5.0 von 5 Sternen Entführt fesselnd in fremde Welten, 5. September 2009
Rezension bezieht sich auf: National Geographic - Die Fotografien (Gebundene Ausgabe)
Dieser Bildband der besten Photos der National Geographic Ausgaben ist absolut fesselnd. Einmal begonnen kann man ihn nicht mehr aus den Händen legen. Er ist schön groß und stellt die Photographien plakativ da. Es sind atemberaubende Bilderserien enthalten. Besonders interessant ist auch die Beschreibung zur Entstehung der jeweiligen Bilder. Dies lässt einen an dem gezeigtem Moment oder der gezeigten Situation beinahe leibhaftig teilnehmen. Viele der Aufnahmen sind Moment oder Zufallsaufnahmen. Und man fühlt mit den zwei mexikanischen Männern, die gerade noch durch einem Sprung einem notlandendem Propellerflugzeug ausweichen konnten. Man fühlt sich frei beim Anblick der Unterwasseraufnahmen inmitten der Quallen. Man wird in fremde Länder und hundertjähriger Geschichte entführt. An diesem Buch wird man lange Freude haben, da man es nicht nur einfach durchlesen wird. Man wird es immer wieder in die Hände nehmen und vor und zurückblättern. Dieses Buch ist ein Muss für jeden der die Welt so sehen möchte wie sie ist.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Bildauswahl, guter Text. Super Bildband., 21. Februar 2012
Ein hervorragender Bildband.
Das Buch ist in 4 thematische Kapitel (Kultur, Natur, Unterwasser) eingeteilt, die ein langes Kapitel haben, das diverse Fotografen und Geschichten erwähnt/ anführt und dann noch extra kleine Kapitel (wie etwa die Entdeckung des Wracks der Titanic). Sehr gut geschrieben, unterhaltsam und gibt Einblicke in die Arbeit der Fotografen.
Was aber viel mehr heraussticht sind die abgebildeten Fotografien. Viel zu wenige natürlich, das Buch könnte in meinen Augen sicher dreimal so dick sein. Die Bilder sind einfach gut.

5.0 von 5 Sternen 'Blende 8 und zur rechten Zeit am rechten Ort sein.', 22. Februar 2014
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Inhalt:
'Die Fotografien' zeigt die berühmtesten Fotos, die im National Geographic-Magazin veröffentlicht wurden und erzählt unter anderem von der Geschichte von National Geographic und von technischen Entwicklungen in Sachen Fotografie (z.B. Unterwasserfotografie) sowie vom Werdegang bestimmter Fotografen.

Mein Eindruck:
Bereits das Vorwort des Präsidenten der National Geographic Society hat mir sehr gut gefallen und zeigt seine große Faszination für Fotografie, die ich teile. Die (längeren) Kapiteltexte sind anspruchsvoll und sehr informativ, die Beschreibungen zu den einzelnen Bildern sind sehr knapp gehalten, aber dennoch gelungen und lehrreich.

Die Fotografien sind (wie nicht anders erwartet) hervorragend. Sehr schön fand ich, dass sie aus verschiedenen Jahrzehnten stammen und ganz unterschiedliche Themen behandeln: Expeditionen, Tiere, Menschen, historische Ereignisse etc.

Gelungen fand ich auch, dass man als Leser und Betrachter viele Einblicke in das Leben und das Werk einzelner NG-Fotografen bekommt, von den immensen Schwierigkeiten erfährt, unter denen manche Bilder entstanden sind, mit welchem Einsatz, mit welchen Mühen und mit welcher Begeisterung diese hervorragenden Fotos geschossen wurden.

Mein Resümee:
Sowohl die Texte als auch die Fotografien sind hervorragend. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen querschnitt, 16. Oktober 2000
dieses buch bietet einen querschnitt durch die wohl interessantesten fotos des national geographic magazines. jeder, der sich fuer fotografie begeistert, wir hier fuendig. die wichtigsten fotografen sind hier mit ihren schoensten/gelungendsten bildern vertreten. wenn man das buch durchblaettert gewinnt man einen ueberblick ueber 100 jahre ng. einfach toll!

National Geographic - Die Fotografien
National Geographic - Die Fotografien von Leah Bendavid-Val (Gebundene Ausgabe - Juni 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen