6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Den eigentlichen Zweck hat mir dieses Buch noch nicht erfüllt. Noch war ich nicht im Ägyptischen Museum in Kairo, um mir die Ausstellungsstücke in Natura anzusehen. Bis das soweit ist weckt dieser Führer aber immer mehr meine Neugierde! Die sehr schönen Farbfotos von jedem der beschriebenen Objekte, die übersichtliche und gut strukturierte Aufmachung und die sprachliche Klarheit sind große Pluspunkte dieses Buches. Nur schade, daß es nicht als Hardcover daherkommt. Bereits nach einigem Blättern in dem 636-seitigen Werk sieht der Einband schon arg zerknittert aus. Bei dem stolzen, aber gerechtfertigten Preis, ein wenig schade.
Sehr positiv sind mir die beiden Fäden, zum Markieren der Seiten, aufgefallen. Im hektischen Trubel vor Ort werden sie nützlich sein. Gut mitgedacht, liebe Autoren!
Am Ende des Führers sind nocheinmal alle Ausstellungsstücke mit Bild aufgeführt, auch das wirkt sehr professionell.
Zu jedem Exponat werden Angaben über die Bezeichnung, das Material, die Maße und den Standort im Museum gemacht. Sofern bekannt wird auch die Herkunft genannt. Jedes der 17 Kapitel beginnt mit einer kurzen Einleitung zum jeweiligen Thema. Das alte Reich, die Griechische und Römische Zeit, Mumien, Alltagsleben - ich habe kein Thema vermißt.
Im Vorwort dieses Buches wird erwähnt, daß das Ägyptische Museum in Kairo insgesamt 150.000 Exponate ausstellt. Es versteht sich also von selbst, daß dieser Führer nur einen Bruchteil der gesamten Ausstellungsstücke vorstellt. Zweifellos ein Muß für jeden Ägypten-Interessierten!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2005
Dieses Buch ist ein Muss fuer jeden, der das Aegyptische Museum besuchen will!!
Wir hatten nur einen Nachmittag Zeit um die wichtigsten Exponate zu besichtigen. Mit Hilfe dieses Fuehrers haben wir es geschafft, die Exponate so zu filtern und uns einen eigenen Besichtigungsplan zu machen, dass wir schneller als alle anderen an unseren Zielen waren, wo wir dann ungehindert die Ausstellung bestaunen konnten! Sehr hilfreich dafuer war auch der beinhaltete Museumsplan und die Farbgliederung.
Heute blaettern wir noch gerne in dem Buch, dass die Exponate wunderschoen aufbereitet zeigt und damit fuer den Aegypten Interessierten auch ohne Besichtigungsplaene als "Mini-Bildband" durchaus die Investition wert ist!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2009
für Besucher des Ägyptischen Museums in Kairo.

Ich möchte hier niemand langweilen deshalb kurz und knapp. Wer in das Museum geht sollte sich dieses Buch kaufen um die Eindrücke die dort auf die Besucher einwirken vor - bzw. nachbearbeiten zu können.

Wichtig im Museum darf nicht mehr fotografiert werden auch deshalb habe ich mir das Buch als Erinnerung an einen tollen Urlaub gekauft
am 4. März 2013
Wer so wie ich nicht gerne im Rahmen einer Führung durch ein Museum geschoben werden möchte, sondern das lieber auf eigene Faust machen will, findet in diesem Buch den idealen Begleiter!
Im Museum selbst findet man so gut wie keine Beschreibungen oder Erläuterungen zu den Ausstellungsstücken - wenn man also etwas tiefer gehen möchte als nur anzuschauen, der hat hier genau das was er braucht.
Ich habe das Buch regelrecht als Guide und Reiseführer durch das Museum benutzt und war wirklich wirklich begeistert.

Ich würde allen ernsthaften und interessierten Besucher des Museums empfehlen, sich mit diesem Buch zwei Tage für den Besuch des Museums Zeit zu nehmen. Ich habe leider nur einen Tag eingeplant und musste leider viele Bereiche auslassen oder nur durchsprinten.
am 10. Februar 2013
für all die, die das Ägyptische Museum in Kairo in seiner Fülle überforderte (und wer ist dies nicht?) , wunderbar zum Nachschlagen und Erinnern