4.0 von 5 Sternen Goldgräberstimmung in Klondike, 30. September 2007
Tai-Pan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Jack London, Der letzte Goldrausch, 1 Audio-CD (Abenteuer & Wissen) (Audio CD)
Dieses Hörbuch handelt im Prinzip von drei Sachen: Jack Londons Leben, der Goldrausch in Amerika und über die Musherin (Hundeschlittenlenkerin) Silvia Furtwängler. Ich muss sagen, dass mir "Jack London: Der letzte Goldrausch" nicht so ganz so gut wie die anderen Erscheinungen von headroom gefällt, aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Letztlich ist auch diese CD gut geworden. Man erfährt einiges über das Goldfieber was damals vor keinem Menschen - egal ob arm oder reich - halt machte, als in Klondike Gold gefunden wurde. Und man erfährt etwas aus Jack Londons Kindheit und wie er es letztendlich doch noch schaffte Schriftsteller zu werden (denn ganz zu Anfang sah es noch nicht so aus, als ob er es jemals schaffen würde). Silvia Furtwängler hat übrigens am Yukon Quest teilgenommen, einem sehr harten Hundeschlittenrennen, was über 1600 km geht und zwischen 10-15 Tage dauern kann.

Wie man raushört, ein interessanter Mix und allemal wert angehört zu werden :-)

Inhalt des Booklet:
- Jack London - Abenteuerer und Schriftsteller
- Amerika im Goldrausch
- weitere kleinere Infos zum Gold, Huskys und dem Yukon Quest

5.0 von 5 Sternen Wir haben sie ALLE!, 31. Oktober 2008
Isabell - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hörspiele, die lebendig Geschichtswissen vermitteln und dabei noch dazu begeistern, gibt es sehr wenige. Die Reihe "Abenteuer & Wissen" ist da eine rühmliche Ausnahme. Meine fast vierzehnjähriger Sohn kann sie fast alle auswendig. Auch für mich als Mutter enthält sie viel Neues, und wir hören sie besonders gern unterwegs auf Reisen, wenn wir viel Zeit im Auto verbringen. Also für Geschichts- und Geschichteninteressierte eine echte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam & aufregend, 17. Dezember 2006
Ein tolles feature für Hundeliebhaber ebenso interessant wie für Geschichtsinteressierte und Fans von Abenteuerliteratur a la Jack London.

Wie war es wirklich am Klondike? - der Zuhörer wird dort hin versetzt. Wie erzieht man einen Schlittenhund? - wir erfahren es. Wer war Jack London? - der mühsame und unstete Lebenslauf wird nachvolziehbar gemacht.

Sehr zu empfehlen von 9 - 99.

4.0 von 5 Sternen Spannend, aber nicht ganz rund, 21. März 2014
Katrina - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dies ist die erste Abenteuer&Wissen-CD, die ich gehört habe. Ich hatte sie der Thematik wegen ausgeliehen und auch, weil ich die vielen anderen spannenden Themen gesehen habe, die es noch zu hören gibt. Dies war also sozusagen der 1. Produkttest.

Die CD ist sehr gut gemacht, finde ich. Sie ist professionell und trotzdem kindgerecht erzählt. Man erfährt viel über Jack London und auch über die Goldgräber am Yukon in Alaska und den großen Goldrausch am Ende des 19. Jahrhunderts. Ich ziehen einen Stern ab, weil die immer wieder damit verknüpfte Geschichte der Hundeschlittenfahrerin Silvia Furtwängler aus dem Allgäu, die auch irgendwann an den Yukon kommt, um dort Husky-Rennen zu fahren, mich ehrlich gesagt nicht nur nicht interessiert, sondern eher genervt hat.
Waren hier die angenehmen Stimmen, der gut zu hörende Text über London und den Goldrausch, kamen mir diese Passagen über Furtwängler eher wie ein Hörbuch aus der Brigitte-Serie "Starke Frauen" vor: weder kindgerecht noch passend. Sondern vielmehr wie eine Unterbrechnung des Eigentlichen. Schade.
Das, was ich über Jack London erfahren habe, war interessant. Auch hier ein wenig schade, dass nur aus einem seiner vielen Werke immer wieder zitiert wurde. Hätte durchaus gepasst, hier wenigstens noch ein paar andere Bücher zu erwähnen.

Alles in allem gut, spannend, interessant, aber nicht ganz rund. Ich geb der Serie aber noch viele Chancen und bin gespannt auf weitere Folgen.

5.0 von 5 Sternen Kauf einer CD, 7. Dezember 2011
Wissens-CD für kleine und große Forscher. Mein Junge mit 9 Jahren liebt die Abenteuer-Wissen CDs von Maja Nielsen, da sie sehr interressant und spannend erzählt werden.

Jack London, Der letzte Goldrausch, 1 Audio-CD (Abenteuer & Wissen)
Jack London, Der letzte Goldrausch, 1 Audio-CD (Abenteuer & Wissen) von Maja Nielsen (Audio CD - 1. Februar 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen