5.0 von 5 Sternen Geschicht einmal anders
Veröffentlicht am 13. Dezember 2005 von Heike Dick

2.0 von 5 Sternen Gegenüberstellung diesmal nicht so gut gelungen
Veröffentlicht am 21. März 2010 von Breuhahn

5.0 von 5 Sternen Geschicht einmal anders, 13. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Steppenkämpfer, Die geheime Geschichte des Dschingis Khan, 1 Audio-CD (Abenteuer & Wissen) (Audio CD)
Wie auch "Der letzte Goldrausch" und "Spurensuche in eisigen Höhen" ist "Die geheime Geschichte des Dschingis Khan" die perfekte Mischung aus geschichtlichen Fakten, spannender Erzählung und aktuellem Bezug. Meine Kinder (13 und 9) und auch mein Mann lieben gerade dieses Hörbuch aus der Reihe. Die (für uns zum Teil völlig neuen) absolut interessant aufbereiteten Fakten aus dem Leben des Dschingis Khan werden durch die Schilderung eines heutigen Lebens eines mongolischen Nomaden völlig nachvollziehbar. Die Tontechnik ist ebenfalls spitze: Man glaubt manchmal mitten in einer Schlacht zu stecken! Toll, dass es möglich ist, Eltern und Kinder gleichzeitig zu begeistern und dabei Wissen zu vermitteln.
Ich weiß schon, was wir auf die lange Fahrt in den Skiurlaub mitnehmen......

5.0 von 5 Sternen Bislang bestes Hörbuch von headroom, 4. November 2007
Tai-Pan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Hörbücher von headroom kenne ich schon etwas länger, wobei dieses Hörbuch tatsächlich das bisher beste ist, wie ich finde. Wer war Dschingis Khan? Wie war seine Jugend und wie lebte er als Mann? Wie ist er einer der erfolgreichsten Eroberer der Weltgeschichte geworden? Die Erzählweise ist vielschichtig und sehr spannend gemacht, die Geräuschkulisse einfach klasse und stimmig. Man ist wirklich gefesselt davon (mir ging es zumindest so *g*).
Um das Mongolenreich auszukundschaften und mehr darüber zu erfahren schickt der Papst Innozenz IV. den harmloswirkenden Franziskanermönch Johannes von Plano Carpini in das Land des Dschingis Khan. Er soll dem amtierenden Mongolenkaiser ein Brief mitbringen und so viel wie möglich über das Land und die Leute in Erfahrung bringen. Manchmal wird aus der Ich-Perspektive des Mönches erzählt und über das was er lernt.
Das Bild wird durch die Erinnerungen und Erfahrungen von Nasanbayar Bodigerel ergänzt. Als Nomadenkind lebte er in der Steppe und erzählt über das manchmal recht harte Leben was er dort führte.

Äußerst reichhaltig ist auch das Booklet, viele interessante Themen und Bilder sind dabei.

Inhalt des Booklet:
- Mensch und Tier
- Die mongolische Familie
- Die Mongolei heute

Spielzeit: ca. 59 Minuten

Viele gute Stimmen, wechselnde Betrachtungsweisen, spannend aufbereitete Geschichte zum Hören. Auch ist es sehr interessant von Nasanbayar Bodigerel etwas von seinem alltäglichen Leben in der Steppe zu hören. Ich kann dieses Hörbuch vorbehaltlos weiterempfehlen. 5 Sterne und 4 Sympathiepunkte von mir. Jo! =^_^=

2.0 von 5 Sternen Gegenüberstellung diesmal nicht so gut gelungen, 21. März 2010
Breuhahn (Mecklenburg-Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Hörbücher von headroom und Maja Nielsen sind meist wirklich super. Dschingis Khan war unser 7.tes. Hier ist allerdings die Gegenüberstellung von Historie und Gegenwart nicht gut gelungen. Die Aufbereitung des historischen Stoffes ist wie immer interessant, überraschend und spannend - die Gegenüberstellung zum heutigen Leben in der Mongolei allerdings ist einseitig, teilweise schwer verständlich und kein Hörvergnügen. Meine Tochter überspringt inzwischen diese Passagen auf der CD immer. Das erste Mal, dass wir von dieser Reihe enttäuscht sind.

5.0 von 5 Sternen ALLE!, 31. Oktober 2008
Isabell - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hörspiele, die lebendig Geschichtswissen vermitteln und dabei noch dazu begeistern, gibt es sehr wenige. Die Reihe "Abenteuer & Wissen" ist da eine rühmliche Ausnahme. Meine fast vierzehnjähriger Sohn kann sie fast alle auswendig. Auch für mich als Mutter enthält sie viel Neues, und wir hören sie besonders gern unterwegs auf Reisen, wenn wir viel Zeit im Auto verbringen. Also für Geschichts- und Geschichteninteressierte eine echte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolle CD, 13. Juni 2013
N. Hugger "NiHu" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mir gefällt die Reihe dieser CD's. Toll erzählt, mit Handlungen, verschiedenen Sprechern, guter Inhalt, da hört man als Erwachsener auch sehr gern zu.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,23
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen