5.0 von 5 Sternen Innnenansichten von Spanien, 9. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Selbstversuch Spanien - Was mir in 52 Wochen alles vor die Hörner geriet (Broschiert)
Alle die Spanien besucht und bereist haben, können von den landestypischen Eigenheiten erzählen und in Ferienlaune erfreut man sich daran - mehr oder weniger - sei es die Siesta, das spätnächtliche und oft lautstarke Treiben auf der Straße oder die für Nordeuropäer ungebräuchlichen Terminabsprachen, für die man keine Uhr sondern einen Kalender benötigt. Gut es sind Ferien, was soll es!

Aber wie ist es, wenn man dort lebt? Diesen Einblick verschafft uns Andreas Drouve in seinem Buch und es sind Abgründe, die sich im alltäglichen Leben dort auftun, so kann eine falsch abgelesene Gasuhr in die Katastrophe führen ...

Spanien im richtigen Leben, messerscharf beobachtet und mit einem Augenzwinkern aufgeschrieben. Allen zu empfehlen, die nicht nur den Strand kennenlernen wollen, sondern auch die Gepflogenheiten des Landes (ob wir sie dann verstehen, ist allerdings eine andere Frage).

Was für ein wunderbares Buch!

4.0 von 5 Sternen Gar nicht so sehr anders..., 29. September 2013
Als bekennender und manchmal nervender Spanien-Fan war dieses Buch sozusagen ein Muss für mich und seit ich davon erfahren habe, habe ich mich darauf gefreut. Jetzt allerdings weiß ich fast nicht, was ich darüber sagen soll. Denn: So typisch spanisch ist es eigentlich gar nicht.

Andreas Drouve nimmt den Leser in 52 kleinen, kurzweiligen Geschichten für ein Jahr lang mit in sein Leben als Deutscher in Spanien. Einmal pro Woche berichtet er so über Feste, Traditionen, bürokratische und andere Hindernisse oder ein wenig Geschichte. Nett geschrieben, amüsant zu lesen und interessant zu merken.

Über allem sollte die Erkenntnis "ja, so sind die Spanier mit ihren Eigenheiten" schweben, aber irgendwie schwebt bei mir nichts. Zwischen all den speziellen Festen und Feiern, von denen wir bei uns auch welche haben, blickt bei mir nur eine Erkenntnis durch: Wirklich anders sind die Deutschen auch nicht. Wer schon mal versucht hat, den Telefonanbieter zu wechseln oder in einer Behörde schnell und unkompliziert eine Auskunft zu bekommen, wird wissen wovon ich rede.

Ich habe dieses Buch mit großer Freude gelesen und würde es auch jedem weiterempfehlen, der Spanien auch nur halb so gerne mag wie ich. Die Klischees allerdings wurden – wie im Klappentext ja so schön angekündigt – zumindest für mich nicht von der Wirklichkeit übertroffen. Aber ehrlichgesagt hatte ich das auch nie erwartet.
Daher gibt es von mir für den "Selbstversuch Spanien" gute 4 Sterne - viereinhalb sind ja leider nicht möglich.

5.0 von 5 Sternen So lebt sich's in Spanien - kurzweilig und süffisant beschrieben, 13. August 2013
Als Spanien-Kenner konnte ich etlichen Geschichten nur beipflichten - diese sind sehr süffisant und kurzweilig beschrieben, einfach ein Genuss diese Kurzgeschichten. Wer spanischer Alltag richtig kennen lernen will, sollte diesen "Aufklärungsunterricht" nicht verpassen. Es schützt vor unangenehmen Überraschungen.

Selbstversuch Spanien - Was mir in 52 Wochen alles vor die Hörner geriet