Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

"Titanic" bietet auf einer CD direkt zweimal eine gute und spannende Unterhaltung rund um die letzten Stunden des Schiffes und die Versuche, das Wrack zu finden. Spannend gestaltet und nett umgesetzt!

Überraschend positiv fällt das Fazit aus, nachdem die Spielzeit von rund achtzig Minuten verstrichen ist. Das Thema Titanic wollen einige nicht mehr hören, spätestens nach der bekannten Verfilmung mit Kate Winslet und Leonardo Di Caprio. Aber schnell wird der Hörer eines Besseren belehrt. Der erste Teil, welcher später nahtlos in den zweiten übergeht, erzählt aus verschiedenen Sichten und mit unterschiedlichen Sprechern die letzten Stunden des Ozeangiganten. Dabei schwankt die Perspektive erfrischend zwischen einer neutralen Erzählerrolle über zu detaillierten Beschreibungen über andere Personen und teilweise auch aus deren Sicht.
Auch der zweite Teil, in dem es hauptsächlich darum geht, dass Jean-Louis Michel, einer der Entdecker der Titanic, schildert, wie die Expedition damals ablief, kann überzeugen. Während der Untergang noch recht locker vermittelt wird, wandert der Fokus bei der Entdeckung des Wracks etwas mehr auf die wissenschaftliche Sicht. In sich eine gelungene und unterhaltsame Lösung.

Auch die Kombination von mehreren Sprechern, die sich bei der Einarbeitung der Informationen abwechseln, ist gelungen. Die dezent eingestreute Musik untermalt, wirkt aber nicht aufdringlich. Gelungen ist auch das Layout der Box. Die CD wird in einer klappbaren (dreiseitigen) Papphülle mit Plastikeinsatz und zusammen mit einem kleinen Booklet geliefert. Das Innenleben der Papphülle ist mit Informationen zu einigen Beteiligten an der Produktion und einer Trackliste versehen.
Das Booklet an sich bietet auf zwölf Seiten einen kurzen Einblick zu den Themen Titanic, Tauchen und der Erforschung des Wracks. Schön wäre eine Aufstellung einiger interessanter Kennzahlen rund um das Schiff gewesen, aber auch so ist das Booklet eine nette Sache.

Insgesamt bietet sich hier eine gute Möglichkeit, ein wenig über die Titanic und ihre letzte Fahrt, aber auch über ihre vorerst letzte Ruhestätte zu erfahren. Die Texte sind locker aufbereitet und werden entsprechend verständlich und flüssig präsentiert. Etwas mehr Fakten hätten einer Produktion unter dem Titel "Abenteuer & Wissen" nicht geschadet, aber langweilig oder gar schlecht ist diese Produktion auf gar keinen Fall. Reinhören lohnt sich durchaus.
TOP 1000 REZENSENTam 17. März 2012
Maja Nielsen ist 1964 geboren und Mutter zweier Kinder. Sie studierte Schauspiel in Hamburg, hat sich aber inzwischen dem Schreiben interessanter Kinderbücher mit auch entsprechenden Hörbuchfassungen für Leute ab 8 gewidmet und dafür bereits viele Preise bekommen, u.a. Nominierungen zum Wissenschaftsbuch des Jahres sowie Kinder- und Jugendsachbuchpreis 2008 für die Sachbuchreihe Abenteuer & Wissen.

Aus dieser Reihe erschien 2010 dieser spannend geschriebene Bericht über die 1912 stattfindende Jungfernfahrt des damals größten Luxusliners von Southhampton Richtung Amerika und ihres Untergangs durch Rammung eines Eisbergs, bei der nur 712 Menschen vorwiegend der 1. Klasse gerettet werden, während 1496 Menschen ertrinken, und zwar dabei vorwiegend jene der 3. Klasse.

73 Jahre später gelingt es am 1. Sptember 1985 dem kalifornischen Meeresbiologen Robert Ballard zusammen mit dem Franzosen Jean-Louis Michel, das Wrack in 3803 m Tiefe in einer Hügellandschaft ausfindig zu machen und zu fotografieren.

Neben wichtigen steckbriefartig erläuterten Begriffen zum Thema Titanic und Unterwasserforschung findet der Leser am Ende wieder eine Chronik, interessante Tipps zu Museen, Filmen und Büchern und ein Sachwortregister. (17.03.12)
am 13. Dezember 2009
Diese Serie vermittelt in ausgezeichneter Form Geschichtswissen in Geschichtenform. Packend erzählt, musikalisch spannend untermals, abwechslungsreich von der Stimmmelodie...wir haben alle Teile der Serie. Wir lieben sie alle - besonders bei langen Autofahrten. Ein echter Hörgenuss, eine echte Empfehlung. Ich würde sagen ab 6 Jahren schon möglich, mein Sohn mit 15 liebt sie immer noch.
am 9. Dezember 2009
Mein siebenjähriger Sohn hat diese CD so oft gehört, dass er alle möglichen Fakten jederzeit abspulen konnte und mich regelmäßig beim Frühstück mit der Länge der Titanic, dem Namen des ersten Offiziers oder der Entfernung des zur Rettung eilendes Schiffes verblüffte. Die Geschichte der Titanic ist natürlich den meisten Erwachsenen bekannt, aber die Details sind sicher auch für viele ältere Hörer noch spannend. Mich selbst hat die packende Erzählweise richtig ergriffen. Wenn auch für jüngere Kinder nicht immer leicht zu verstehen, so entsteht durch einen dichtgewebten Erzählteppich mit Originalzitaten und Geräuschkulisse ein absolut gelungenes Wissens-Feature.
am 11. Juni 2013
Habe dieses Buch meinem 10jährigen Sohn gekauft, da er immer wieder nach den Ereignissen der Titanic fragte. Es ist sehr schön und verständlich geschrieben. Die Bilder sind auch treffend. Wir lasen gemeinsam das Buch in sehr kurzer Zeit.
am 1. November 2011
Man kann sich hineinversetzen in die Geschichte. Das Höspiel ist spannend und gut gemacht.
MAn erfährt viel über die Titanic. R.I.P alle die, die mit dem Schiff versunken sind.
am 27. Dezember 2013
Eine ideale CD für lange Urlaubsfahrten, bei der man ganz nebenbei noch spannend und packend erzählte Geschichte vermittelt bekommt. Bei Titanic ( eine der Besten aus der Serie ) fühlt man sich als wäre man auf dem Meer dabei und fühlt mit den Menschen und ihrem Schicksal mit. Unsere Kinder im Alter von 6 bis 12 lieben diese CD und es gibt keinen Streit auf der Rückbank wenn diese CD läuft. Sie ist einfach lebendig erzählt und fesselt alle
am 8. Januar 2012
Anschauliche CD, spannend aber nicht auf plumpe Effekte aus.
Die Katastrophe wird eindringlich beschrieben und kann auch ein paar Tränen verursachen. Da die CD 1 1/2 Stunden dauert, wird schon eine gewisse Reife und Konzentrationsfähigkeit verlangt - daher meiner Meinung nach erst ab ca. 10 Jahre geeignet. Dann aber sehr anschauliche Geschichtsvermittlung.
am 21. Oktober 2011
Die CD hat uns sehr gut gefallen ! Meine Tochter hat diese CD zuerst in ihrer Schule angehört und dann haben wir es bestellt!!
Uns hat die CD so gut gefallen dass wir sie gleich öfters zuhause und unterwegs anhören.
am 19. Januar 2014
meinen sohn und meiner tochter gefällt diese cd sehr gut
wir hören sie meistens im auto an werden uns gern auch aus dieser serie andere cd kaufen
toll