5.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden nicht enttäuscht
Also ich muss den Vorrezensenten wiedersprechen. Es ist doch genau das, was dieses Buch und die Selbstherstellung eines Duftes ausmacht: die eigene (nicht nachgemachte!!) Duftmarke! Man könnte sagen, jedes "Rezept" ist ein Imitat, eine neue Parfum-Kreation sozusagen :-)
Vor 22 Monaten von Studiosa veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gibt besseres!!!!!!!!!!!!!!!!
War gespannt auf das Buch, aber dies war nun wirklich das letzt das ich mir von Frau Engler gekauft hab.
Abschreiben kann jeder, und jeder kann auch so ein Werk zusammenwürfeln ohne die geringste Ahnung zu haben.
Vor 2 Monaten von Kräuterhexerl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden nicht enttäuscht, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Parfum Workshop: 100 edle Düfte für Sie & Ihn (Broschiert)
Was ich außerdem total super finde, ist, dass es Naturparfums sind, sehr vorteilhaft wenn man unter Hautirritationen auf bestimmte chemisch hergestellte Düfte leidet.
Das Mischen der Duftvarianten ist im übrigen auch nicht sehr zeitintensiv, was ich ursrpünglich dachte. Deshalb habe ich gleich mehrere Parfums ausprobiert, ich mag die blumigen Düfte am meisten und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-)

Als Einsteiger- und Hobbybuch eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen ENDLICH!, 1. Juli 2012
Schon lange bin ich auf der Suche nach einem Parfum, das mir nicht mehr nach kurzer Zeit auf der Haut "stinkt". Warum das bei mir so ist, weiß ich nicht, aber sämtliche Forscherreisen durch die Drogerien waren immer ergebnislos verlaufen - oder Fehlkäufe. Nach kurzer Zeit riechen alle gekauften Produkte einfach scheußlich an mir.
Ich war zugegebenerweise erst skeptisch - dennoch durchaus experimentierwillig. Mit diesem Buch in der Hand bin ich nun in der glücklichen Lage, mir meine eigenen Parfums zu mischen, die mir genau entsprechen. Ich suche mir einfach eine Duftfamilie raus, bei der ich mich bedienen will (man weiss ja so im Großen Ganzen was einem gefällt) und den "Unterbereich", in welche Richtung es gehen soll (blumig-grün, blumig-würzig o. ä.), mische dann nach einer der Rezepturen und probiere. Wenn mir der eine oder andere Aspekt noch nicht genügt, gebe ich noch etwas nach und vertiefe ihn dadurch - aber immer brav aufschreiben!
Das schwierigste ist dann nur das Abwarten bis der Duft nun endlich zusammengewachsen ist ...
Und das Beste ist, dass ich mir auch Deo und Körperpuder und Duchlotion daraus machen kann.
Fazit: eine rundum glückliche Neu-Parfumeurin (oder wie das heisst) hat jetzt endlich ihre Düfte gefunden! Und riechen kann ich mich jetzt auch ! Anscheinend auch Andere, denn ich habe bereits viele Komplimente bekommen....

5.0 von 5 Sternen Schöner Leitfaden mit vielen Anregungen, 10. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe einige Duftkreationen ausprobiert, sie waren angenehm, vor allem von Parfumcremes bin ich begeistert.
Eine schöne Lektüre für Neulinge, wie mich.

5.0 von 5 Sternen Gerne wieder, 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Artikel kam pünktlich an und erfüllte die Produktbeschreibungen, die der Händler aufgeführt hatte. Bin sehr zufrieden.

Vielen vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Super! Gerne wieder!, 2. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch beinhaltet viele tolle Informationen und Rezepte. Ich habe damit sofort losgelegt und mir selbst etwas zum verwöhnen hergestellt.

1.0 von 5 Sternen Gibt besseres!!!!!!!!!!!!!!!!, 18. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich finde wie eine Vorrednerin, dass es sehr einem Kochbuch ähnelt und wenn man keine Erfahrung hat, dann weiß man wirklich nicht was man kreiert. Der Preis ist überhöht, da es für weniger Geld viel viel wertvollere und mit dem Herzen verfassteLiteratur zu diesem Thema gibt.

2.0 von 5 Sternen Parfüm-Kochbuch, 1. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zu Anfang des Buchs gibt es 20 bebilderte Seiten mit dem nötigsten an Riech und Duft-Theorie, ohne jedoch sich damit kritisch auseinanderzusetzen und dem Leser ein kritisches Urteil zu ermöglichen. Anschliessend folgen nach Damen- und Herrendüften unterteilte, nach Duftfamilien sortierte Rezepte für Duftkompositionen. Allerdings kommen die Rezepte sonst "nackt" ohne weitere Information. Abgerundet wird das Buch durch Raum- und Therapiedüfte (in ähnlichem Stil), einen weiteren Theorie-Teil über Parfümkomposition (im Nachhinein), Bezugsquellen und eine Übersicht der wichtigsten ätherischen Ölen und ihren Eigenschaften im Kontext.

Es liest sich eigentlich mehr wie ein Kochbuch, nur fehlen dann halt die Abbildungen der Ergebnisse. So kann man dann auch kaum sagen: Das Rezept ist interessant, das möchte ich nachmachen. Allerdings ohne tieferes Verständnis für die Zutaten. - Dieses Buch scheint mir aber eher ungeeignet dafür, sich Wissen anzueignen, ohne sich durch alle Rezepte durchzuprobieren.

Das Layout sieht sehr nach Standard-Textverarbeitung aus und wirkt wenig professionell.

3.0 von 5 Sternen Informativ, jedoch ...., 25. April 2012
P. Christine "C2" (Kärnten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
hätte ich mir mehr erwartet. Ich denke, wenn man schon so ein umfassendes Werk schreibt, könnte man die Duftkompositionen so auswählen bzw. so betiteln, dass es vielleicht Designerparfüms ähnelt bzw. vielleicht tun sie es auch, jedoch wurden die Namen der Parfüms so gewählt, dass man in keiner Art und Weise eine Ahnung hat, was man gerade zusammen "komponiert". Das mag für manche aufregend sein, für mich nicht. Schade - das hätte ich billiger haben können, wenn ich so manche Seite vom Internet heruntergeladen hätte!

ARRAY(0xb65dc138)

Parfum Workshop: 100 edle Düfte für Sie & Ihn
Parfum Workshop: 100 edle Düfte für Sie & Ihn von Elisabeth Engler (Broschiert - 3. November 2010)