Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 27. Juni 2012
Fontantes Wanderungen bedürfen wohl keinen Anmerkungen, sie sind wunderbar. Auch die Stimme des Sprechers ist überaus angenehm. Für beides sind 5 Punkte wirklich angemessen. Was aber um um Gottes willen hat sich der Verlag bei dieser "Musik" gedacht?

Völlig sinnfrei werden zwischen und in den Stücken "musikalische Untermalungen" eingebunden. Bei mir erzeugen diese das Bild eines Menschen, der einfach mal testet, was man mit einer Bontempi-Heimorgel alles für Geräusche und Effekte erzielen kann. Hierbei vergeht (m)einem geneigten Ohr die Freude am Zuhören. Natürlich sprechen wir hier über eine Geschmacksfrage. Ich empfehle daher jedem kaufwilligem, sich bei audible.de eine Hörprobe anzuhören und sich sein eigenes Urteil zu bilden. Leider habe ich es vorher versäumt...
am 9. September 2014
Na ja, man muss entweder die spröde Gegend schon mögen oder Autor-Fan sein, aber es ist herrlich: Fontane versteht zu beschreiben und Sprecher Günther Schoß haucht dem wunderbaren Texten Leben ein.

Die Kritik der anderen Rezensenten hinsichtlich der musikalischen Begleitung kann ich nicht zustimmen. Es ist etwas klassisch angehaucht, ich finde, insgesamt recht zurückhaltend eingesetzt und ganz bestimmt keine "Heimorgel". Ein wenig untermalendes Plätschern und das, so finde ich stört gar nicht, sondern hilft sogar beim Hören.

Die Bilder der beschriebenen Landschaften und Personen werden jedenfalls beim Hören sehr lebendig. Rundum empfehlenswert!
am 12. April 2016
Sehr gut editierte Ausgabe mit vielen Zusatzinformationen. Eine Karte wäre schön gewesen, um die Orte und vielleicht die Kapitel zuordnen zu können.
am 10. März 2011
Es lohnt sich nicht nur finanziell, bei dieser Aufnahme zur Gesamtausgabe zu greifen! Fontanes Sprache, sein hintergründiger Humor und nicht zuletzt die zum Reisen und Nachschauen anregenden Beschreibungen der Mark garantieren Hörvergnügen auch beim dritten oder vierten Durchgang. Und Gunter Schoß hört man einfach gern stundenlang zu!

Die bereits von Anderen bemängelte Musikuntermalung (Peter Cäsar Gläser) hat auch mich an mehreren Stellen genervt, allerdings den Drang zum Wiederhören nicht gemindert. Und so zeigen die "5 Sterne trotz der Musik", wie hoch Text und Vorleser hier zu schätzen sind!
am 19. Juni 2012
Ich kannte Fontane's großes Werk nur vom Buch her. Diese Audiofassung überzeugt mich rundum. Man hört dem Gunter Schoß so gern zu, wenn er erzählt. Besonders positiv empfinde ich die musikalische Untermalung von Peter CÄSAR Gläser.
Alles ist perfekt - was will man mehr!