Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 25. November 2001
Das gesamte Buch ist gefüllt mit den fantastischen Bildern der NATIONAL GEOGRAPHIC Fotografen, die wiederum in tollen Beiträgen über ihre Arbeit schreiben und wertvolle Tipps geben. Obwohl hier Profis berichten, ist alles für den Laien verständlich und spannend geschrieben. Die Bilder lassen einen neidisch werden und mich hat zum erstmal die Lust gepackt mit meiner Kamera auch an Regentagen loszuiehen.
Gebrauchanleitung für exzellente Fotograpie, ausführliche Grundlagen über Filme, Filter, Kamera, Blitz und natürlich Blende, Verschluss etc. mit Tabellen und Beispielen.
Dieses Buch ist ein MUSS für alle die sich mit der Fotographie auseinandersetzen. Menschen, die die anspruchvolle Fotographie lieben, kommen an diesem Buch nicht vorbei.
0Kommentar|64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. September 2005
Ich habe dieses Buch auf einer Fotoausstellung in Hamburg entdeckt und bereits beim ersten Durchblättern festgestellt, dass das Buch - obwohl es doch kompakt ist - auf so ziemlich alle Bereiche der Fotografie eingeht und gut erklärt. Allerdings ist auch mir im Technikteil ein Fehler aufgefallen, obwohl ich kein Fotoprofi bin. Außerdem fand ich die Berichte zu den einzelnen National Geographic-Fotografen zwar interessant, finde aber, dass 2 Fotografen-Berichte gereicht hätten, mir entstand der Anschein, als ob man auch ein bisschen "Werbung" für die eigenen Fotografen macht.
Das Buch an sich ist vom Aufbau sehr gut, es gibt eigene Kapitel zu Licht, Objektiven, Filmen etc. und die Tabellen (wann sollte ich welchen Film nehmen?) fand ich auch sehr gut. Die Fotos sind gut bis sehr gut, aber ich finde auch, dass es dem Autor in seinem Schreibstil etwas an "Würze" fehlt, zumindest liest sich das Buch ab der Mitte etwas schleppend. Aber alles in allem ein recht gutes Buch. Ich denke, gerade für Anfänger sehr gut geeignet.
am 21. Mai 2002
Wer weiß mehr über gute Fotografie als die Fotografen des NG? Das Wunderbare an diesem Buch ist, daß in Gegensatz zu anderen Büchern hier nicht die Philosophie EINES Fotografen dargestellt wird, sondern vieler. Und sehr unterschiedlicher. Die einen fotografieren mit Kunstlicht, andere lehnen es konsequent ab. Die einen nutzen die technischen Möglichkeiten, andere zieh'n mit ihrer Leica und nichts weiter los. Entscheidend ist, und das lernt man schnell: es ist egal, welche Einstellung man zum Fotografieren hat. Hauptsache, man hat überhaupt eine! Die Technik ist nur ein Bestandteil des individuellen Stils. Und davon bekommt man einige richtige gute vorgestellt - mit damit konkret verbundenen Praxistips (wie Landschafts- und Portraitfotografie, Fotografie unter Wasser und aus Safari ...).
am 18. April 2002
Der erste Teil (ein Drittel der Seitenzahl) des Buches befasst sich mit Fotogrundlagen. Leider sind einige Angaben in diesem Teil fehlerhaft, unvollständig, mit schlechter Wortwahl (falsch übersetzt?) beschrieben. Diesen Teil hätte man ganz weglassen sollen, schließlich geht es lt. Titel auch nicht um Anfängerwissen, das kann man in vielen anderen Büchern und Magazinen besser, ausführlicher, verständlicher und korrekter nachlesen.
Der zweite Teil zeigt dann wirklich die Tricks der NG Profis, wie der Titel verspricht. Dieser Teil hat 4-5 Sterne verdient und die Tipps werden durch gute Bildbeispiele anschaulich illustriert. Engagierte Fotografinnen und Fotografen werden sicher viele Anregungen daraus ziehen können.
am 31. Januar 2005
Ehrlich gesagt: Von National Geographic hatte ich mehr erwartet. Ja, dieses Buch bietet eine halbwegs brauchbare Einfuehrung in die Fotografie, doch wird es den Erwartungen, die der Klappentext weckt, ueberhaupt nicht gerecht. Es fuehrt weder in die Technik noch in die Kunst des Fotografierens ueberzeugend ein.
Der Technikteil ist voller Fehler und man spuert, dass der Autor die Physik ueberhaupt nicht verstanden hat. Sei es die Funktionsweise eines Polfilters, des Autofokus oder die Frage, warum denn der Himmel tagsueber blau und abends rot ist, alles falsch erklaert. Natuerlich muss man das nicht unbedingt wissen, aber wenn man es nicht erklaeren kann, dann sollte man es lieber ganz weglassen. Peinlich: Viele richtige Grafiken wurden von Herstellern bereitgestellt, die Bildunterschriften des Autors sind aber hauefig falsch. Brauchbar sind einzig die Tabellen z.B. fuer Filter.
Der zweite Teil, in dem NG-Fotografen ihre Geheimtipps praesentieren ist nett - aber kaum mehr. Wirklich viel neues habe ich nicht erfahren, die Texte sind viel zu kurz und allgemein, um in die Tiefe gehen zu koennen.
Mein Fazit: Wenn man sich von NG inspirieren lassen moechte, sollte man sich einen der wundervollen Bildbaende kaufen, da lernt man sicher mehr als aus diesem Buch. Wenn man eine systematische und richtige Einfuehrung in die Fotografie sucht, dann gibt es andere tolle Buecher. Klassiker: Ansel Adams, The Negative; Andreas Feininger, Hohe Schule der Fotografie.
0Kommentar|60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Mai 2012
Ob dieses Buch für einen Profi hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen. Für einen ambitionierten Anfänger oder Fortgeschrittenen ist es das in jedem Fall. Es befasst sich mit dem Photographieren an sich, nicht so sehr mit der Nachbearbeitung.

Was gefällt: Technische Grundlagen werden hier zu Beginn so knapp wie möglich und dennoch ausreichend in verständlicher Art und Weise erklärt. Die Foto-Tipps sind teils sehr praktisch (z.B. richtige Belichtungszeit, um Regen vernünftig abzubilden), geben aber auch weiterreichende Hinweise für das gewisse etwas, Technik und vielem mehr von namhaften Fotografen.

Was nicht gefällt: Ich erwarte von einem Foto-Guide, welcher in 2010 neu aufgelegt wurde, einen klaren Bezug zur digitalen Fotografie. Der Aufwand war hier wohl zu hoch, das Buch in das digitale Zeitalter zu überführen. Die Grundlagenkapitel zu bspw. Analogfilmen (inkl. spezifischer Körnung von z.B. gängigen Kodak-Filmen) oder der häufige Bezug auf die Analogfotografie kann man zwar gut in die Digitalfotgrafie übertragen. Das Buch nimmt hierzu aber keine explizite Stellung, sondern setzt stillschweigend voraus, dass diese Leistung vom Leser erbracht wird. Der Vollständigkeit halber: Ein kleiner (wenig hilfreicher) Digitalteil wurde am Schluss hinzugefügt

Warum ich den Kauf dennoch empfehle: Ich kenne nichts Vergleichbares (und habe schon einige Foto-Guides durchgeblätter!). Mir hat das Buch sehr viele hilfreiche Tipps geliefert und ich bilde mir ein dadurch ein besserer Fotograph geworden zu sein. Für Personen, die einfach nur bessere Fotos schießen wollen, aber eine überschaubare Liebe zur Physik haben, ist das genau das richtige.
Tolle Fotos, ausdrucksstarke Lichtbilder entlegenster Gebiete, beeindruckende Bilder unserer nächsten Umgebung und anmutende Aufnahmen nahe liegender Gegenstände - mit den Augen wird intensiv wahrgenommen. Profis lassen uns über farbenprächtige und schwarz-weiße Kunstwerke oder dokumentarische Bilderzählungen staunen. Die besten Kniffe und Tipps, selbst in besserer Qualität Fotoaufnahmen zu gestalten, finden sich in diesem Ratgeber. Grundlagen der Fotografie, Motivwahl und -gestaltung, Technik, Filmmaterial und Aufnahmeformate, Objektive, Hilfsmittel, Witterungs- und Lichtbedingungen - all das findet sich von den „Cracks" des Genre verfasst auf den 354 Seiten des Softcoverbuches. Tipps zur Präsentation und Archivierung, zum Reisen sowie ein Glossar zu den wichtigsten Fachausdrücken ergänzen es. © Uli Geißler, Spiel- und Kulturpädagoge, Fürth
am 22. September 2007
Mit diesem Buch hält der Käufer ein echtes Juwel in den Händen. Das habe ich gemerkt, nachdem ich es zum Geburtstag geschenkt bekommen und mich sofort darin vertieft habe.
Der "Große National Geographic Photoguide" liefert sowohl elementares Wissen (Wie funktioniert eine Kamera? Welche Filme? Wie stellt man eine Kamera manuell ein?) als auch Wissen für fortgeschrittene Fotografen (Was ist bei Schwarz-Weiß Fotografie zu beachten? Wie baue ich mir mein eigenes Entwicklungslabor? Wie nutze ich bestimmte Lichtverhältnisse?) mit Schwerpunkt auf der analogen Fotografie. Dabei ist jedes Kapitel von erfahrenen Fotografen verfasst und in einer auch für Anfänger leicht verständlichen Sprache geschrieben. Nach den einführenden Kapiteln hat man im Hauptteil keine Probleme mehr, den Ausführungen der Autoren zu folgen. Besonders hilfreich sind hier die sehr zahlreichen Abbildungen und Fotografien, die das Erklärte veranschaulichen. Viele Tabellen geben Informationen über Filter, Filme und Objektive unterschiedlicher Preisklasse und Funktion.
Ein Kern- und Glanzstück des Buches sind die Beiträge von berühmten und erfahrenen National-Geographic-Fotografen, die aus ihrem Alltag erzählen und die unterschiedlichsten Arten von Fotografie vorstellen. Jeder Fotograf gibt am Ende eines jeden Beitrags seine persönlichen Tipps für's Fotografieren, die sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene hilfreich sind.
Das Buch wird abgerundet durch eine Fülle an Informationen über Zubehör (Stative, Fototaschen, ...), einen Ausflug in die Welt der Digitalfotografie und nützlichen Tipps rund um Reisefotografie, Archivierung und Präsentation. Ganz am Ende des Buches findet man ein kleines Lexikon, Links und Lektüretipps für weitere Bücher und Zeitschriften.
Dieses Buch befasst sich - in meiner Auflage (4. Auflage, 2005) - fast ausschließlich mit der Technik der Analogfotografie, auch wenn natürlich viele Bereiche ebenfalls für die Digitalfotografie von Belang sind. Aber soweit ich weiß, hat National Geographic inzwischen auch einen Photoguide mit Schwerpunkt Digitalfotografie veröffentlicht.
Neben dieser herausragenden Leistung den Inhalt betreffend gebe ich diesem Buch aber auch wegen der graphischen Gestaltung (z.B. ist es komplett in Farbe gedruckt), dem guten Papier und dem sehr gut lesbaren Schriftbild 5 Punkte.
Alles in allem ist dieses Buch nahezu ein Muss für alle, die sich näher mit Fotografie beschäftigen und über's 0815-Knipsen hinaus wollen, aber auch für alle, die sich bereits ein wenig mit der Thematik auskennen und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
am 16. Januar 2002
Dieses Buch ist ideal, um sich viele Kenntnisse anzueignen. Diese Kenntnisse sind sehr bildhaft erklärt und lassen sich gut in der Praxis umsetzen.
Über Grundlagen, was den Bildaufbau, Film- und Filtertechnik, Portraitfotografie anbelangt, geben die Fotografen des "National Geographic" Tips und Tricks für das richtige Fotografieren.
Z.T. sind es sehr unorthodoxe Methoden, aber gerade diese lassen sich von einem Laien am leichtesten Umsetzen. Z.B. der Tip, daß man sein Kameragehäuse am besten mit einem durchsichtigen Gefierbeutel vor Regen oder Schnee schützt.
Die Motivvorschläge sind vielschichtig und lassen wirklich alles zu.
am 2. Oktober 2006
dieses buch hilft jedem, der sich für fotografie interessiert weiter. das buch ist leicht verständlich geschrieben und zeigt jedem fotografen den weg zu besseren fotos. besonders lesenswert ist der abschnitt über die einzelnen fotosituationen. der autor erklärt dem leser für jede unterschiedliche fotosituation (Schnee, unterwasser, etc.) die richtige einstellung seiner kamera und seine richtige bilderauswahl. daneben sind besonders die persönlichen erfahrungen der anderen national geographic fotographen interessant, welche einen einblick in ihren beruf geben. mir hat es sehr geholfen meine bilder zu verbessern. absolute kaufempfehlung