5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre for Tomaten-Freaks und die es werden wollen
Veröffentlicht am 4. Juli 2009 von Zacke

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht...
Nun, ich habe etwas mehr erwartet. Die Bilder sind schön fotografiert, die Beschreibungen gut gelungen, aber die Auswahl aber kaum gängige Sorten abdeckend. Sonst gute Lesestoff.
Vor 7 Monaten von Gaal Ferenc veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre for Tomaten-Freaks und die es werden wollen, 4. Juli 2009
Zacke "zackziki" (Sankt Augustin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tomaten: 200 Sortenempfehlungen aus aller Welt (Broschiert)
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, beinhaltet viele nützliche Tipps vom Anbau bis zur kulinarischen Vewertung der Schwellfrucht. Highlight ist jedoch die detailierte Sortenbeschreibung von 200 Tomaten sowie die hervorragenden Farbfotos, die das Herz eines jeden Tomaten-Freaks höher schlagen lässt. Links zu seriösen Bezugsquellen und Internetseiten runden den positiven Gesamteindruck einer Pflichtlektüre für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis ab. Uneingeschränkt empfehlenswert !!!

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche Tipps, schöne Bilder!, 17. Juli 2009
Alleine ein Blick auf den Einband macht neugierig! Die Sorten werden mit Bildern und guten Erläuterungen erklärt, weiters bekommt man sehr hilfreiche Hinweise und Ratschläge, wie man ungeliebten Schädlingen den Kehraus macht! Als "Zusatz" gibt es noch Blitzrezepte, die gut und leicht nachzukochen sind!

5.0 von 5 Sternen Ein Kleinod, 14. Juni 2012
Ich habe lange gehardert, ob ich dieses Büchlein kaufen soll oder nicht und mich wegen eines Gutscheines doch dazu entschlossen.
Ich bin begeistert!
Das Buch bietet Fachwissen und praktische Tipps ohne zu theoretisch zu werden. Besonders gefallen haben mir die "Steckbriefe" der Tomatensorten: Frucht, Geschmack, Pflanze, Ertrag, Standort usw. kurz und prägnant beschrieben, sind sehr hilfreich bei der Auswahl, "Was möchte ich dieses Jahr aussähen/ ernten?" Daneben ein großes Foto der reifen Frucht, ein kleines der unreifen Frucht,der Blüte und der halbierten Frucht.
Kurzum ein lohnendes Buch für jeden der sich gerne auf ein Tomatenexperiment einlassen möchte.

5.0 von 5 Sternen Das ultimative Tomatenbuch, 21. September 2010
Für mich das Tomatenbuch schlechthin! Der Textteil zeugt von höchster Sachkompetenz der Autorin und verzichtet auf Redundanzen. Der Abschnitt: "Tomaten selbst anbauen" ist für alle Tomatenfans unverzichtbar. Ich kenne kein Buch, das so kompetenz und gleichzeitig kompakt alles zusammenfasst, was Frau/Mann zum Thema "Tomatenanbau" wissen muss. Was die Publikation von Adelheid Coirazza besonders auszeichnet ist die vielfältige Bebilderung. Dadurch gewinnen die Texte jene Anschaulichkeit, welche die Lektüre dieses Tomatenbuchs zum Vergnügen werden lässt. Und beim Blick in den Abschnitt "Vielfalt der Tomaten" läuft mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammen, so dass ich mich aus das Frühjahr 2011 freue und darauf, 2011 selbst Tomaten zu säen anstatt vorgezogene Pflanzen zu kaufen. Dass Frau Coirazza auch Mails beantwortet, sei schließlich mit großer Anerkennung erwähnt.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Hobbygärtner und Tomatenliebhaber, 21. Mai 2012
Ich war auf der Suche nach einer bestimmten Tomatensorte, kannte aber den Namen nicht. Dank dem Buch konnte ich jetzt 5 Sorten definieren, die es sein könnten, denn jede Sorte ist sehr detailliert beschrieben mit Fotos. Wer einmal selber im Garten Tomaten angebaut hat, auch erfolgreich veredelt, der mag keine gekauften Tomaten mehr. Aufgrund der dort angegebenen Internetadressen, bekommt man auch ganz schnell raus, wo man die Samen kaufen kann. Ein tolles Buch, da bekommt man direkt Lust zum Experimentieren.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch !, 26. Mai 2010
Claudia Birkert (Kupferzell) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist sehr gut gegliedert.
Es enthält sehr viele Informationen und Tipps rund um Anbau, Pflege, Krankheiten.
Die Sortenbeschreibungen sind detailiert und mit Bildern von der Blüte über die Tomate an der Pflanze, bis zur Frucht schön dargestellt.
Das Buch ist kompakt und preiswert.
Empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Fruchtig, 11. Oktober 2009
Für Tomatenfans DAS Buch überhaupt.Die Beschreibungen sind hervorragend,die Tipp's
von der Aussaat bis zur Ernte über Rezepte klasse.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Tomaten-Lektüre, 26. Januar 2014
Ein sehr gutes kleines Buch, welches es einem einiges leichter macht, aus der Vielzahl der verschiedenen Tomatensorten eine Auswahl zu treffen.
Es wird ebenfalls kurz und knapp auf die wichtigsten Aspekte des Anbaus, Krankheitsbilder usw eingegangen.

Als kleiner Tip von mir am Rande: Die Autorin betreibt eine kleine Website, names "Tomatenadel", auf der so ziemlich alle Tomatensamen aus dem Buch angeboten werden. Die Samen werden aus eigener Anzucht gewonnen.
Interessant ist ebenfalls die "Geschichte" dieser Website, bzw wer und was dahinter steckt.
Wer sich also viel Zeit bei der Suche nach entsprechenden Samen im Netz sparen möchte... "Tomatenadel"

5.0 von 5 Sternen Spitze, 21. Juni 2010
Wir sind seit vielen Jahren "Tomatisten", d.h. viele, viele Sorten ausprobiert und haben -obwohl buchmässig bereits sehr gut ausgestattet- in diesem Buch das Nonplusultra der Tomatenliteratur gefunden. Besonders die Abbildungspraxis ist einigartig. Höchstes Lob!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, sehr zu empfehlen!!!!, 12. April 2012
Das Buch ist graphisch und inhaltlich sehr gut gestaltet, sachlich und sehr detailliert geschrieben! Die Sortenvielfalt an Tomaten erfreut jeden Hobbygärtner!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tomaten: 200 Sortenempfehlungen aus aller Welt
Tomaten: 200 Sortenempfehlungen aus aller Welt von Adelheid Coirazza (Broschiert - April 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.