Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 4. Juli 2009
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, beinhaltet viele nützliche Tipps vom Anbau bis zur kulinarischen Vewertung der Schwellfrucht. Highlight ist jedoch die detailierte Sortenbeschreibung von 200 Tomaten sowie die hervorragenden Farbfotos, die das Herz eines jeden Tomaten-Freaks höher schlagen lässt. Links zu seriösen Bezugsquellen und Internetseiten runden den positiven Gesamteindruck einer Pflichtlektüre für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis ab. Uneingeschränkt empfehlenswert !!!
am 14. Juni 2012
Ich habe lange gehardert, ob ich dieses Büchlein kaufen soll oder nicht und mich wegen eines Gutscheines doch dazu entschlossen.
Ich bin begeistert!
Das Buch bietet Fachwissen und praktische Tipps ohne zu theoretisch zu werden. Besonders gefallen haben mir die "Steckbriefe" der Tomatensorten: Frucht, Geschmack, Pflanze, Ertrag, Standort usw. kurz und prägnant beschrieben, sind sehr hilfreich bei der Auswahl, "Was möchte ich dieses Jahr aussähen/ ernten?" Daneben ein großes Foto der reifen Frucht, ein kleines der unreifen Frucht,der Blüte und der halbierten Frucht.
Kurzum ein lohnendes Buch für jeden der sich gerne auf ein Tomatenexperiment einlassen möchte.
am 21. September 2010
Für mich das Tomatenbuch schlechthin! Der Textteil zeugt von höchster Sachkompetenz der Autorin und verzichtet auf Redundanzen. Der Abschnitt: "Tomaten selbst anbauen" ist für alle Tomatenfans unverzichtbar. Ich kenne kein Buch, das so kompetenz und gleichzeitig kompakt alles zusammenfasst, was Frau/Mann zum Thema "Tomatenanbau" wissen muss. Was die Publikation von Adelheid Coirazza besonders auszeichnet ist die vielfältige Bebilderung. Dadurch gewinnen die Texte jene Anschaulichkeit, welche die Lektüre dieses Tomatenbuchs zum Vergnügen werden lässt. Und beim Blick in den Abschnitt "Vielfalt der Tomaten" läuft mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammen, so dass ich mich aus das Frühjahr 2011 freue und darauf, 2011 selbst Tomaten zu säen anstatt vorgezogene Pflanzen zu kaufen. Dass Frau Coirazza auch Mails beantwortet, sei schließlich mit großer Anerkennung erwähnt.
am 17. Juli 2009
Alleine ein Blick auf den Einband macht neugierig! Die Sorten werden mit Bildern und guten Erläuterungen erklärt, weiters bekommt man sehr hilfreiche Hinweise und Ratschläge, wie man ungeliebten Schädlingen den Kehraus macht! Als "Zusatz" gibt es noch Blitzrezepte, die gut und leicht nachzukochen sind!
am 21. Mai 2012
Ich war auf der Suche nach einer bestimmten Tomatensorte, kannte aber den Namen nicht. Dank dem Buch konnte ich jetzt 5 Sorten definieren, die es sein könnten, denn jede Sorte ist sehr detailliert beschrieben mit Fotos. Wer einmal selber im Garten Tomaten angebaut hat, auch erfolgreich veredelt, der mag keine gekauften Tomaten mehr. Aufgrund der dort angegebenen Internetadressen, bekommt man auch ganz schnell raus, wo man die Samen kaufen kann. Ein tolles Buch, da bekommt man direkt Lust zum Experimentieren.
am 26. Mai 2010
Das Buch ist sehr gut gegliedert.
Es enthält sehr viele Informationen und Tipps rund um Anbau, Pflege, Krankheiten.
Die Sortenbeschreibungen sind detailiert und mit Bildern von der Blüte über die Tomate an der Pflanze, bis zur Frucht schön dargestellt.
Das Buch ist kompakt und preiswert.
Empfehlenswert !
am 11. Oktober 2009
Für Tomatenfans DAS Buch überhaupt.Die Beschreibungen sind hervorragend,die Tipp's
von der Aussaat bis zur Ernte über Rezepte klasse.
am 26. Januar 2014
Ein sehr gutes kleines Buch, welches es einem einiges leichter macht, aus der Vielzahl der verschiedenen Tomatensorten eine Auswahl zu treffen.
Es wird ebenfalls kurz und knapp auf die wichtigsten Aspekte des Anbaus, Krankheitsbilder usw eingegangen.

Als kleiner Tip von mir am Rande: Die Autorin betreibt eine kleine Website, names "Tomatenadel", auf der so ziemlich alle Tomatensamen aus dem Buch angeboten werden. Die Samen werden aus eigener Anzucht gewonnen.
Interessant ist ebenfalls die "Geschichte" dieser Website, bzw wer und was dahinter steckt.
Wer sich also viel Zeit bei der Suche nach entsprechenden Samen im Netz sparen möchte... "Tomatenadel"
am 17. Dezember 2014
"Tomaten" von Adelheid Coirazza beinhaltet eine Auswahl von 200 Tomatensorten, die entweder detaillierter mit Angaben zur Frucht, dem Geschmack, der Pflanze, Ertrag, empfohlenem Standort, Besonderheiten und Verwendung + Bildern der reifen und unreifen Frucht, Blüte und einer aufgeschnittenen Frucht beschrieben sind oder reduziert auf Frucht, Pflanze und Besonderheiten in kurzer tabellarischer Form. Für letztere gibt es meist auch ein kleineres Bild in diesem Buchteil oder auf dem aufklappbaren Umschlag, jedoch nicht für alle.
Grosses Plus (zumindest meiner Meinung nach) bei der Auswahl der vorgestellten Sorten: F1-Hybride finden sich hier nicht.

Die ersten Kapitel vermitteln zusätzlich gut verständliches Wissen über die Botanik, Ernährung mit Tomaten, ihren Anbau, Krankheiten und Schädlinge zum Beispiel, gehen damit aber nicht bis ins kleinste Detail.
Um auf eine frühere Rezension einzugehen: wer selbst Tomaten anbauen möchte, findet in "Tomaten" vielleicht nicht alle Fragen beantwortet, der Untertitel "200 Sortenempfehlungen aus aller Welt" deutet aber auch schon an, dass der Anbau nicht das Hauptanliegen des Buches ist. (Amazon schlägt unter "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" noch weitere Bücher über Tomaten vor, von denen einige speziell dem Anbau gewidmet sind und weiterhelfen mögen.)

Ein weiteres kurzes Kapitel geht auf die Ernte und Verarbeitung ein, inklusive einiger Rezepte für z.B. Bruschetta al Pomodoro, panierte Tomatenscheiben und die Herstellung von Tomatensugo und getrockneten Tomaten.

Zum Schluss gibt es auch noch nützliche Adressen von Vereinen und Gesellschaften, Bezugsquellen und weitere Internetadressen sowie einige Literaturtipps.

Fazit: Eine absolute Empfehlung für alle, die sich für unterschiedliche Tomatensorten interessiert, einige davon vielleicht auch selbst anbauen möchten und dabei gerne auf F1-Hybride verzichten.

Ergänzung 31. Dezember 2014 - DVD-Tipp: "Tomaten zum Rotwerden" von NZZ Format, worin der Anbau verschiedener Tomatensorten in Freiland und Gewächshaus beispielhaft beschrieben und zudem auch auf den Sortenerhalt eingangen wird.
am 25. April 2014
Ich habe das Buch einem Hobby-Tomatenzüchter geschenkt und es kam sehr gut an. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und sehr informativ. Das Buch ist etwas für Leute, die sich vor allem für die verschiedenen Sorten interessieren und schnell zuverlässige Informationen zur Hand haben wollen. Hübsch gestaltet ist es obendrein und das Preis-Leistungsverhältnis ist Top!