5.0 von 5 Sternen Ein sehr empfehlenswerter Abenteuerroman, 13. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Flucht nach Kanada (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gehört für mich zu den besten modernen Abenteuerromanen. Ich kenne auch die anderen Kanada-Romane von Bittner, z.B. "Narrengold", das ich ebenfalls Spitze finde. In "Flucht nach Kanada" hat es der Autor verstanden, die Geschichte des 18-jährigen Frank so plastisch darzustellen, dass man meint, mit ihm auf der Flucht zu sein und schließlich in der Wildnis am Liard River zusammen mit dem Großvater diese einzigartigen Abenteuer zu erleben. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Abenteuer in der kanadischen Wildnis, 22. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Flucht nach Kanada (Gebundene Ausgabe)
So etwas zu lesen macht Spaß. Zugleich habe ich viel über den kanadischen Norden, seine Geschichte und die dort lebenden Menschen erfahren.
Wolfgang Bittner beschreibt sehr sensibel, wie sich Frank und sein Großvater, die sich ja vorher noch nie gesehen hatten, allmählich näher kommen. Meines Erachtens wird auch das Leben der Indianer realistisch mit allen Stärken und Schwächen dargestellt. Was mir besonders gefallen hat, ist die hin und wieder durchscheinende Einstellung des Autors zur Natur und zu den gesellschaftlichen Verhältnissen im allgemeinen und im besonderen.
Das alles liest sich locker, ebenso wie die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Frank und Caroline, und geht trotzdem in die Tiefe. Und das ist es, was dieses Buch so lesenwert macht und aus dem Wust von Veröffentlichungen heraushebt: Die Verknüpfung von Abenteuer, persönlicher Entwicklung und sozialem Hintergrund. Man hat beim Lesen alles vor Augen. Wie Frank dann nach und nach seinen Weg findet, ist wirklich beeindruckend geschildert. Das Buch sollte Pflichtlektüre in den Schulen sein.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Kanada Fans, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Flucht nach Kanada (Gebundene Ausgabe)
beim Lesen des Buches schwelgte ich in Erinnerungen, manchmal hatte ich das Gefühl, dass Buch selber geschrieben zu haben. Kanada ist halt ein Traumland

Flucht nach Kanada
Flucht nach Kanada von Wolfgang Bittner (Gebundene Ausgabe - April 2007)