4.0 von 5 Sternen Wieder ein spannendes Sachbuch aus der Reihe, 13. März 2010
Stefanie Leo "Redaktion Buecherkinder.de" (Solingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Meinung aus der Kinder-Redaktion:

1519 bricht der Portugiese Fernando Magellan unter spanischer Flagge mit einer Flotte aus fünf Schiffen zu den Gewürzinseln auf. Gewürze sind zu dieser Zeit sehr begehrt, aber auch extrem teuer. Also kann man damit sehr viel Geld machen, und genau das ist es, was Magellan und seine Männer wollen ' als reiche Leute zurückkehren! Doch die Fahrt verläuft ganz anders als gedacht. Magellan und seine Mannschaft müssen sich erst vielen Stürmen und harten Winden stellen, andererseits aber auch gegen ständigen Hunger und Durst kämpfen, die längst zum Begleiter diese Reise geworden sind ... Und auch heute ist es noch eine Herausforderung, eine so lange Strecke wie Magellan zu segeln. Einer der berühmtesten Einhandsegler (= Alleinsegler) unserer Zeit ist Rollo Gebhard, von dessen abenteuerlichen großen Segeltouren ebenfalls berichtet wird.

Maja Nielsen ist es wieder einmal gelungen, in einem Sachbuch spannend interessante Informationen zu vermitteln. Besonders gut gefällt mir, dass die Umstände von früher (Magellan) und heute (Rollo Gebhard) miteinander verglichen werden. Trotz aller technischer Fortschritte hat sich an der Naturgewalt des Meeres nichts verändert! Ich empfehle das Buch für Leser ab 12 Jahren und vergebe 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Auf den Spuren berühmter Entdecker - zum mit-erleben, 7. Oktober 2010
"Im Jahr 1519 brechen fünf Schiffe unter der Führung Fernando Magellans in unbekannte Gewässer auf. Mit unbeirrbarem Durchhaltewillen trotzen die männer Hunger, Durst und Kälte. Das Ziel dieser Schreckensfahrt: ein geheimer Seeweg zu den sagenhaften Gewürzinseln. Diesen Weg will Magellan finden. Und er ist bereit, jeden Preis dafür zu bezahlen...Auf Ihrer Suche gelingt Magellans Männern die erste Weltumseglung der Geschichte. Seitdem haben viele mutige Seefahrer die Erde umsegelt - mache von ihnen sogar ganz alleine! Einer der berühmtesten Einhandsegler ist Rollo Gebhard. In diesem Buch macht er mit der Autorin Maja Nielsen das Abenteuer Weltumseglung lebendig."

Kids-on-Cruise.de Meinung: Spannend und mitreißend vermittelt Autorin Maja Nielsen in diesem Sachbuch interessante Informationen zur Seefahrt gestern und heute. Ebenso wie Magellan musste auch Rollo Gebhardt auf ein Funkgerät und GPS verzichten. Trotzdem wird schnell klar: auch GPS und modernste Ausrüstung schützen nicht vor den Naturgewalten.

War es früher der Wunsch nach Reichtum und Anerkennung (da Gewürze als sehr wertvoll galten), die den Antrieb für solche Reisen darstellten, so ist es heute Abenteuerlust und Sportsgeist. An der Faszination des Abenteuers Weltumseglung hat sich jedoch nichts geändert.

Das Buch ist reichhaltig illustriert und vielleicht findet Ihr sogar einige Stationen Magellans oder Rollo Gebhards auf Eurer Reise wieder. Auf einem modernen Passagierschiff habt Ihr Meutereien und Hungersnot nicht zu befürchten, aber eines verbindet Euch ganz bestimmt mit den größten Weltumseglern: " Der schlimmste Moment ist dann gekommen, wenn man das Boot verlassen muss, weil die Reise zu Ende ist..."

Altersempfehlung lt. Verlag ab 8 Jahre, wir würden es allerdings eher für Kinder ab 10 Jahren empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Informationen..., 24. März 2012
Shaun - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Maja Nielsen ist 1964 geboren und Mutter zweier Kinder. Sie studierte Schauspiel in Hamburg, hat sich aber inzwischen dem Schreiben interessanter Kinderbücher mit auch entsprechenden Hörbuchfassungen für Leute ab 8 gewidmet und dafür bereits viele Preise bekommen, u.a. Nominierungen zum Wissenschaftsbuch des Jahres sowie Kinder- und Jugendsachbuchpreis 2008 für die Sachbuchreihe Abenteuer & Wissen.

Aus dieser Reihe erschien 2010 dieser sehr interessante Band über Magellan, jenen 1480 geborenen portugiesischen Kapitän, der in Diensten des spanischen Königs als erster mit 5 Schiffen 1519 versucht, einen Seeweg zu den Gewürzinseln über die westliche Route zu finden. Fernao de Magelhaes wird es selbst aber nicht schaffen, weil er in einem unsinnigen Kampf mit Philippinen 1521 getötet wird. Schließlich gelingt es allein Juan Sebastian Elcano als Kaptän der verbliebenen Victoria und 17 weiteren halb verhungerten Matrosen, mit reicher Gewürzladung von den Molukken nach Spanien zurückzukehren. Antonio Pigafetta, ein italienischer Gelehrter, ist einer dieser Überlebenden. Sein Tagebuch zur Reise macht ihn weltberühmt.

Nach Magellan haben viele inzwischen Weltumsegelungen versucht. Einer von ihnen wird von Maja Nielsen vorgestellt: der Salzburger Rollo Gebhard hat 1967-1970 seine erste von inzwischen drei Weltumsegelungen ganz allein unternommen und darüber ebenfalls ein Buch geschrieben.

Wie üblich in dieser Sachbuchreihe findet der Leser am Ende wieder eine Chronik zum Thema, interessante Tipps zu Museen, Filmen und Büchern und ein Sachwortregister. (24.03.12)

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Vermittlung von Geschichte, 31. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer & Wissen: Magellan. Auf den Spuren des Weltumseglers (Audio CD)
Nachdem wir uns nach einer Ausstellung mit den Nachbauten Leonardo da Vincis' Erfindungen die CD aus der Reihe Abenteuer & Wissen gekauft hatten, hatten wir Lust auf mehr. Die CD über Magellan hat uns nicht enttäuscht. Die Geschichte wird sehr lebendig und interessant erzählt. Unbedingt zu empfehlen. Unser Sohn wird acht und fand sie auch ganz toll.

5.0 von 5 Sternen zufrieden, 18. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
gut als begleit material als unterstützung zu hause für schulprogramm für kinder, die visuell und hörtypen sind, alles gut, alles gut

5.0 von 5 Sternen super, 23. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
super, gerne wieder schneller servic, gute qualität,alles unkompliziert abgewickelt, kann ich weiter empfehlen, wünsch gute geschäfte für die zukunft. grüsse

ARRAY(0x9ef981e0)

Abenteuer & Wissen: Magellan. Auf den Spuren des Weltumseglers
Abenteuer & Wissen: Magellan. Auf den Spuren des Weltumseglers von Maja Nielsen (Audio CD - 1. September 2008)