5.0 von 5 Sternen Alle wichtigen deutschen Websites in einem Buch
Veröffentlicht am 24. Januar 2009 von TimW

2.0 von 5 Sternen Ziemlich enttäuschend...
Veröffentlicht am 21. Dezember 2008 von Mick

2.0 von 5 Sternen Ziemlich enttäuschend..., 21. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Web-Adressbuch für Deutschland 2009: Die 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen. Special: Die besten Web-Seiten zu Urlaub & Reise (Broschiert)
... finde ich das Web-Adressbuch-Buch 2009. Das Buch ist sehr unübersichtlich. Die Beschreibungen zu den meisten Links sind äußerst knapp und deshalb kaum aussagefähig. Außerdem gibt es für mich kaum Neues. Sehr bedenklich finde ich auch, dass viele Internetseiten als Werbung präsentiert werden. Da bleibt für mich die Neutralität auf der Strecke. Ich verstehe auch nicht, warum bei einem nicht gerade günstigen Buch Werbung geschaltet werden muss. Auch der Umfang der einzelnen Kapitel halte ich für nicht gerade geglückt. So werden die Themen Reise&Urlaub und Gesundheit für mich viel zu umfangreich behandelt. Andere Themen kommen dafür viel zu kurz.
Ich würde das Buch auf keinen Fall nochmals kaufen. Das Angebot im Web mag auch nicht viel besser sein, dafür aber auf jeden Fall kostenlos.

5.0 von 5 Sternen Alle wichtigen deutschen Websites in einem Buch, 24. Januar 2009
Es mag schon seltsam klingen, dass man mit einem Buch im Internet surft. Aber das Web-Adressbuch beeinhaltet alle wichtigen deutschen Websites die interessant sind und die anzusurfen sich auf jeden Fall lohnen. Anders als in Suchmaschinen kann man sich einfach durch die Buchseiten blättern und stößt so immer auf Websites die sehr gut und nach denen man in Suchmaschinen wohl nicht gesucht hätte, da man nicht wußte, dass es solche Websites gibt. Statt seitenlange Trefferlisten in Suchmaschinen durchzuarbeiten, kann man sich auf die Empfehlungen des Web-Adressbuches verlassen. Dort werden zwar nur zwei bis drei Websites pro Thema empfohlen, aber es sind dann auch meist die besten Websites zu dem gesuchten Themenbereich. Man spart sich durch diese selektive Suche einfach eine Menge Frust und vor allem viel Zeit! Die Einträge sind übersichtlich nach Rubrik und Unterrubrik geordnet und zu den Websites werden sogar die Emailadressen veröffentlicht. Ein kurzer Text fasst den Inhalt der Website in zwei bis drei Sätzen zusammen. Am Anfang jeden Kapitels werden die besten Websites ausführlich in kurzen Artikeln vorgestellt. Viele farbige Abbildungen vermitteln einen Eindruck über die Startseiten und man kann schon vor dem ansurfen erkennen, welche Rubiken die Websites anbieten.
Fazit: Wer schnell sehr gute Websites in dem unübersichtlichen Internet finden will, ist mit dem Web-Adressbuch bestens bedient. Es bewahrt einen auch davor auf unseriöse Anbieter zu stoßen.

3.0 von 5 Sternen Alternativen gibt es genug und kostenlos!, 4. Mai 2010
Ich finde das Buch eigentlich für Anfänger hilfreich, um das Internet etwas besser kennen zu lernen. Nach einer kurzen Zeit legt man das Buch aber für immer ins Bücherregal. Zum täglichen Sürfen im Internet ist ein Buch zum Nachschlagen sehr unpraktisch. Doch dafür gibt es Webkataloge wie z.B. DMOZ, Google Verzeichnis, Markllet... diese sind kostenlos, objektiv, aktuell und jederzeit online griffbereit.

5.0 von 5 Sternen ein schönes Nachschlagewerk fürs Internet, 10. Januar 2009
Auch die neues Ausgabe des Web-Adressbuches ist ein schönes und wichtiges Nachschlagewerk für jeden Nutzer. Im Internet findet man zwar viele Infos kostenlos, jedoch meist auch Unmengen an unnützem Krempel, das Surfen wird manches Mal zur Qual. Das Buch bietet hier somit einen gut recherchierten Ratgeber, den man schnell zur Hand hat, verfeinert mit vielen Abbildungen von Homepages und übersichtlich geordnet. Konzentriert findet man hochwertige Quellen statt jeder Menge Datenmüll, dazu noch viele Adressen, die so nicht bei Suchmaschinen auftauchen, was die zielgerichtete Recherche im Internet perfektioniert. Das Special Urlaub & Reise in der aktuellen 12. überarbeiteten Auflage ist ein zusätzlicher Bonus mit interessanten Websites zum Thema. In einem Zeitalter, wo für viele Recherchen nur noch auf das Internet zugegriffen wird, eine willkommene Abwechslung. Dass dabei mit dem Web-Adressbuch auch Geld verdient wird, gehört wohl dazu, denn das ist beim Telefonbuch nicht anders, nur hier lohnt sich der Eintrag sicher. Nichts für solche Computerfreaks, die ein Buch nur aus der Ferne kennen, dafür aber für jeden, der nicht lange im Internet suchen will.

5.0 von 5 Sternen Alle wichtigen Websites, die man kennen sollte, 2. Dezember 2008
Dieses Buch hat es in sich! Es präsentiert übersichtlich alle wichtigen deutschen Internet-Adressen, die man kennen sollte. Unglaublich was im Internet alles zu finden ist. Der Vorteil gegenüber Suchmaschinen ist, dass man nur die besten Websites präsentiert bekommt. Es macht einfach Spass, in diesem Buch zu schmökern und auf neue interessante Websites zu stoßen.

3.0 von 5 Sternen Ok!, 14. Februar 2009
Dirk Und Sandra Matthes "Rattima" (Ratzeburg,Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mir war dieses Buch nicht unbedingt eine Hilfe! Alle Themen ,die mich interessieren sind fast gar nicht drin vorgekommen!Viele tolle Seiten fehlen,aber man kann es nicht jeden recht machen...

5.0 von 5 Sternen Ein Informations-Werk erster Klasse, 7. April 2009
Dieses Nachschlagewerk hält, was es die Werbung verspricht. Auffindung von Adressen für fast alle Kategorien (Web-Adressen ect.)