4.0 von 5 Sternen Geballte Informationen
Ich war nach dem Lesen der vorhandenen Kundenrezensionen zunächst etwas skeptisch, ob ich das Buch bestellen soll, bin aber jetzt sehr froh, dass ich es getan habe!

Veröffentlicht am 13. September 2009 von Kräutertante

3.0 von 5 Sternen gut zusammengesucht
Veröffentlicht am 1. Juli 2009 von T., Dagmar

4.0 von 5 Sternen Geballte Informationen, 13. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Sirup-Kochbuch Fruchtsirup, Blütensirup, Kräutersirup, Hustensirup und Kräuter-Honig. 160 Rezepte für jede Jahreszeit (Taschenbuch)

Natürlich, es gibt keine bunten Bilder, keine unterhaltsamen Zwischentexte oder nette Anekdoten. Aber dafür Information pur und das ist mir bei einem "Nutzbuch" sehr, sehr viel wichtiger.

Bislang ist mir noch keine andere Sammlung mit so vielen nützlichen und/oder schmackhaften Rezepten aus dem Bereich "Heilpflanzen-Verwendung" begegnet, die gleichzeitig so übersichtlich und handlich ist.

Die Rezepte sind leicht verständlich, enthalten alle wichtigen Hinweise und nützliche Hinweise zu Anwendung, Wirkung etc.. Oft finden sich Varianten oder Abwandelungen, was sehr nützlich ist, wenn man einzelne Zutaten nicht zur Hand hat oder vielleicht gerade weniger Zeitaufwand investieren möchte.
Der Einführungsteil erklärt die Grundlagen des Sirupkochens in allen Einzelheiten sehr gut verständlich, so dass auch Anfänger in der "häuslichen Hexenküche" gut mit allem zurecht kommen. Aus den Abschnitten mit der "Produktkunde" können selbst Fortgeschrittene sicher noch hilfreiche Infos ziehen.

Alles in allem ein wirklich gutes "Arbeitsbuch".

5.0 von 5 Sternen Für mich ein absoluter "Schatz". Zahlreiche noch nicht gekannte Sirup-Rezepte. Geballtes und leicht verständliches Wissen., 15. Juli 2012
touche-à-tout - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieses tolle Sirup-Kochbuch strotzt nur so vor Informationen und professionellem Fachwissen rund um das Thema Sirup.

Leicht verständlich wird Hintergrundwissen vermittelt.

Verwendung von Sirup, Haltbarmachung von Sirup, Kräuter und Wurzeln trocknen, Einmachen und Einkochen, wie kann ich Sirup mit natürlichen Zutaten färben, was ist Läuterzucker und wie wird er hergestellt usw.

Wirklich jede Menge tolle und auch außergewöhnliche Sirup-Rezepte.

Z.B.: Apfel-Koriander, Heidelbeer, Melone-Erdbeere, Lindenblüten, Sanddorn, Fliederblüten, Pistazien-Kardamom, Huflattich, Brennessel, Malve, Mohn usw. usw.

Im Sammelkalender lassen sich einzelne Kräuter, Heilpflanzen usw. nachschlagen. Wann und was genau kann gesammelt werden und wie wird es z.B. getrocknet.

In der Übersicht "Wirkung und Anwendung von A bis Z" erhalten wir Informationen, welches "Kraut" gegen welches "Zipperlein" möglicherweise gewachsen ist.

Fazit:

Für mich ein absoluter "Schatz".

Zahlreiche noch nicht gekannte Sirup-Rezepte. Geballtes und leicht verständliches Wissen rund um Sirup, dessen Herstellung, Zutaten & Verwendung.

5.0 von 5 Sternen super zusammenstellung, 8. Juli 2013
Meine Meinung:
Das Buch ist aufgeteilt in 3 Teile, einmal Allgemeines, dann im Teil 2 die Rezepte und im dritten Teil findet man noch einen wissenswerten Anhang. Der erste Teil befasst sich mit Informationen rund um die Sirup Zubereitung, die Verwendung und Abfüllen zum Beispiel.
Die Rezepte sind einfach und gut beschrieben. Die Zutatenliste ist übersichtlich geschrieben, die Zubereitung ebenso. Das Buch beinhaltet keine Bilder oder Tipps und Tricks, dafür aber Wissen und Rezepte pur. Wenn ich das Buch so durchblätter bin ich immer wieder erstaunt was man so alles herstellen könnte und vor allem wie nützlich doch der ein oder andere Sirup sein kann.
Nachgemacht habe ich aufgrund der zurückliegenden Holunderblüte einen Holunderblütensirup und der ist sensationell lecker, als Erfrischung in einem Glas Wasser oder auch gerne mal im Sekt.
Teil 3 befasst sich dann unter anderem mit einem Sammelkalender was ich ja persönlich sehr hilfreich finde, denn wer weiß schon gleich wann Brennessel gesammelt wird? Dann gibt es noch ein Verzeichnis von A-Z für die Wirkung und Anwendung der Kräuter.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches eine sehr wissenswerte und nützliche Sammlung an Rezepten und Infos beinhaltet. Die Rezepte sind einfach beschrieben und ebenso einfach nachzukochen.
Also insgesamt ein tolles informatives Buch und wer einen Garten sein eigen nennt, entsprechende Kräuter aussät wird mit diesem Buch seine wahre Freude haben.
Danke an den CompVerlag für die Zusendung diese Buches.

5.0 von 5 Sternen Mmmm lecker..., 24. Februar 2013
Tolle Rezepte zum Nachmachen ! Wer einen eigennen Garten hat und auch so gerne viel selber macht,dem kann ich das Buch nur empfehlen !

3.0 von 5 Sternen gut zusammengesucht, 1. Juli 2009
T., Dagmar "Wegwarte" (Gelnhausen, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hier hat man eine recht gute Sammlung von Siruprezepten. Irreführend finde ich allerdings den Hinweis "Über 130 seltene Rezepte..." Selten sind diese Rezepte keineswegs. Da ich mich selbst sehr intensiv mit heimischen Heil- und Wildkräutern befasse und diese auch zum Kochen verwende, sind die Rezepte nichts unbedingt Neues für mich...da hatte ich anhand des Titels etwas mehr erwartet. Als aktive Moderatorin eines Kräuter-Forums kam mir das eine oder andere Rezept (inkl. der Tippfehler) extrem bekannt vor ;-)
Für Sirup-Anfänger allerdings ist das eine recht schöne und empfehlenswerte Sammlung in gedruckter Form...

4.0 von 5 Sternen Sirup Kochbuch, 4. März 2014
Gute und detaillierte Anleitung mit hervorragender Verarbeitung, sehr schnelle Lieferung durch Verkäufer, guter Preis, Artikel entspricht den Erwartungen, im Alltag gut nutzbar auch wenn es sehr aufwendig ist die Anregungen umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 11. September 2013
es ist ein tolles buch, ich bin kein großer freund von umständlichen rezepten, daher kann ich dieses buch nur jedem empfehlen. es macht freude, einige rezepte auszuprobieren

5.0 von 5 Sternen Super zufrieden, 15. August 2013
In dem Buch gibt es eine Menge gute Rezepte für jeden Geschmack. Schade nur das es keine Bilder gibt. Aber empfehle es auf jeden Fall

5.0 von 5 Sternen sehr abwechslungsreiches Buch, 11. August 2013
in diesem Buch sind wirklich viele, sehr unterschiedliche Rezepte so beschrieben, dass sie wirklich von jedermann nachgemacht werden können. Besonders interessant sind für mich die sehr abwechslungsreichen Kräuterrezepte,

5.0 von 5 Sternen Lieferung war etwas langsam, 4. August 2013
buch sehr gut geschrieben auch für Saftmacher Anfänger Bilder wären fallweise sehr nett und auch hilfreich aber sonst kann ichs nur empfehlen