Heidi Jovanovic (Gebundene Ausgabe - November 2014)