5.0 von 5 Sternen Fettnaepfenfuehrer
Wer wie ich schon 2 Jahre in Russland lebt, fuer den ist das Buch eine Erinnerung an die Anfaenge!
Es brachte mich immer wieder zum Lachen, weil ich mich oft in der gleichen Rolle erlebt habe! Sehr gut aufgebaut, klar und einfach in der Erklaerung!
Veröffentlicht am 7. Juni 2011 von mukelka,klaus

3.0 von 5 Sternen Lustig, informativ, aber verbesserungswürdiger Schreibstil
Die nötige Information wird vermittelt und einige der Fettnäpfchen habe ich selbst schon getestet. Da hätte ich mal besser das Buch vorher gelesen :-) . Die Idee, Herrn Müller alle Fettnäpfchen ausprobieren zu lassen fand ich amüsant und unterhaltsam.
Der Schreibstil (1 Punkt Abzug) ist eigenwillig und hat mir persönlich nicht...
Vor 2 Monaten von Mykey veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fettnaepfenfuehrer, 7. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Fettnäpfchenführer Russland: Was sucht der Hering unterm Pelzmantel? (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Sehr amüsantes Gesamtwerk!, 28. Februar 2011
Ich habe noch nie mit einer solchen Spannung die (unbekannte) Kultur eines Landes gelesen. Sehr gut und witzig geschrieben, findet man immer eine Geschichte zu einem bestimmten Thema (Wohnungssuche, Alltag, Verhalten im Geschäftsleben). Dann erklärt die Autorin was der arme Herr Müller (Protagonist aus Karlsruhe) wieder falsch gemacht hat. Verbesserungsvorschläge zum Umschiffen der Fettnäpfchen folgen dann.

Weshalb mir das Buch mir gut gefällt, ist die Kürze mit der man Informationen in lustiger Form über ein Land und dessen Kultur erfährt. Durch die große Anzahl der unterschiedlichen Geschichten erfährt man wirklich sehr viel. Das ein oder andere kommt einen schon bekannt vor, aber auch viel Neues lässt sich erfahren. Sehr gut!

5.0 von 5 Sternen Nur ein Irrer oder ein Ausländer stoppt sein Auto vor einem Zebrastreifen!, 16. April 2012
Heidrun Igra (Freiburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nur ein Irrer oder ein Ausländer stoppt sein Auto vor einem Zebrastreifen!

Mit Herz und viel Humor führt die Autorin Herrn Müller aus Karlsruhe durch viele Überraschungen des russischen Alltags.
Warum bringt sein Schlüssel auf dem Tisch finanzielle Probleme? Und warum darf er nicht den Dauerstau umgehen und zur Verhandlung mit der tollsten U-Bahn der Welt anreisen? Wie isst man einen Hering im Pelzmantel und stiehlt sich aus der Wodkafalle?
Manchmal ist Herr Müller am Verzweifeln. Aber seine charmante Assistentin Natascha steht ihm mit Rat und Tat zur Seite, damit er nicht in zu viele Fettnäpfchen tritt.
Selbst der erfahrene Russlandreisende erinnert sich schmunzelnd an genau diese oder ähnliche Situationen.
Wer mehr konkretes Faktenwissen über Russland sucht, findet dies in ausführlichen und thematisch gut sortierten Fußnoten. Auf weiterführende Quellen- und Literaturangaben wurde dabei offenbar bewusst verzichtet.
So bildet der Fettnäpfchenführer für viele Leser das richtige Pensum: eine humorvolle und informative Reiselektüre für jedermann und eine Extraportion Landeskunde für besonders Wissbegierige.

Heidrun Igra
16.04.2012

3.0 von 5 Sternen Lustig, informativ, aber verbesserungswürdiger Schreibstil, 27. April 2014
Der Schreibstil (1 Punkt Abzug) ist eigenwillig und hat mir persönlich nicht zugesagt. Da hätte man mehr draus machen können. Den anderen Punkt ziehe ich für die Rechtschreibefehler ab. Da mag vielleicht kleinlich erscheinen, aber es gibt einfach zu viele davon. Irgendjemand hätte das Buch vor der Veröffentlichung wohl mal gegenlesen sollen.

5.0 von 5 Sternen Informativ, witzig und kurzweilig, 16. August 2013
Da ich immer schon ein Fan der "russischen Seele" und der dazugehörigen Literatur - von "Tolstojewski" bis Akunin und Marinina - war, habe ich vor einem halben Jahr angefangen, Russisch zu lernen. Bei einer so ganz anderen Kultur stellen sich beim Wortschatzlernen natürlich immer wieder Fragen zum Alltagsleben, zu Umgangsformen usw.: "Wie ist das eigentlich ...?"

Beim Stöbern auf amazon wurde mir dann dieses Büchlein vorgeschlagen. Ein genialer Griff! Es ist in viele kurze Einzelkapitel unterteilt, die jeweils eine bestimmte Alltagssituation schildern. Natürlich tritt der Geschäftsreisende, den wir als Leser während seines Rußlandaufenthaltes begleiten, in diesen Situationen in diverse "Fettnäpfchen". Man erfährt dann anschließend, wie man es "richtig" macht und auch die kulturellen oder historischen Hintergründe dazu.

Mit diesem Kauf macht man nichts falsch, ob man nun privates Interesse am Land hat oder dienstlich dorthin reist. Da beide Bereiche - Business und Privatleben - ziemlich gut abgedeckt werden, bekommt man sehr viel mit und entwickelt auch ein gewisses Gespür, was geht und was nicht geht - und warum.

Übrigens sind die "Fettnäpfchenführer" eine ganze Buchreihe. Ich habe mir nach der guten Erfahrung mit dem Russlandbuch inzwischen auch "Frankreich", "Großbritannien" und "Griechenland" aus derselben Reihe gekauft und das erstere schon angefangen. Auch recht gut, aber mit dem Witz des Russlandbuchs kann es nicht mithalten, sondern ist eher etwas altklug-belehrend. So ist das eben in Reihen mit verschiedenen Autoren. Aber die Reihe ist prima, wenn man Land und Leute etwas intensiver "beschnuppern" möchte!

5.0 von 5 Sternen Lustig und amüsant, 6. Juni 2011
Sehr amüsant und lustig geschrieben, man leidet teilweise mit Herrn Müller mit und kann sich gut in die Situationen hineinversetzen. Die Erklärungen danach helfen den Verstand zu öffnen und nicht nur die eigene Kultur als richtig anzusehen.

5.0 von 5 Sternen sehr lustige Vorbereitung auf den Urlaub, 7. Mai 2014
Die Geschichten des Herrn Müller sind wirklich sehr köstlich zu lesen. Vieles sieht man dann in Russland anders, oder es fällt dadurch auf!

5.0 von 5 Sternen Fettnäpfchenführer Russland. Ein Buch für diejenigen, die Russland kennenlernen möchten., 27. Dezember 2012
Die Autorin vermag es, auf sehr interessante Art und Weise einen Einblick in die Sitten und Gebräuche der Russen zu geben. Dabei werden auch die Hintergründe mancher in Deutschland als unverständlich empfundener Verhaltensweise erläutert. Dieses Buch kann jedem empfohlen werden, der sich für Russland und die Lebensweise seiner Bewohner interessiert.

5.0 von 5 Sternen lesenswert für alle zukünftigen Russlandreisenden, 19. Mai 2012
Dieses Buch ist eine super Voraussetzung für alle, die nicht nur eine Touristenreise machen wollen, sondern direkten Kontakt mit den russischen Menschen planen. So wird es leichter, die andere Mentalität der Russen zu verstehen und Fehler im Umgang zu vermeiden. Was das Buch besonders lesenswert macht, ist die Aufgliederung in Situation, und Hinweisen, wie man es besser machen könnte. Ich werde dieses Buch demnächste meinen Schülern vor jedem Schüleraustausch zu lesen geben, auch wenn für sie sicher nicht alle Situationen zutreffen.

5.0 von 5 Sternen Interessant, 26. April 2012
Viele interessante Informationen in netter sprachlicher Form. Amüsant und informativ. Bisher das beste Buch zu dem Thema, das ich gefunden habe.

Fettnäpfchenführer Russland: Was sucht der Hering unterm Pelzmantel?
Fettnäpfchenführer Russland: Was sucht der Hering unterm Pelzmantel? von Veronika Wengert (Gebundene Ausgabe - März 2014)